FBI bereitet Clinton neues Ungemach

Hillary Clinton
Hillary ClintonREUTERS
  • Drucken

FBI-Direktor kündigt neue Ermittlungen wegen ihres privaten E-Mailservers an. Parallel macht ihr WikiLeaks zu schaffen.

Washington. Elf Tage vor dem Wahltag sorgt ein kurzer Brief von FBI-Direktor James Comey an den Kongress für Euphorie beim Republikaner Donald Trump und Panik im Lager seiner demokratischen Gegnerin Hillary Clinton. „Im Zusammenhang mit einer eigenständigen Ermittlung hat das FBI von E-Mails Kenntnis erlangt, die für die Ermittlung einschlägig sein könnten“, schrieb Comey. „Das FBI sollte entsprechende Ermittlungsschritte setzen, um festzustellen, ob sie vertrauliche Informationen enthalten.“

Es dürfte dabei nicht um jene E-Mails von Clintons Stabschef John Podesta gehen, die nach Ansicht der US-Geheimdienste von russischen Hackern gestohlen wurden und von WikiLeaks tageweise veröffentlicht werden. Laut dem NBC-Reporter Pete Williams, der üblicherweise sehr seriöse Quellen hat, habe das FBI ein „Gerät“ (einen Computer oder ein Smartphone) gefunden. Die E-Mails darauf seien aber nicht von Clinton selbst.
Solche Differenzierungen kommen in der Zielphase eines langen, zusehends hasserfüllten Wahlkampfes allerdings kaum an. Trump nannte Clinton in New Hampshire „die korrupteste Politikerin aller Zeiten“, seine Anhänger schrien: „Sperrt sie ein!“

Clinton ringt abgesehen davon mit dem Einblick in die Geldmaschine, welche ihr Mann Bill nach Ende seiner Amtszeit ab 2001 rund um die Clinton-Familienstiftung aufbaute. Eine Schlüsselfigur ist dabei der 44-jährige Doug Band, sein persönlicher Assistent im Weißen Haus. Band sagte dafür, dass reiche Privatpersonen und Konzerne eifrig an die Stiftung spendeten. Und nicht nur das. „Wir haben uns der Aufgabe gewidmet, dem Präsidenten bei der Beschaffung und Abwicklung von profitablen Aktivitäten zu helfen – einschließlich Reden, Büchern und Beratungstätigkeiten“, schriebt Band am 18. November 2011 in einem Memo.

Weder dieses Papier noch Podestas E-Mails enthüllen rechtswidriges Handeln der Clintons.
Sie zeigen aber, wie die Grenzen zwischen privatem Gewinn und Gemeinnützigkeit verschwammen – und wie Band mit seiner Beratungsfirma Teneo von der Nähe zu den Clintons enorm profitierte. Rund 116 Millionen Dollar (102 Millionen Euro) an Einnahmen habe er bis 2011 für Bill Clinton lukriert, schreibt Band. Teneo hat heute knapp 600 Mitarbeiter in weltweit 14 Büros, ein Börsegang steht im Raum. Die Firma war symbiotisch mit dem Clinton-Universum verbunden – so eng, dass Huma Abedin, Hillarys engste Vertraute, eine Sondererlaubnis erhielt, gleichzeitig für Teneo und im State Department zu arbeiten.

Doch 2011 schlug Chelsea Clinton Alarm. Sie beklagte, dass Teneo-Mitarbeiter im Namen ihres Vaters Geschäfte für die Firma zu machen versuchen. Sie engagierte externe Prüfer, die zu strengeren Richtlinien gegen Interessenkonflikte rieten. Band flippte daraufhin aus, nannte sie ein „verzogenes Gör“ – und brüllte Bill Clinton just an jenem Tag am Telefon an, als Hillarys Mutter starb.

Clinton "zuversichtlich"

Clinton gab sich angesichts der neuen Ermittlungen gelassen. Sie sei "zuversichtlich", dass sich aus der angekündigten Überprüfung neu aufgetauchter Mails keine anderen Schlussfolgerungen als im Juli ergeben würden.

Damals hatte das FBI keine Hinweise auf ein strafrechtlich relevantes Verhalten der früheren Außenministerin festgestellt. Clinton rief die Bundespolizei auf, ihre Erkenntnisse zu den neu entdeckten E-Mails publik zu machen. Das FBI müsse umgehend "alle Informationen, die es hat, veröffentlichen". Wenige Tage vor der Präsidentschaftswahl müsse das amerikanische Volk umfänglich über die Vorgänge in Kenntnis gesetzt werden, sagte Clinton.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-VOTE
US-Wahl

Wo die US-Wahl entschieden wird

Hält Clinton Florida und gewinnt sie North Carolina, wird die Wahlnacht nicht sehr lang dauern. Doch ihr Schutzwall gegen Trump bröckelt.
Der schmutzigste US-Präsidentschaftswahlkampf der jüngeren Geschichte geht am Dienstag zu Ende.
US-Wahl

Fünf Szenarien für den Tag nach der US-Wahl

Sollten die Republikaner ihre Macht im Kongress ausspielen und das Rennen Hillary Clinton gegen Donald Trump knapp ausgehen, droht eine Verfassungskrise.
Die E-Mail-Affäre hatte sie den ganzen Wahlkampf über verfolgt.
US-Wahl

FBI entlastet Clinton in E-Mail-Affäre

Die demokratische Präsidentschaftskandidatin kann aufatmen: Das FBI stellt die Ermittlungen gegen sie ein. Sie werde von einem manipulierten System geschützt, kritisiert Rivale Trump.
FILES-US-VOTE-PSYCHOLOGY-ELECTION
US-Wahl

Was die USA so tief spaltet

Ob Clinton oder Trump: Der Sieger der Wahl am Dienstag wird ein schweres Amt antreten. Ein zerstrittenes Volk, das sich nicht einmal auf Fakten einigen kann, traut keinem zu, das Land zu einen.
Leitartikel

Donald Trumps perfides Spiel mit der Demokratie

Mission impossible: Schlechte Vorzeichen für den 45. US-Präsidenten. Der Wahlkampf hat die Polarisierung weiter vorangetrieben. Die Welt bangt mit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.