26.05.2012 10:27 | Meine Presse Merkliste 0

Alice Schwarzer: "Kopftuch ist Flagge des Islamismus"

21.09.2010 | 16:39 |   (DiePresse.com)

In ihrem neuen Buch "Die große Verschleierung" warnt die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer vor falscher Toleranz gegenüber Islamisten. Schwarzer fordert ein Kopftuch-Verbot für Schülerinnen in Deutschland.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Gerade erst hat Thilo Sarrazin in Deutschland mit seinen Integrations-Thesen für Aufregung gesorgt. Jetzt heizt Alice Schwarzer die Debatte weiter an: Am Donnerstag erscheint ihr Buch „Die große Verschleierung - Für Integration, gegen Islamismus".

Die Frauenrechtlerin fordert unter anderem ein Kopftuchverbot für Schülerinnen in Deutschland. Dies sei eine Chance für Mädchen aus orthodoxen oder gar islamistischen Familien, sich in der Schule frei bewegen zu können und nicht stigmatisiert zu werden, sagte Schwarzer in einem Interview mit "Focus Online" vom Dienstag.

"Skandal, dass schon kleine Mädchen sexualisiert werden"

Das "islamistische Kopftuch", das die Haare von Frauen vollständig verdeckt, grassiert laut Schwarzer in Europa seit Mitte der 1980er-Jahre. "Dieses Kopftuch war von Anfang an auch innerhalb der islamischen Länder nicht nur eine konkrete Behinderung für Frauen, sondern auch das Zeichen, die Flagge des Islamismus", so die Feministin und Journalistin  in dem Interview. Außerdem stehe das Kopftuch für die "Verhüllung der Frau als Sexualobjekt". Schwarzer nannte es einen "Skandal, dass schon kleine Mädchen auf diese Art und Weise sexualisiert werden".

In ihrem Buch vertritt Schwarzer die These, falsche Toleranz der Deutschen habe den Islamismus stark gemacht. Anders als Sarrazin gehe es ihr aber nicht um "die Muslime", sondern um jene Minderheit, die den Islam politisch missbrauche, so Schwarzer.

(Ag./Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

153 Kommentare
 
1 2 3 4
Gast: "islamistische";) frau
21.10.2010 17:36
0 0

findet euch damit ab, dass es eine religion ist die eure zumindest ebebürtig ist, die euch aber angst macht undihr sie deshalb nicht anerkennen wollt.

frage: was an Islamismus ist stark gemacht worden?die Minarette die kopftücher?oder einfach nur das es die religion islam in deutschland gibt. aber GG->RELIGIONSFREIHEIT
wenn das das Problem ist werdet ihr es nicht lösen können. außer ihr ändert das GG o. die Menschenrechte.Thema Zwang u. sexualisiert:
ich kenne genug junge frauen die kopftuch aus überzeugung anziehen, weil sie es für richtig halten obwohl sie deutsch können, abi haben, studieren, und außerdem viele deutsch freunde haben(keine gehirnwäche). mit integrationproblemen hat das kopftuch nichts zu tun. diese einseitigen "debatten" sind sogar im gegenteil nicht hilfreich.was soll die phrase "flagge des islamismus"so werden die frauen unterdrückt, die ein kopftuch tragen möchten, schon mal so rum gedacht??! die sind es dann, die dann nicht mehr aus dem haus gehen, weil sie mit diesem hass nicht umgehen können. und zu letzt kleine mädchen werden ganz bestimmt nicht sexualisiert, zumindestnicht die, die ich kenne. sie tun es gerne und werden nicht dazu gezwungen, wenn sie mal in die moschee gehen etc. nur in der schule TRAUEN sie sich nicht, weil sie blöd angemacht werden wegen ihrer RELIGION. außerdem was ist denn bitte schön mit denen denen schon in der grundschule die pille aufgedrückt wird. ist das etwas christentumISMUS oder was? ich bin überzeugt:es würde mehr frauen geben die das kopftuch freiwillig tragen würden,wenn es toleriert werden würde,als frauen,die dazu gezwungen werden,ein kopftuch zu tragen....

Gast: Sülvio
29.09.2010 13:52
0 2

Das Kopftuch ist das rote Tuch, das die Kooperation mit der heterosexuellen Männerwelt repräsentiert.

Also das, was Feministinnen hierzulande als unbezahlte Reproduktionsarbeit bezeichnen. Sie setzt es gleich mit hochhackigen Schuhen oder tiefen Dekolletés: alles ist sexistisch, eine Unterwerfung.
Die FPÖ fürchtet sich davor, weil die Reproduktion (für die das Kopftuch steht) bei uns nicht mehr funktioniert.
Schwarzer fürchtet sich davor, dass sie bei uns wieder funktionieren könnte.
Drum muss mit sie den Keil auch zwischen die islamische Frau und den islamischen Mann treiben.
In so fern kämpfen beide Seite an Seite und wird sie nicht umsonst in der FPÖ Wahlwerbung zitiert.

Gast: hallo
24.09.2010 12:35
0 0

Gesetz

Um die zehn Gebote durchzuführen, gibt es auf der Welt über dreißig millionen Gesetze...


Antworten Gast: Shalom
12.10.2010 16:08
0 0

Re: Gesetz

7000 deutsche konvebtieren jedes Jahr zum Islam...

Neues von der Religion des Friedens

Weil sie im islamischen Fastenmonat Ramadan tagsüber Wasser tranken, müssen zwei Christen aus Nordalgerien sich vor Gericht verantworten. Den beiden Angeklagten drohen bis zu drei Jahre Haft. Die Polizei hatte die beiden Algerier am 13. August in dem Ort Ain el Hammam festgenommen. Sie arbeiteten dort auf einer Baustelle und waren während der Fastenzeit beim Trinken beobachtet worden. Die Justiz leitete ein Verfahren wegen Schädigung der Staatsreligion ein. Vor dem zuständigen Gericht in der Region Tizi Ouzou forderte der Staatsanwalt nun am Dienstag 36 Monate Gefängnis für die Angeklagten. (SpiegelOnline)

Gast: Drestenjak
23.09.2010 17:39
4 0

Passt nicht in unseren Kulturkreis

Frau Schwarzer hat vollkommen Recht: "Deutschbüchl statt Kopftüchl"

Wenn diese Frau eine Burka tragen würde, wäre es das beste für die männliche Welt


Antworten Palko
27.09.2010 23:52
0 0

Re: Wenn diese Frau eine Burka tragen würde, wäre es das beste für die männliche Welt

... nomen est omen ...

heinz.pohl
23.09.2010 14:51
6 0

Man lernt nie aus!

Auch Alice Schwarzer hat gelernt! Die Welt ändert sich, aber man muss auf diese Änderungen die richtigen Antworten finden. Diese findet Alice Schwarzer! Für mich war sie vor 30-40 Jahren äußerst unangenehm und wenig interessant, aber heute ist eine bedeutende Frau, die weiß, wovon sie redet. Wie übrigens Sarrazin auch...

Gast: blrvoice
23.09.2010 14:50
4 0

kopftuch und was kommt dann ??

es gibt genuegend praktizierende muslime die kein kopftuch tragen! sind diese etwa schlechtere muslime ??
ein kopftuch gehoert nicht in unsere kultur. es ist etwas fremdes. wer trotzdem eins tragen will, wird seine probleme damit haben. zb als fremder behandelt werden.

sagen wir mal ok zum kopftuch, was kommt dann als naechstes ...? oder glauben jemand es bleibt beim kopftuch ??
nein der naechste schritt ist die burkha !!!
siehe Grossbritanien, Frankreich
koptuch ja oder nein ist dort kein thema mehr -
dort heisst es burkha ja oder nein ?

wenn ich durch staedte in england gehe treffe ich mindestens 10-15 mit burkha vollverschleierte frauen. in diese schwarze geister gestalten mit augenloch zu blicken macht mir angst !! ich moechte in das gesicht einer person sehen koennen!
heute sind es 10-15, aber in 5 jahren wahrscheinlich fast 50-60!! tolles strassenbild!

und ehrlich ich wuensche mir dass weder fuer wien /oesterreich / deutschland eigentlich fuer KEIN (europaeisches) land !!!

und so nebenbei ...
was alice schwarzer oder fraurecht damit zu tun hat ...??
- der koran schreibt auch eine kopfbedeckung fuer maenner vor. ueberigens auch langaermlinge kleidung, lange hosen! ABER keinen scherts! bei den frauen wird aber die genaue einhaltung erwuenscht!! komisch ??
- das kopftuch zwingt familien mit liberalen ansichten ihren maedchen auch dass kopftuch aufzuzwingen, weil sie sonst von den anderen verachtet werden (gruppenzwang)

Antworten Gast: Niqab-Traegerin
23.11.2010 22:52
0 1

Re: kopftuch und was kommt dann ??

Zitat"Ein Kopftuch gehoert nicht in unsere Kultur" -- hierzu mochte ich den Apostel Paulus zitieren: im ersten Brief an die Korinther, Kapitel 11,3 ff:"... Jede Frau aber, die mit unverhülltem Haupt betet oder prophetisch redet, entweiht ihr Haupt; denn sie ist ein und dasselbe wie die Geschorene. Will nämlich eine Frau sich nicht verschleiern, so soll sie sich auch die Haare abschneiden lassen. Gilt es aber als Schande für eine Frau, sich das Haar schneiden oder kahl scheren zu lassen, so soll sie sich verschleiern."
Bis vor nicht allzu langer Zeit wurde in Europa von den Christen auch das Kopftuch getragen. Von welcher Kultur sprechen Sie denn bitteschoen?

Wenn eine Frau den Islam praktiziert, bedeckt sich auch anstaendig, denn sie moechte ja Gottes (Allah´s) Wohlgefallen erlangen und Seinen Geboten Folge leisten. Und dafuer wird sie heutzutage heftigst kritisert.. solch eine Unterdrueckung dieser "demokratisierten Gesellschaft"!
Aber wie fast niemand hier zu wissen scheint- es gibt keinen Zwang im Glauben im Islam (s.Koran)- deswegen ist auch jede Muslima selbst verantwortlich, ob und wie sie Allah´s Gebot nachkommt. Nur wird es den Musliminnen wirklich nicht leicht gemacht.
Hinzu kommt noch, dass immer die "falschen" befragt werden (Leute, die keine Ahnung vom Islam haben und von ihrer Kultur auf den Islam schliessen)- warum fragt ihr nicht mal eine Kopftuch/Niqab-Traegerin, ob sie diese "Befreiung" (die fuer sie ja keine ist) ueberhaupt moechte?

Gast: Lorus
23.09.2010 12:45
4 0

Alter macht reif

Endlich tritt Alice Schwarzer mal für etwas höchst Sinnvolles ein!

Gast: Ösi
23.09.2010 10:03
1 15

Ein herber Rückschlag für die Emanzipation!

Wer dieser schwarzen Witwe zuhört, der wählt auch bald einmal blau oder orange.
Weiss Gott wieviel Frauen werden daheim verprügelt und was sonst noch, und die Alitsche macht sich Sorgen über das Kopftücherl, das auch von einheimischen Bauersfrauen noch gerne zur Arbeit und in bei kirchlichen Anlässen getragen wird.
Den Hut muss sie auch noch verbieten lassen, ist ja sowas wie der Fez. Und das Kondom auch, es underdrückt sicher aus was in der Frau und ein Symbol wirds auch für was sein.

Genossen, eine Abtrünnige die wir gerne weiterreichen wie einen Wanderpokal! Soll sie zu den Blauen hintern Herd oder wie die Rosenbärbel ein dutzend Kinder ...

lg
Ösenpower

Antworten Stephanos
28.09.2010 22:50
1 0

Re: Ein herber Rückschlag für die Emanzipation!

Mann, Sie sind ignorant zum Quadrat.
Wissen Sie überhaupt, was Sie da verteidigen?
Reden Sie doch einmal mit einer Betroffenen. Vielleicht mit der Türkin, die ich kenne. Sie ging in Wien durch eine private Hölle, weil sie sich geweigert hat, das Kopftuch zu tragen.
Verteidigen Sie nicht etwas, was Ihnen als Mann niemals passieren könnte.

Antworten Gast: wildwings
23.09.2010 11:17
11 0

Re: Ein herber Rückschlag für die Emanzipation!

Ich sag dir nur eines:
Leute WIE DU sind daran schuld, wenn die Linken europaweit eine Schlappe nach der anderen einfahren - du bist ignorant, ungebildet und zynisch.

Du hast so eine Freund-Feind-Denken, dass du mir leid tust. Wenn jeder dein Feind ist, der nicht immer die Genossen kritiklos unterstützt, dann solltest du nach dem 10.10 aus Wien verschwinden!

Merlin
23.09.2010 09:07
1 8

Lebt noch

Das Muaterl mit seinen Sprüchen regt immer noch auf ...

Antworten Gast: ROTER OKTOBER
23.09.2010 10:04
2 8

Re: Lebt noch

Ist die wirklich eine Frau? Der Adamsapfel ist ja wie beim Schwarzenegger. Andererseits redets ausschließlich Blödsinn, was ja nur Frauen zusammenbringen.

Antworten Antworten Palko
27.09.2010 23:55
0 0

Re: Re: Lebt noch

... was ist das für ein Rülpser?

Antworten Antworten hein-tirol
23.09.2010 17:40
2 0

Re: Re: Lebt noch

Sie irren mein Herr. Ich kenne sie persönlich von Norderney her und kann nur sagen: Eine zwar alternde Frau (mein Gott, ist 62 ein Alter?) aber im Kopf dennoch klar denkend, freundlich, wissbegierig und demütig. Demütig vor dem Leben

dr. philpp
23.09.2010 08:06
7 0

Islam und fundamentalistische Christen (vor allem in den USA) stehen auf einer Stufe: Aus sicht eines aufgeklärten, gebildeten Menschen des 21. Jarhundert nicht ganz dicht!!

Aber vielleicht wacht Europa doch noch rechtzeitig auf und erinnert sich an in vielen Jahrhunderderten erkämpften Werte und Errungenschaften????

Antworten fireone
23.09.2010 12:35
6 0

Re: Islam und fundamentalistische Christen (vor allem in den USA) stehen auf einer Stufe: Aus sicht eines aufgeklärten, gebildeten Menschen des 21. Jarhundert nicht ganz dicht!!

Nicht, solange es solche Politiker gibt, die bei jedem Furz aus der islamischen Ecke umfallen.

Gast: glaub_nix
23.09.2010 05:59
9 0

Schwarzer und Sarrazin machen diese Politik..

welche die SchwarzRotGrünen hochbezahlten Täuscher verabsäumen.
Es ist an der Zeit, dass das bedrohte Volk auf die Strasse geht!

gedanke
23.09.2010 01:36
2 18

Alice Schwarzer gegen die Scharia

Ich bin gegen Alice Schwarzer....

El Barato
23.09.2010 01:26
9 0

Teilweise richtig, aber:

Ich brauche mich nicht mit einer Alice Schwarzer ins Bett zu legen, um gegen den politisierten Islam zu sein.

Bombur
22.09.2010 23:32
1 14

Kann mir bitte jemand eine Partei nennen,...

die für die Einführung der Schariah ist? Niemand will dieses System hier haben, da darf es keine Debatte geben!

Aber ein Kopftuchverbot geht um einiges zu weit. Der Staat hat Kleidung nicht zu diktieren!

Antworten Gast: gast
23.09.2010 09:39
10 0

Re: Kann mir bitte jemand eine Partei nennen,...

sie irren lieber freund .. das tragen von symbolen des nationalsozialismus ist zum beispiel und zwar völlig zu recht verboten ..

 
1 2 3 4