26.05.2012 10:27 | Meine Presse Merkliste 0

Türkei: Der Islam als neue Wunderwaffe

15.11.2010 | 18:51 |  Von unserem Korrespondenten JAN KEETMAN (Die Presse)

Die Religion soll offenbar wieder stärker zum Mittel der Politik werden. Im Osten und Südosten des Landes, also in den mehrheitlich von Kurden bewohnten Gebieten, sollen 1362 neue Moscheen errichtet werden.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Istanbul. Die Türkei reibt sich nach dem überraschenden Rücktritt des Leiters der staatlichen Religionsbehörde, Ali Bardakoğlu, noch die Augen, da werden bereits neue Pläne mit ebendieser Behörde bekannt: Im Osten und Südosten des Landes, also in den mehrheitlich von Kurden bewohnten Gebieten, sollen 1362 neue Moscheen errichtet werden.

Doch damit nicht genug: Von der Religionsbehörde entsandte spezielle Teams für „religiöse Lenkung“ sollen laut der Zeitung „Milliyet“ mit religiösen Argumenten gegen „separatistische Strömungen“ agieren. Die Zeitung zitiert aus dem Etatentwurf der Behörde, dass die Teams innerhalb und außerhalb der Moschee eingesetzt werden sollen. Offiziell sollen sie „Irsat“ heißen. Das bedeutet so viel wie „rechte religiöse Lenkung“. Der Begriff hat einen gewissen Beigeschmack, denn im Iran gibt es ein Erschad-Ministerium, das für Presseangelegenheiten zuständig ist – und für die Geheimdienste.

Während sich die Pläne zum Moscheenbau auf den Osten beziehen, sollen die Irsat-Teams im ganzen Land eingesetzt werden. Das lässt die Frage aufkommen, ob sie wirklich nur kurdischem Separatismus vorbeugen sollen.

 

Zu liberal bei Kopftuchfrage?

Der Rücktritt des noch vom streng laizistisch gesinnten Ex-Präsidenten Ahmet Necdet Sezer eingesetzten Bardakoğlu war überraschend gekommen. Er selbst hat behauptet, dass er freiwillig gehe: Nach einer gewissen Zeit sei ein Wechsel normal. Doch die Amtszeit des Leiters der Religionsbehörde ist eigentlich nicht begrenzt.

Es könnte indes sein, dass Gerüchte stimmen, wonach Bardakoğlu bei der Regierung in Ungnade gefallen ist. Er hatte ihr nämlich jüngst den Gehorsam verweigert – ausgerechnet beim Prestigeprojekt von Premier Erdoğan für seine religiöse Wählerschaft: der Aufhebung von Restriktionen für das Tragen des islamischen Kopftuchs. Die Regierung wollte die Behörde offenbar dazu bringen, öffentlich Stellung zu beziehen. Bardakoğlu hatte dies abgelehnt: Dies sei nicht die Aufgabe seiner Behörde. Außerdem sagte er, das Tragen eines Kopftuchs sei zwar einerseits eine religiöse Verpflichtung, andererseits aber eine persönliche Angelegenheit. Bardakoğlu wandte sich immer gegen eine Funktionalisierung seines Amtes, er erließ nie eine politische Fatwa.

Sein Rückzug sieht nach mehr als einem normalen Wachwechsel aus: Religion soll wieder stärker zum Mittel der Politik werden. Damit kehrt die Türkei wieder zu Diskussionen aus der Mitte der 90er-Jahre zurück. Bereits damals empfahlen islamische Intellektuelle, die Kurdenfrage doch mit mehr Religion zu lösen, denn in der Religion gebe es keinen Nationalismus und mithin auch keinen Separatismus. Einer der lautesten Vertreter der These war damals der junge Bürgermeister von Istanbul. Sein Name: Recep Tayyip Erdoğan.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.11.2010)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

40 Kommentare
 
1 2
Gast: derZuständige
18.11.2010 13:07
0 0

1362 Moscheen...

ich finde es einfach SCHEISSE. die türken wissen ganz genau das die Bevölkerung im Osten (Kurden) viel mehr Schulen und Bildung nötig haben als Moscheen, da die Merheit der Kurden Sunniten sind punktet Erdogan wieder einmal kräftig, nur bringt die Moscheen den Kurden nichts. 1362 Moscheen...

Gast: ez diya Alparslan Türkes kutim
17.11.2010 12:11
0 0

gelabber ala araber

Zitat : ps die meisten türken sind nicht gläubig ...........
Und was ist mit eurem kranken "Atatürkismus"????
Eine Betrunkene Kuh die eine Statue von diesem Diktator umgeschmießen hatte wurde gelyncht. Sie hatte kurz darauf einen Spitznamen bekommen Die PKK KUH!

Religiösen wahnsin treiben vor allem Türken, schaut euch selbst um in Deuscthalnd gibt es mehr Bordelle als Türken Moscheen!

Gast: NemrudO
17.11.2010 12:05
0 0

deine Lügen sidn haltlos und zeugen von Faschismus

@Ayxan
Zitat: "Kurden lol"
Der Südosten ist von Kurden mehrheitlich bewohntes "Kurdengebiet". Die einzigen TÜRKEN die dort rumlaufen bzw. Terrorisieren sind Soldaten, Terroreinheiten (JITEM), MIT, Fettulahcis, Beamte und einpaar zwangseingewanderte Sinti RomaTürken. fang mal in Sivas an und fahr weiter runter bis nach Mardin, du wirst dich wundern wie wenig Türken da leben. Nicht mehr langa da werden bald Schilder hängen die dich mit den Worten "Hun bi Xer hatin li Kurdistaná Bakur" (deutsch: "Herzlich Willkommen in Nordkurdistan"). Ich würde dir raten wenn du mal dich dahin verirrst lern lieber Kurdische es wird dir helfen!


Gast: NemrudO
17.11.2010 11:56
0 0

überzeugt euch vor Ort

Massengräber gibt es in der TR genug, sie nennen sich dort nur "Säuregruben" oder Todesbrunnen. Besucht Kurdische Dörfer und bittet sie um Hilfe bei der Suche nach Massengräber, sie werden euch bestimmt nicht enttäuschen bei der Suche!
Heute ist nicht damals und die Lügen landen ungewollt(aus Tr sicht) auch bei "Youtube". Der Islam ist ein friedliche Religion aber es sind wie immer die MEnschen die Schande und Böses leisten nicht der Glaube, der Glaube sollte ursprünglich dazu dienen soclhe Menschen auf den Rechten weg zu bringen, aber die Geschichte zeigt das weder das Judentum, Christentum und der Islam es schaffen werden die "Bösen" MEnschen dazu bringen zu können "Gutes" zu tun!
Der Mensch ist auf Erden das fieseste ,abscheulichste und Böseste Wesen.
Ich hoffe das die Türkische Mehrheit die Augen öffnet und der jetzigen Diktatur ein Ende setzt!
DER STAATSTERRORISMUS mus aufhören. lasst uns wie Brüder Miteinander leben!

mno
17.11.2010 11:11
0 0

Religion als Opium für das Volk

und die Überproduktion wird nach Europa exportiert - vielen Dank!

Gast: GZ
16.11.2010 21:56
0 2

Antworten auf Fragen

1.Viele Christen Anatoliens sind über die Zeit konvertiert. Nicht wie die wie die Christen des Westens durch Gewalt erzwungen, sondern durch Steueranreize und Überzeugung,.
2. Die Türkei ist nachwievor ein Vielvölkerstaat.
3) Die meisten Kurden, ein Teil der anatolischen Gemeinschaft lebt in Einklang. Die Unruhestifter sind nicht die Kurden sondern der Westen (teile und herrsche). Siehe die Unterstützung der PKK durch den Westen, denkt nicht dass wir es nicht verstanden haben, was Ihr da vor habt.
Es ist wahr, der Islam kennt kein Rassismus, es ist ja auch eine Weiterentwicklung des Christen und Judentums.
Jetzt hört auf Schwachsinn zu schreiben Ihr Kinder der Dummheit und Neid.
Die Ermordung der Armenier und Juden, wo sind die Massengräber, die sind bis heut noch nicht gefunden.
Die Vertreibung der Armenier im Ersten Weltkrieg ist eine mit deutsche Erfindung und Verantwortung (die Wahrheit tut weh, ich weiß).
Die osmanische Arme wurde von den Deutschen gesteuert. (es ist schlimm, wenn man seine eigene Geschichte nicht kennt.
Ich frage mich nur, warum so viel Ösis sich in die innere Angelegenheit der Türkei einmischen, es kommen jedes Jahr tausende Ösis in die Türkei, machen Urlaub sind angetan, und wenn die Ösis nachhause gehen, reden sie schlecht. Warum? Neid, dass die Türken nicht nur schönere Berge haben, sondern auch die attraktiveren Männer, also Angst! Und meine lieben Ösis eingeschränkt durch die Berge, bleibt mal ruhig, Angst ist kein guter Ratgeber.

Antworten Gast: DasGewissen
17.11.2010 11:58
1 0

"die Wahrheit tut weh, ich weiß"


1.) Wenn man dir mit dem Tod droht würdest du auch konvertieren, glaub es mir.

2.) Istanbul ist eine Vielvölkerstadt, der rest der Türkei war mal ein Vielvölkerstaat.

3.) Jedes Volk möchte gerne seine Unabhängigkeit haben, bei den Türken kommt es mir so vor als ob sie Unabhängigkeit nur für sich selber beanspruchen es aber allen anderen, welche auf ihrem Gebiet schon immer gelebt haben vorenthalten.

4.) "Die Vertreibung der Armenier im Ersten Weltkrieg ist eine mit deutsche Erfindung"

-> Versuch doch mal glaubwürdig zu erklären warum, so gut wie, keine Christen mehr im Osten der Türkei leben, wo diese recht zahlreich vertreten waren.

alle freiwillig gegangen?
selbstmord?

"wo sind die Massengräber, die sind bis heut noch nicht gefunden. "

-> Die Türkei hat mehr Zeit und Geld investiert um dieses zu vertuschen als diese zu finden. Oder durften Armenier selber danach suchen?

Wenn du dich , bei unabhängigen Quellen, nur etwas informieren würdest könntest du es verstehen, aber für dich ist ja deine "Türkische Ehre" (Alle anderen sind schuld, denn ein Türke macht keine Fehler) wichtiger...

Und solange du deinen Nationalstolz über die objektive Sichtweise stellst wirst du nur eine Marionette der türkischen Faschisten sein.

"der Islam kennt kein Rassismus"

-> Jede Religion welche behauptet die "Richtige" zu sein ist Rassistisch und da schließe ich das Christentum nicht aus.

Allso belüge dich nicht selber, und mach mal die Augen auf.

Antworten Gast: Gast
17.11.2010 10:54
1 0

Re: Antworten auf Fragen

Antworten auf Fragen. Nicht aber reine Propaganda, bitte.

Antworten Gast: gz
17.11.2010 10:06
1 0

Re: Antworten auf Fragen

ja eh, die fotos in den wiener archiven die die armenier auf ihren todesmärschen in die wüste zeigen, sind natürlich gefälscht ..

naja und kleine männer mit übergewicht und schnurbart .. sind halt doch nicht wirkliche schönheitsideale .. ausser natürlich für türkische frauen .. sonst würden die türken ja schon ausgestorben sein ...

Antworten Ferrum
17.11.2010 07:58
1 0

Re: Antworten auf Fragen

Wenn es eines Beweises bedurfte, dass man in der Türkei in Kategorien denkt, die man im aufgeklärten Europa längst überwunden hat - hier haben wir ihn.

Gast: Waled_Bile_Kalp
16.11.2010 18:46
4 0

Gute Einstellung

sehr gut
religion war in den letzen jahren sehr gschwächt
das is erst der anfang
das osmanische reich wird kommen ;)
nur geduld

Gast: wahnsinn
16.11.2010 12:43
12 0

echt kranke bildungspolitik

1362 moscheen?

wie wärs statt dessen mit schulen?.
vor allem mit solchen, in denen auch mädchen lesen und schreiben lernen?

Antworten Ferrum
16.11.2010 15:23
4 0

Re: echt kranke bildungspolitik

Wer nicht weiß, der muß glauben. So sagt man.

In dem Fall gewinnt man aber den Eindruck, dass man staatlicherseits kein großes Interesse an wissenden Staatsbürgern hat, sondern sie im dumpfen Glauben ganz gut aufgehoben sieht.

Gast: BigBrain
16.11.2010 12:00
1 3

hab ich nie behauptet

Gast: DasGewissen
16.11.2010 11:43
» melden » antworten
0 0

was passiert ist passiert

Du redest vom Osmanischen Reich, dieses war eine art Vielvölkerstaat.

Die Türkei ist nur ein Teil davon,
welcher von Türken und Kurden durch nationalistischen und religiösen Wahn von allen anderen Völker bereinigt wurde.

Im Klartex:
Die Türkei hat sich durch nationalistischen und religiösen Wahn zurückentwickelt.

Die Türken sind um kein bisschen besser ,oder schlechter, als irgendein andere Volk auf dieser Erde.

Allso hört bitte endlich mit eurem blöden "stolzen" gehabe auf.

DANKE

ja ich sehe das auch so nur wurden sie nicht bereiniht und es ist mir klar das die osmanen ein viel völker staat beherschten deshalb auch Osmanisches Reich noch was am rande wehe wenn mir einer kommt mit knaben lese denn zu der zeit hätte einen jünglin nicht besseres passieren könne was währ aus einen Leibeigenen zu der selben zeit geworden????

Ja ich bin stolz Türke zu sein und ein Nationalist bin ich auch nicht i am Libaral Sozial und für mich zählen n ur die fakten mehr nicht

Ihr österreichjer seit ja auch nicht viel besser alls wir Türken. mit demm stolz , sieh es mal von der sparte wenn man dir von kindes an nur National schrott einhämmert was wird aus dir (also im fall ich bin hier in die schule gegangen wie 95% der Türken der 2 3 und 4 generazion)

Antworten Ilka
16.11.2010 19:52
2 0

Re: hab ich nie behauptet

Wo leben Sie und welche Staatsbürgerschaft besitzen Sie?

Antworten Gast: DasGewissen
16.11.2010 12:40
5 0

Nochmal zum mitschreiben: Kein Volk dieser Erde ist besser als irgendein anderes...


Ja, die Türken habe ihr Land Systematisch anderer Religionen und Ethnien bereinigt.
Da hilft kein Schönreden.

Aber wie du schon gesagt hast. Was passiert ist ist passiert, die Türkei soll seine Vergangenheit (auch seine Fehler) akzeptieren und daraus lernen...

... wieso dieses den Türken soooo schwer fällt hat nur mit dem nationalistischen Erziehungsprogramm (Alle anderen sind schuld denn ein Türke macht keine Fehler) zu tun.

Gast: BigBrain
16.11.2010 11:25
1 5

Wo sind die Moslemen und die Judsen hin

Antworten Gast: DasGewissen
16.11.2010 11:06
» melden » antworten
0 0

"Wären wir die Verbrecher gewesen, hätten wir hunderte Völker in unserem Reich keine Sekunde geduldet."

Ja eh, die Türken duldeten keine anderen ethnien oder religion und haben diese Völker assimiliert, vertrieben oder massakriert.

Wo sind denn die christlichen Völker welche schon seit jahrtausenden in diesen Gebieten lebten denn hin?

Und wenn man einen Türken fragt was da passiert ist heißt es nur: "Die anderen waren schuld".

"Anstattdessen haben wir sie geschützt und gefördert"

-> Das einzige welches, in den letzten 100 Jahren, von der Türkei gefördert wurde war das Türkentum mit seiner perversen Atatürk Vergötterung.

Da hat ein stolzer Türke im türkischen nationalismus Unterricht sehr gut aufgepasst.

BRAVO

Mach mal deine Augen auf...

Mach mal deine auf und rede nicht so ein mist von dir wer hat denn über die jahrhunderte die Juden geschützt vor euch katolischen Barbaren und die Ordodoxen christen ???

Wer hatte den keine leibeigenen sonder Staats Bürger nicht von ungut mit deinen hetzen kannst du mir gestohlen bleiben oder muss ich mal angfange aufzuzählen (eine tat zugeben bei denn anderen dutzenden Progromen so tun alls währen sie nie geschehen )

Auf deine frage wo die christen sind sie wurden vertrieben(aber erst nach demm zusammenbruch der osmanen die Armenier das wahr halt schlimm ja leider ).
Wo sind denn die Millionen Muslims im die im Balkan gelebt haben ?????????

Antworten Gast: DasGewissen
16.11.2010 12:27
1 0

Bitte nicht persönlich nehmen...


1.) Es waren die Osmanen nicht die Türken -> großer Unterschied!

2.) Wo hetze ich? Ich schreibe nur was Fakt ist...

3.) Es geht um die Türkei nicht um den Balkan...

Antworten Gast: leserderpresse
16.11.2010 12:25
2 0

Re: Wo sind die Moslemen und die Judsen hin

Und wo sind die 150 000 Juden die 1923 bei Staatsgruendung der Tuerkischen Republik in der Tuerkei waren? Carry Guttstadt Buch lesen, da wird ganz schnell mit dem Mythos, " wir schuetzen Andersglaeubige..." aufgeraeumt. Die Tuerken hatten Staatsbuerger die in einigen Klassen eingeteilt waren, eine davon G musste 50 % Varlik Vergisi zahlen, waehrend der Tuerke 5 % v Wert seines Vermoegens zahlte. Also mach mal Deine Augen auf......

Antworten Antworten Gast: mirnixdirnix
16.11.2010 13:19
1 0

Re: Re: Wo sind die Moslemen und die Judsen hin

kann man diese postings bitte auch auf deutsch übersetzen ?
danke.

Gast: BigBrain
16.11.2010 11:08
1 5

Geschichtverfälschung

Ich bin selber Türke und es stimmt nicht das kurden uns seit hundert jahren killen wollen .

ich denke sie sind ein Ultra Nationalist und wenn ich sage es gab denn Völkermord an denn Armeniern dann wahr es so .

Wir als Türken müssen uns kein stück schehmen was passiert ist passiert unsere weste alls Volk ist um das tausendfache sauberer alls von jeden anderen volk Europas und wir alls Muslimen auf der welt können mit stolz auf unsere geschichte schauen und sagen die ersten wirklichen Menschenrechte kam von uns die erste wirklichen F Bürger kammen von uns die erste wirkliche Wissensgeselschaft kam von uns dutzende erfindungen wo man dachte sie wurden mitte 18 bis 20 jahrhunderst erfunden kammen von uns wir alls Kulturkreis haben nur eine Periode des umbruchs vor uns mehr nicht wir habe die welt 900 jahre beherscht alls Kultur und die Westlich christliche grad mal 4 jahrhunderte.

Der westen hat ja die welt nicht durch die großartigkeit seiner kultur erobert sondr nur durch seine Barbarischen tribe .Das einzige in was die Westliche Kultur echt an der spitze steht ist der drang zum Klau von wissen und dann mit Patent recht sein eigenes wissen schützen wollen da pfeifen alte kulturen wie die chinesen drauf und die Türken auch.

Die geschichte wird euch euren platz schon zuweißen

Lang lebe das herz der welt Asien ist erwacht

PS. wer bracuht schon die eu währe ja so alls würde ein mitte 20 in ein vereins Klub mit lauter alten Menschen beitreten wolle

Antworten Gast: DasGewissen
16.11.2010 11:43
1 0

was passiert ist passiert


Du redest vom Osmanischen Reich, dieses war eine art Vielvölkerstaat.

Die Türkei ist nur ein Teil davon,
welcher von Türken und Kurden durch nationalistischen und religiösen Wahn von allen anderen Völker bereinigt wurde.

Im Klartex:
Die Türkei hat sich durch nationalistischen und religiösen Wahn zurückentwickelt.

Die Türken sind um kein bisschen besser ,oder schlechter, als irgendein andere Volk auf dieser Erde.

Allso hört bitte endlich mit eurem blöden "stolzen" gehabe auf.

DANKE

Gast: Ayxan
16.11.2010 10:37
0 1

Kurden lol

Diese Gebiete sind nicht mehrheitlich von Kurden bewohnt.Der ganze Osten ist der Anfang der Türken in Anatolien.Ausschließlich der Südosten ist zum teil von Kurden bewohnt.Im Südosten der Türkei sind 40% Türken.Der ganze Rest der Türkei ist ausschließlich türkisch.Und hat mit Kurden nichts am Hut.

Diese unüberlegten und oberflächlichen Kommentare jener bringen einen nur zum grinsen.Einfach dumm, klischeehaft, unüberlegt und primitiv.Dies spiegelt euer Wissen wieder.Aber was soll man von Unfähigen erwarten ?

Der Grund wieso die Religion in der Südosttürkei stärker gefärdert werden soll, sind gottlose Kurden, die den Terrorismus unterstützen und die größten Verbrechen gegen Türken begehen.Da der Islam Frieden ist, sollen diese barbarischen Hundskurden lernen, Türken menschlich zu entgegnen.Man schau sich einmal die Straftaten der Kurden an: zehntausende zivile unschuldige türkische Frauen,Kinder Babies,Männer,Mädchen wurden umgebracht, verbrannt und unmenschlich ermordet.

Niemand hat von euch ein Gramm Mitleid gehabt, denn Türken sind minderweritg und "ja Verbrecher" nach eurer absurden bodenlosen und unberechenbar unmenschlichen Politik und Logik.Wären wir die Verbrecher gewesen, hätten wir hunderte Völker in unserem Reich keine Sekunde geduldet.Anstattdessen haben wir sie geschützt und gefördert.

Man kommt aber als türkischer Muslim den Teufeln nicht zu Gute, denn vor gut 100 Jahren haben Kurden angefangen Türken zu terroriseiren.Seit dem wollen sie Türken vernichten...

Antworten Gast: DasGewissen
16.11.2010 11:06
4 0

"Wären wir die Verbrecher gewesen, hätten wir hunderte Völker in unserem Reich keine Sekunde geduldet."


Ja eh, die Türken duldeten keine anderen ethnien oder religion und haben diese Völker assimiliert, vertrieben oder massakriert.

Wo sind denn die christlichen Völker welche schon seit jahrtausenden in diesen Gebieten lebten denn hin?

Und wenn man einen Türken fragt was da passiert ist heißt es nur: "Die anderen waren schuld".

"Anstattdessen haben wir sie geschützt und gefördert"

-> Das einzige welches, in den letzten 100 Jahren, von der Türkei gefördert wurde war das Türkentum mit seiner perversen Atatürk Vergötterung.

Da hat ein stolzer Türke im türkischen nationalismus Unterricht sehr gut aufgepasst.

BRAVO

Mach mal deine Augen auf...

Gast: Gaia
16.11.2010 10:00
2 0

1362 neue Schulen werden errichtet. D a s wäre eine Sensation.


Antworten Gast: user
16.11.2010 20:24
0 0

Re: 1362 neue Schulen werden errichtet. D a s wäre eine Sensation.

find ich auch
grüsse
ein türke

ps die meisten türken sind nicht gläubig

 
1 2