Jetzt spricht auch Sieger Trump von Wahlfälschung

Will auch bei der Anzahl der Gesamtstimmen gewonnen haben: Donald Trump
Will auch bei der Anzahl der Gesamtstimmen gewonnen haben: Donald TrumpAPA/AFP/GETTY IMAGES/Drew Angere
  • Drucken

Der gewählte US-Präsident spricht von "Millionen Menschen, die illegal gewählt haben" und will auch bei der Gesamtzahl der Stimmen gewonnen haben.

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat mit Wahlfälschungsvorwürfen für Aufregung gesorgt. Der Republikaner verwies am Sonntag auf nicht näher definierte "illegal abgegebenen Stimmen": "Zusätzlich zur Mehrheit der Wahlmänner hätte ich auch die Mehrheit der Stimmen erhalten, wenn man die Millionen Menschen abzieht, die illegal gewählt haben", schrieb er auf Twitter.

Landesweit hat seine demokratische Rivalin Hillary Clinton mindestens zwei Millionen mehr Stimmen bekommen als der Republikaner Trump. Die Auszählung in bevölkerungsreichen Staaten wie Kalifornien hält zudem immer noch an, und Fachleute gehen davon aus, dass ihr Vorsprung letztlich bei 2,5 Millionen Stimmen liegen dürfte. Über den Einzug ins Weiße Haus entscheidet allerdings das Wahlleute-Gremium, und hier konnte Trump die Mehrheit für sich gewinnen.

Beweise legt Trump keine vor

"Es wäre viel leichter für mich gewesen, die sogenannte "Popular Vote" zu gewinnen als die Mehrheit der Wahlmänner, weil ich dann nur in drei bis vier Staaten Wahlkampf hätte machen müssen statt in den 15 Staaten, die ich besucht habe", twitterte Trump weiter. Beweise für seine Anschuldigungen lieferte er nicht. Die US-Regierung erklärte, es gebe keine Anzeichen für Unregelmäßigkeiten bei der Wahl. Nach Einschätzung von Experten ist jedoch der einzige Weg, Klarheit zu schaffen, eine Neuauszählung aller Stimmen.

Schon vor der Wahl hatte Trump von Betrug gesprochen. Seit seinem Sieg hat er sich immer wieder versöhnlich gezeigt, zugleich aber auch seine Gegner hart angegriffen. So bezeichnete er die von den Grünen initiierte Neuauszählung der Stimmen in Wisconsin als "lächerlich".

Auch Clintons Anwälte für Neuauszählung

Clintons Anwälte schlossen sich am Samstag der Initiative der Grünen Kandidatin Jill Stein an. Stein hatte Geld gesammelt, um die Stimmen in Wisconsin, Michigan und Pennsylvania neu auszuzählen, nachdem einige IT-Experten "statistische Anomalien" festgestellt hatten. In allen drei Staaten hat Trump knapp gewonnen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Petraeus befehlegte die internationalen Truppen im Irak und in Afghanistan.
Außenpolitik

Trump könnte Ex-CIA-Chef Petraeus zum Außenminister machen

Er sei sehr beeindruckt vom Irakkriegs-Veteran, sagt der künftige US-Präsident. Der Obamacare-Kritiker Price steht als Gesundheitsminister im Gespräch.
Jill Stein setzt sich für eine Neuauszählung in Pennsylvania ein.
US-Wahl

US-Grüne wollen auch in Pennsylvania Stimmen neu zählen

Nach Wisconsin soll das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahl auch in Pennsylvania überprüft werden. Trump twittert von "illgalen" Abstimmungen.
US-Wahl

Trump empört über "aberwitzige" Neuauszählung

Der Republikaner attackiert den Plan der Grünen scharf: Ex-Kandidatin Stein wolle sich nur bereichern.
US-Wahl

Clinton-Lager unterstützt Neuauszählung in drei US-Staaten

Das Lager will sich aktiv an der Initiative der Grünen beteiligten, teilte Rechtsberater Marc Erik Elias am Samstag mit.
Jill Stein
Außenpolitik

US-Wahl: Wisconsin bereitet Neuauszählung der Stimmen vor

Der Staat und seine zehn Wahlmänner-Stimmen waren völlig überraschend an Donald Trump gegangen. Die Wahlkommission kündigt eine Neuauszählung an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.