Donald Trump will "Präsident aller Amerikaner" sein

Donald Trump ist der Sieger der US-Präsidentsschaftswahl.
Donald Trump ist der Sieger der US-Präsidentsschaftswahl.(c) APA/AFP/JIM WATSON (JIM WATSON)
  • Drucken

Ticker-NachleseWahlmänner: Clinton: 218 Trump 289 Siege in den Swing States Florida und North Carolina läuteten die Sensation ein: Donald Trump besiegt Hillary Clinton bei den US-Präsidentschaftswahlen. Clinton gratulierte Trump, wollte aber nicht vor ihre Anhänger treten.

Kurz zusammengefasst:

  • Zu den Ergebnissen >>
  • Die Wahl gewinnt, wer 270 Wahlmänner erreicht. Mehrere Medien erklärten Donald Trump kurz nach 8.30 Uhr unserer Zeit zum Wahlgewinner.

  • Hillary Clintons Wahlkampfmanager John Podesta schickt ihre Anhänger nach Hause. Clinton wird heute nicht mehr vor ihre Anhänger treten. Clinton gestand in einem Telefonat mit Trump Mittwochfrüh ihre Niederlage ein, meldete der Sender CNN.
  • Mit Ohio, North Carolina und Florida konnte Donald Trump drei der wichtigsten Swingstates für sich entscheiden. Hillary Clinton konnte sich dafür in Virginia und Colorado durchsetzen.
  • Trump sprach zunächst von Wahlfälschungen durch Wahlmaschinen. Trumps Team hat auch Klage wegen des "Early Votings" in Nevada eingebracht. Die Wahllokale sollen zu lange geöffnet gewesen sein. Die zuständige Richterin wies die Klage zurück.
  • Die Kontrolle über das Repräsentantenhaus mit seinen 435 Sitzen konnten die Republikaner wie erwartet behalten. Im 100-köpfigen Senat, der zu einem Drittel neu gewählt wird, wackelt die Mehrheit der Republikaner.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Wahl

Die Gründe für den Triumph des Außenseiters

Hillary Clinton konnte die breite Wählerkoalition von Barack Obama nicht mobilisieren. Dank einer der niedrigsten Wahlbeteiligungen seit 2000 reichte es Donald Trump, seine Front weißer, ländlicher Wähler zu mobilisieren.
Leitartikel

Ein krachendes Votum gegen die Elite und die Globalisierung

Donald Trumps Triumph könnte das Ende der liberalen Weltordnung einläuten. Außer, der Wahlsieger mäßigt sich, sobald er US-Präsident ist.
Donald Trump wird von seinen Anhängern in New York bejubelt.
US-Wahl

"Kein Traum ist zu groß": Donald Trump wird der nächste US-Präsident

Donald Trump sorgt für die größte Überraschung in der 240-jährigen Geschichte der USA und widerlegt alle Umfragen. Er hat Senat und Repräsentantenhaus hinter sich. Hillary Clinton hat eine Rede angekündigt.
Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu (R) speaks to Republican U.S. presidential candidate Donald Trump during their meeting in New York
US-Wahl

Erste Amtshandlung: Trump lädt Netanyahu in die USA ein

Der israelische Ministerpräsident zählte zu den ersten Gratulanten Trumps. Dieser sprach kurz darauf eine Einladung in die USA aus.
US-Wahl

Republikanische Mehrheit auch im Kongress

In den nächsten zwei Jahren gibt es keine große Gegenwehr für konservative Gesetzesreformen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.