Mossul-Offensive: Der IS holt im Irak zum Gegenschlag aus

Ein kurdischer Sicherheitsbeamter in Kirkuk.
Ein kurdischer Sicherheitsbeamter in Kirkuk.REUTERS/Ako Rasheed
  • Drucken

Islamistische Schläferzellen verüben in Kirkuk Selbstmordanschläge auf Stationen von Sicherheitskräften. Der IS entführt 550 Familien als menschliche Schutzschilde.

Während die irakische Armee in einer groß angelegten Offensive auf Mossul, die letzte Bastion des sogenannten Islamischen Staats im Irak, vorrückt, schlägt die Terrormiliz nun in anderen Gebieten des Landes zu Gegenangriffen.

So sind in der nordirakischen Stadt Kirkuk am Freitag Dutzende bewaffnete Islamisten aufgetaucht. Augenzeugen berichteten über Jihadistengruppen mit Granaten und Schusswaffen in mehreren Vierteln der Stadt. Zugleich bekannte sich der IS über sein Sprachrohr Amaq zu den Selbstmordanschlägen auf mehrere öffentliche Gebäude in der von Kurden kontrollierten Stadt nördlich von Bagdad.

Ein Polizeioffizier sagte, Sicherheitskräfte hätten die IS-Kämpfer in zahlreichen Gebäuden und Straßen in Kirkuk umstellt. Die Kämpfe gingen weiter. Neun Extremisten seien bisher getötet worden.

Schläferzellen der Extremisten hätten in der Früh in Kirkuk mehrere Stationen von Sicherheitskräften und andere Gebäude gestürmt, erklärten Provinzgouverneur Najim al-Din Karim und die Polizei am Freitag. Allein bei einem Selbstmordanschlag auf ein Kraftwerk in dem Ort Dibis nordwestlich von Kirkuk wurden 16 Mitarbeiter sowie drei Angreifer getötet.

IS wappnet sich für Sturm auf Mossul

Bei den Gefechten in dem im Bau befindlichen Kraftwerk sei ein Angreifer erschossen worden, die beiden anderen hätten sich selbst in die Luft gesprengt, erklärte Bürgermeister Abdullah Nur al-Din. Bei den Toten handle es sich um zwölf Iraker und vier iranische Techniker. Kirkuk und das Umland werden von kurdischen Peschmerga-Kämpfern kontrolliert.

Zugleich setzt der IS Bewohner seiner irakischen Hochburg als menschliche Schutzschilde ein, berichtet der UNO-Menschenrechtsrat. 550 Familien seien aus umliegenden Dörfern in die Nähe von IS-Einrichtungen in der Stadt gebracht worden, sagte eine Sprecherin der UN-Behörde am Freitag in Genf.

Sie berief sich auf "bestätigte Informationen" aus der Region. Die Organisation untersuche auch Berichte, wonach der IS etwa 40 Bewohner eines Dorfes bei Mossul getötet habe. Die UN-Angaben decken sich mit Aussagen von Bewohnern der Region kurz nach Beginn der Offensive der Anti-IS-Koalition auf Mossul.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Massive Luftangriffe auf Mossul

Auch die Türkei ist in die Kämpfe um die Rückeroberung der nordirakischen Stadt Mossul involviert.
Irakische Truppen nähern sich Mossul vom Süden aus.
Außenpolitik

Irak: IS greift Jesiden-Gebiet an

Von der Mossul-Offensive in die Enge getrieben, gab es in der Region Sinja Selbstmordattentate auf kuridische Milizen. Die Türkei sieht sich als aktiver Partner gegen den IS.
Ein Soldat bei der Befreiung des christlichen Dorfes Bartella nahe Mossul im Irak.
Außenpolitik

Wenn nach dem IS die Kirchenglocken läuten

Die Armee und kurdische Kämpfer vertreiben die Terrormiliz Islamischer Staat aus immer mehr Dörfern rund um Mossul. Auch das mehrheitlich christliche Dorf Bartella ist befreit. Die Exilgemeinde freut sich auf die Rückkehr.
Falah Mustafa Bakir ist seit 2006 Außenminister der Regionalregierung Kurdistan-Irak. Er wurde in Erbil geboren und studierte im Irak, im englischen Bath sowie an der Universität Harvard.
Außenpolitik

"Wir bekommen nicht genug Respekt"

Der Außenminister der Kurdenregion über die Anstrengungen im Kampf gegen IS und die Zukunft Mossuls.
IRAQ-CONFLICT
Außenpolitik

Die Mossul-Mission der Schiitenmiliz

Die schiitischen Kämpfer im Nordirak sind überzeugt, dass Mossul ohne ihre Einheit nicht erobert werden kann. Die sunnitische Bevölkerung fürchtet den Einsatz, die Befehlshaber winken ab. Zu Besuch im Camp der Hashd al-Shaabi.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.