Gaza: Hamas verbietet Frauen die Wasserpfeife

Gaza Hamas verbietet Frauen
Gaza Hamas verbietet Frauen(c) FABRY Clemens
  • Drucken

Die radikal-islamische Hamas greift durch: Frauen dürfen in Lokalen im Gazastreifen keine Wasserpfeife mehr rauchen. Das Rauchen in der Öffentlichkeit widerspreche den Sitten und führe zudem zu Scheidungen.

Keine Schischa mehr in der Öffentlichkeit: Die im Gazastreifen herrschende radikal-islamische Palästinenser-Organisation Hamas hat Frauen verboten, in Lokalen Wasserpfeife zu rauchen. Sicherheitsbeamte in Zivil überbrachten den Kaffeehäusern am Wochenende die Anordnung. Das Rauchen in der Öffentlichkeit widerspreche den Sitten und führe zudem zu Scheidungen, erklärte ein Polizeisprecher zur Begründung. Häufig ließen sich Ehemänner von ihren Frauen scheiden, wenn diese rauchend gesehen würden, sagte er.

Wasserpfeifen sind in Gaza bei Männern und Frauen gleichermaßen beliebt. Seit die Hamas 2007 in Gaza an die Macht gelangte, versucht sie, den Bürgern ihre strenge Auslegung des Islam aufzuzwingen. Unter anderem wurden Schülerinnen angewiesen, züchtige Kleidung zu tragen, und Friseure dürfen in Damensalons nicht mehr Haare schneiden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.