Irak: Bombe auf Flüchtlingskonvoi tötete 26 Menschen

Viele Menschen im Nordirak werden durch die Kämpfe in die Flucht getrieben.
Viele Menschen im Nordirak werden durch die Kämpfe in die Flucht getrieben.APA/AFP/BULENT KILIC
  • Drucken

Unter den Opfern im Nordirak sind viele Kinder und Frauen. Der Konvoi fuhr an einer vom IS kontrollierten Stadt vorbei, als die Bombe explodierte.

Bei einem Anschlag auf einen Flüchtlingskonvoi im Nordirak sind jüngsten Polizeiangaben zufolge 26 Menschen getötet worden. Zuvor war von 18 Toten die Rede. Eine Bombe am Straßenrand sei explodiert, als die Fahrzeuge mit den Flüchtenden aus der von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) kontrollierten Stadt Hawija vorbeifuhren, berichtete ein örtlicher Polizeisprecher am Samstag.

Die Vorfall ereignete sich am Freitag südöstlich der IS-Hochburg Mosul (Mossul), auf die irakische Truppen zusammen mit ihren Verbündeten seit Mitte Oktober in einer Großoffensive aus mehreren Richtungen vorrücken. Im Osten der Stadt kontrollieren Eliteeinheiten bereits mehrere Viertel.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-IRAQ-CONFLICT-MOSUL-BAGHDADI
Außenpolitik

IS-Chef al-Baghdadi gibt Durchhalteparolen aus

Terrorfürst wendet sich per Audiobotschaft an seine Anhänger. Armee dringt in Stadt ein.
Außenpolitik

Wie der IS in der Schlacht um Mossul siegen will

Am Kampf um die letzte Hochburg der Terrormiliz sind seit dem Wochenende auch schiitische Milizen beteiligt. Der führende IS-Spezialist in Bagdad warnt deshalb vor einem Blutbad. Bis zur Befreiung der Stadt könnten Monate vergehen.
Symbolbild
Außenpolitik

Save the Children fordert Fluchtkorridore für 600.000 Kinder

Es sei "ein entscheidender Moment, um sichere Passagen zu öffnen", damit die in der Stadt lebenden 1,5 Millionen Zivilisten die Stadt verlassen könnten.
Außenpolitik

UNO: IS will 25.000 Menschen zu Schutzschilden machen

Der IS soll versucht haben, im Schutz der Dunkelheit, tausende Zivilisten in die umkämpfte Großstadt Mossul zu bringen. Flugzeuge konnten die Fahrzeuge zum Teil zurückdrängen.
Schiitische Kämpfer greifen Mossul vom Süden aus an.
Außenpolitik

Irakische Armee rückt an Stadtrand von Mossul vor

Im Osten und Norden steht das irakische Militär kurz vor der Stadt. Es ist ein mühsames Vorankommen in einer Schlacht, die noch länger dauern könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.