Iran: Massengräber für US-Soldaten ausgehoben

Iran: Massengräber für US-Soldaten ausgehoben
Iran: Massengräber für US-Soldaten ausgehoben(c) AP (Rodrigo Abd)
  • Drucken

Zur Vorbereitung auf einen möglichen amerikanischen Angriff hat der Iran Massengräber für US-Soldaten ausgehoben. Die Grabstellen wurden in der Provinz Khusestan im Südwesten des Landes vorbereitet.

Der Iran hat nach Angaben eines früheren Befehlshabers der Revolutionsgarden Massengräber für amerikanische Soldaten ausgehoben - als Vorbereitung auf einem möglichen US-Angriff. Die Grabstellen seien in der Provinz Khusestan im Südwesten des Landes vorbereitet worden, sagte General Hossein Kan'ani Moghadam der Fernsehnachrichtenagentur APTN.

Der Iran reagierte damit offenbar auf eine Äußerung des amerikanischen Generalstabschefs Mike Mullen, der vergangene Woche erklärt hatte, die US-Streitkräfte hätten einen Angriffsplan gegen den Iran in der Schublade. Mullen betonte aber zugleich, er halte eine Invasion für eine eher schlechte Idee.

Frisch ausgehobene Gräber vorbereitet

Moghadam sagte, in Khusestan seien während des Kriegs gegen den Irak zwischen 1980 und 1988 getötete irakische Soldaten beerdigt worden. "Die Massengräber, die für Saddam Husseins Soldaten bestimmt waren, wurden jetzt wieder für US-Soldaten vorbereitet, und das ist der Grund für diese große Zahl von Gräbern", sagte Moghadam, der in den 80er Jahren Vize-Kommandant der mächtigen Revolutionsgarden war. Über die genaue Zahl der Gräber machte er keine Angaben.

In Filmaufnahmen, die APTN vorlagen, waren zahlreiche leere, frisch ausgehobene Gräber in einem Wüstengebiet in Khusestan zu sehen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.