26.05.2012 10:18 | Meine Presse Merkliste 0

Frankreich: Plan für Banlieue fehlgeschlagen

19.07.2010 | 19:42 |   (Die Presse)

Prekäre Ruhe herrschte am Montag im Quartier Villeneuve von Grenoble nach schweren Zusammenstößen zwischen der Polizei und rund 40 Jugendlichen. Die jüngsten Unruhen zeigen das Scheitern der Integrationspolitik.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Paris (r.b.). Prekäre Ruhe herrschte am Montag im Quartier Villeneuve von Grenoble nach schweren Zusammenstößen zwischen einem großen Polizeiaufgebot und rund 40 Jugendlichen. In der Nacht auf Montag wurden erneut Gewehrschüsse auf ein Polizeifahrzeug abgefeuert.
Am Freitag war ein mehrfach wegen bewaffneter Raubüberfälle vorbestrafter 27-Jähriger auf der Flucht vor der Polizei erschossen worden. Andere Jugendliche fühlten sich durch das Vorgehen der Polizei herausgefordert. In kürzester Zeit wurden 60 Autos angezündet und das wenige, was Villeneuve noch an öffentlichen Einrichtungen besaß, völlig verwüstet. Fünfzehn Jugendliche wurden bisher festgenommen.


Nicht überrascht von dieser Explosion der Gewalt ist die Gemeinderätin Michèle Josserand. Villeneuve mit seinen 15.000 Einwohnern sei „Pulverfass" und zum „sozialen Ghetto" geworden, sagt sie. Aus dem früheren Vorzeigequartier ist ein Problemfall und ein Beweis für eine gescheiterte Integrations- und Sicherheitspolitik geworden.
Der „Marshallplan für die Banlieue", den die Regierung zur Sanierung heruntergekommener Vorstadtquartiere angekündigt hatte, ist in einer Schublade verschwunden oder Krisen-Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

37 Kommentare
 
1 2
Ausländer
21.07.2010 12:54
0 0

Jugendliche?

natürlich, ganz einfache französische Jugendliche. Das muss man doch verstehen - Jugend!

stefania
20.07.2010 14:11
8 0

ein Polizeisprecher in Grenoble :

Die Krawalle dauern an.
Ein Polizeisprecher : "On nous tire dessus comme des lapins. Et ce soir?
(Man schießt auf uns wie auf Kaninchen.Und heute Abend ?)

Die ewige Verharmlosung und das Verschweigen des migrantischen Hintergrunds der "Jugendlichen" nimmt immer lächerlichere Formen an !!
Europa hat sich da ein gewaltiges Problem eingehandelt.
Buchtipp :"Zurüstung zum Bürgerkrieg" von Thorsten Hinz.

autochoner
20.07.2010 13:20
10 0

"Andere Jugendliche fühlten sich durch das Vorgehen der Polizei herausgefordert"


aha, lt. presse wissen wir es nun genau,
wenn ein bewaffneter räuber auf der flucht das feuer auf die polizei eröffnet, diese zurückschiesst und den verbrecher erschiesst, dann fühlen sich "andere jugendliche" durch dieses vorgehen der polizei herausgefordert?

träum ich oder bin ich im falschen film?

Antworten giftwitwe
20.07.2010 13:31
7 0

Re:

interessanterweise werden in den medien rechte wahlerfolge nie damit entschuldigt, dass sich die steuerzahler durch das verhalten dieser schmarotzer 'herausgefühlt' hätte. da heisst es dann immer 'unbegründete kleinbürgerliche ängste', 'rassismus', 'schrebergärtnermentalität', etc.

natürlich werden die vorwürfe an jene die gerne randalieren in der hitze des gefechts manchmal übertrieben, aber mit dem hass der linken gegen die europäische gesellschaft ist das nicht einmal annähernd vergleichbar.

giftwitwe
20.07.2010 12:17
11 0

Die jüngsten Unruhen zeigen das Scheitern der Integrationspolitik.

nein, die integrationspolitik funktioniert schon. das sieht man zB an der erfolgreichen integation aller ausser den moslems.

was gescheitert ist, ist die integration des islam in eine moderne gesellschaft. die moslems die es geschafft haben, davon gibts ja doch ein paar, haben es geschafft, weil sie sich von ihrer herkunftskultur weit genug distanziert haben. die banditen in der banlieue sind gescheitert, nicht der staat. und entsprechend sollte der staat zsich verhalten: einsperren, abschieben, sippenhaftung.

Antworten mr.vain-
20.07.2010 12:52
4 0

Volle Zustimmung.....

.....vorallem der erste Absatz ist zu hundert Prozent korrekt.
Hätten wir uns damals nur Südamerikaner od. Asiaten geholt hätten wir kein Problem worüber wir schreiben könnten/müssten u. das wäre auch gut so gewesen, aber leider!

Antworten Gast: Francois 1er
20.07.2010 12:46
0 8

Villeneuve

ist aber gar nicht mehrheitlich moslemisch geprägt. Sie können Ihren Religionshaß wieder wegpacken.

Antworten Antworten giftwitwe
20.07.2010 13:22
8 0

Re: Villeneuve

die randalierer sind fast ausschliesslich moslems. immerhin war der auslöser der unruhen der vortrag eines imam bei dem jene 50 aufgeheizt wurden, die dann später wie tollwütige hunde durch die strassen zogen.

der später zu tode gekommene verhinderte polizistenmörder hiess Karim Boudouda und war KEIN buddhist ;)

7 0

Re: Villeneuve

Auf die Mehrheit kommt es auch nicht an, sondern aus welcher Gruppe sich die Gewalttätigen rekrutieren.

Gast: Tja
20.07.2010 11:02
3 0

Trauriger Rest der Grande Nation

Citoyen sans Citroen, abgefackelt
Kolonialgebiet statt Kolonialmacht

Gast: Na bitte!
20.07.2010 10:54
5 0

Ja mach nur einen Plan.

Alle Plaene helfen nichts, wenn die Angesprochenen auf dem heiligem Kriegspfad sind.

Merlin
20.07.2010 10:29
2 0

Scharf schießen

Wenn scharf geschossen wird, dann wird das ganze eine Angelegenheit für das Militär.

Gast: Zooropa
20.07.2010 09:09
6 0

Irgendwann wird der erste Polizist sterben

Scharf schießen gehört in Frankreich schon zur Normalität beim neuen Volk, auch gegen Polizisten. Sollten wir hier nicht längst von Bürgerkrieg sprechen?

Frankreich und England dürften verloren sein. Niederlande und Belgien stehen auf der Kippe, der Rest kann noch gegensteuern. Das macht gerade die Schweiz. Ich setze auf die Schweiz. Als letztes lebenswertes Land Europas in zehn Jahren.

Antworten giftwitwe
20.07.2010 12:18
2 0

Re: Irgendwann wird der erste Polizist sterben

schon längst passiert.

1 0

Re: Irgendwann wird der erste Polizist sterben

und schweden ist auch schon verloren...

Antworten Gast: h
20.07.2010 11:10
2 0

Re: Irgendwann wird der erste Polizist sterben

Nicht auf die oststaaten vergessen.

Antworten Gast: h
20.07.2010 11:07
8 0

Re: Irgendwann wird der erste Polizist sterben

der Mag. Mayrhofer hat in seiner Verhandlung am LG Feldkirch wegen angeblicher Verhetzung konkret auf diese Gefahr hingewiesen und auch Fakten genannt. Er wurde dafür vom Richter verurteilt, wobei der Richter noch großartig vom Verbindenden durch Integration und nicht durch Spaltendes sprach.

Gast: Heike
20.07.2010 01:31
4 0

Immer die selben

warum randalieren immer nur die gleichen?
warum hör ich nichts von armeniern?
oder in deutschland von italienern,russen,polen?

na gut in paris habne letztens asiaten protestiert und ein bisschen randaliert-dagegen das die polizei nichts tut wenn sie von überwiegend moslems beraubt werden.

Antworten Gast: Bürger19
20.07.2010 12:47
1 2

in Villeneuve

wohnen aber viele Asiaten und sind an den Krawallen auch ordentlich beteiligt ... und auch in Österreich hatten wir zuletzt große Schießereien zwischen Asiaten, schon vergessen?

Antworten Gast: memento
20.07.2010 11:23
3 0

Re: Immer die selben

Die genannten Völker sind eben keine Muslime. Das ist wesentlich.

Antworten Gast: h
20.07.2010 11:09
7 0

Re: Immer die selben

Die Asiaten haben zu Recht demonstriert, da sie von der Polizei ncith geschützt werden, wenn Sie von Moseln angegriffen werden. Alerdings kännen diese Asiaten sich sehr wohl zur eignene Verteidigung gut organisieren. Was in in Zukunt noch viel Spanndes verspricht. Es wird garantiert nicht langweilig werden.

mr.vain-
19.07.2010 23:03
5 0

Das größte Problem für die Zukunft sehe ich darin.....

......dass alle diese Leute einen Französischen Pass haben - quintessenz es ist unmöglich sie je wieder auf legalem wege los zu werden!
Da man aber bei diesen Leuten weder mit Geld od. sonstigen sozialen angeboten etwas bewirken kann sollte man eher jetzt als später aufwachen!

Antworten Gast: Ufftata
20.07.2010 09:05
4 0

Re: Das größte Problem für die Zukunft sehe ich darin.....

Die Staatsangehörigkeit kann aberkannt werden. Es ist vieles möglich, wie die Geschichte lehrt. Aber nur dann, wenn die äußeren Umstände andere sind. Da sind wir noch nicht.

3 0

Re: Re: Das größte Problem für die Zukunft sehe ich darin.....

was nuetzt das aberkennen der staatsbuergerschaft? eine "rueckueberstellung" ins "heimatland" ist nur möglich, wenn der staat diesen buerger wieder aufnehmen will - was natuerlich von den meisten ländern abgelehnt wird, es sei denn frankrach zahlt nochmals fleissig dafuer :-)


Gast: Lulu
19.07.2010 22:50
1 1

Ich muß eingestehen: Schadenfreude


Gast: Proffitt
19.07.2010 22:48
6 0

Schlimmer, als die Folgen den 2. Weltkrieges

Aber wer weiß, ob Frankreich nochmals bei Null anfangen darf?

Eine Warnung für das restliche Europa! Wenn Osteuropa nicht die gleichen Fehler macht, dürfte die Lebensqualität dort bald höher sein, als in Frankreich.

 
1 2