Bernard Cazeneuve ist Frankreichs neuer Premier

Bernard Cazeneuve
Bernard CazeneuveAPA/AFP/BERTRAND GUAY
  • Drucken

Der Innenminister steigt zum Regierungschef auf. Vorgänger Manuel Valls hatte gestern seine Präsidentschaftskandidatur verkündet.

Der bisherige Innenminister Bernard Cazeneuve ist zum neuen französischen Premierminister ernannt worden. Dies teilte der Elysee-Palast am heutigen Dienstag in Paris mit. Cazeneuve folgt Manuel Valls nach, der am gestrigen Montag seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl im April angekündigt und seinen Rücktritt eingereicht hatte.

Umfragen zufolge hat Valls keine Chance auf einen Einzug in die Stichwahl zwischen den beiden stärksten Kandidaten. Eine am heutigen Dienstag veröffentlichte Befragung zeigt, dass keiner der potenziellen sozialistischen Kandidaten besser liegt als Platz fünf. Die Rechtspopulistin Marine Le Pen gilt für die Stichwahl als gesetzt, um den zweiten Platz rittern unter anderem der konservative Ex-Premier Francois Fillon und der mit einer eigenen Bewegung antretende Ex-Wirtschaftsminister Emanuel Macron.

Als neuer Innenminister rückt Bruno Le Roux nach, der bisherige Fraktionschef der französischen Sozialisten. Das teilte der Elysee-Palast am Dienstag mit.

(APA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Präsidentschaftskandidat François Fillon.
Außenpolitik

Frankreich: Druck auf Fillon wächst

Der konservative Präsidentschaftskandidat sorgt mit Aussagen über ein Konto für Irritationen.
Benoit Hamon
Außenpolitik

Frankreich: Parteilinker Hamon gewinnt Sozialisten-Vorwahl

Der 49-jährige Benoît Hamon liegt deutlich vor Ex-Premier Manuel Valls. Damit vollzieht die Partei von Staatschef Hollande einen Linksruck.
FRANCE-PRIMARIES-VOTE-LEFT
Außenpolitik

Chaos und Blues bei den Sozialisten

Die Präsidentenvorwahlen geraten zum Fiasko. Weder Benoît Hamon noch Manuel Valls, die am Sonntag zur Stichwahl antreten, haben den Funken einer Chance.
Hamon
Außenpolitik

Wer ist der neue Shooting-Star der Linken?

Benoît Hamon gewann überraschend die erste Vorwahlrunde der französischen Sozialisten. Was der Vertreter des linken Parteiflügels will. Ein Porträt.
Die deutsche Kanzlerin, Angela Merkel.
Außenpolitik

Merkel stärkt Fillon Rücken gegen Le Pen

Frankreichs Linke hat derzeit keine Chance, in Stichwahl um Präsidentenamt zu kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.