USA und Südkorea provozieren mit Militärübung

Korea-Konflikt
Korea-KonfliktKim Kyung Hoon / Reuter
  • Drucken

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel verschärfen sich weiter. Nach einem Seemanöver amerikanischer und südkoreanischer Streitkräfte brachte Pjöngjang Raketen in Stellung. Jetzt will China vermitteln.

Kurz nach Beginn der gemeinsamen Militärübung der USA und Südkoreas im Gelben Meer hat Nordkorea erneut scharfe Drohungen ausgesprochen. Nordkorea werde auf jede Verletzung seines Hoheitsgebietes mit einem Gegenschlag reagieren, vermeldete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Sonntag. Der südkoreanischen Agentur Yonhap zufolge brachte das Militär des Nordens Boden-Boden- und Boden-Luft-Raketen an der Grenze in Stellung. 

Journalisten sollen gehen

Unter dem Verweis auf die Spannungen mit Nordkorea hat Südkorea alle Journalisten aufgefordert, die grenznahe Insel Yeonpyeong zu verlassen. Die Lage auf der Insel sei "nicht gut", erklärte das Verteidigungsministerium. Ein Aufruf der Behörden an die Bewohner von Yeonpyeong, sich in Luftschutzräumen in Sicherheit zu bringen, sei allerdings nach kurzer Zeit wieder aufgehoben worden. Laut einem Bericht des südkoreanische Fernsehsenders YTN soll am Sonntag Artilleriefeuer auf der Insel zu hören gewesen sein.

China will vermitteln

China hat nach eigenen Angaben mit Südkorea vereinbart, sich um eine Deeskalation im Konflikt auf der koreanischen Halbinsel zu bemühen. Die jüngsten Entwicklungen seien besorgniserregend, berichtete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag nach einem Treffen des ranghohen chinesischen Diplomaten und Staatsratsmitglieds Dai Bingguo und dem südkoreanischen Präsidenten Lee Myung-bak.

Die Gespräche seien "detailliert und offen" gewesen. Die beiden Seiten seien übereingekommen, dass gemeinsame Anstrengungen nötig seien, um die Spannungen zwischen den koreanischen Staaten abzubauen. China gilt als engster Verbündeter des kommunistischen Nordkoreas.

Bei einem nordkoreanischen Artillerie-Beschuss der Insel waren am Dienstag zwei Soldaten und zwei Zivilisten getötet worden. Der schwerste Vorfall seit dem Ende des Korea-Krieges 1953 hatte die Spannungen in dem Konflikt erheblich verschärft.

Reuters

Ein Signal der Abschreckung

Die Streitkräfte der USA und Südkoreas begannen trotz aller Drohungen aus Nordkorea mit ihrem bereits seit längerem geplanten Seemanöver. An der für vier Tage angesetzten Übung vor der Westküste Südkoreas in weiter Entfernung zur umstrittenen Seegrenze mit dem Norden nahmen auch der Flugzeugträger "George Washington" (siehe Bild) und mindestens vier weitere US-Kriegsschiffe teil, wie ein Vertreter der amerikanischen Streitkräfte erklärte. Auf dem Flugzeugträger sind mehr als 6000 Soldaten und 75 Kampfflugzeuge stationiert. Auf südkoreanischer Seite sind Yonhap zufolge drei Zerstörer, Fregatten und Flugzeuge zur U-Boot-Abwehr beteiligt.

Bloß nicht provozieren

Nordkorea hatte bereits in den vergangenen Tagen für den Fall von Provokationen mit weiteren Angriffen gedroht und vor unabsehbaren Folgen des Manövers gewarnt. Die Militärübung könne die Region an den Rand eines neuen Krieges bringen. Südkoreas Präsident Lee Myung-bak hatte seine Landsleute gemahnt, sich auf weitere "Provokationen" des Nordes einzustellen. Die Streitkräfte des Landes drohten bei der Trauerfeier für die zwei getöteten Soldaten am Samstag mit Vergeltung. Die beiden koreanischen Staaten haben seit 1953 keinen Friedensvertrag unterzeichnet und befinden sich formell noch im Kriegszustand.

(APA/Reuters/AP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chinas President Hu Jintao delivers a speech in Beijings President Hu Jintao delivers a speech in Beijing
Außenpolitik

"Angst vor dem Krieg hat noch nie geholfen"

Die Entspannungspolitik ist "gescheitert": Südkoreas Präsident droht Nordkorea mit unerbittlicher Vergeltung, das Regime in Pjöngjang erneut mit einem "heiligen Atomkrieg".
The sun rises as South Korean navy ships patrol off Yeonpyeong island
Außenpolitik

Nordkorea warnt vor "nuklearem Holocaust"

Nordkorea warnt vor einem Krieg, sendet aber Signale zur Entspannung an Südkorea aus: "Die Gefahr eines Krieges sollte beseitigt werden".
Nordkorea erhöht Stärke der Spezialeinheiten
Außenpolitik

Nordkorea erhöht Stärke der Spezialeinheiten

Einer südkoreanischen Studie zufolge hat Nordkorea seine Spezialeinheiten in den vergangenen zwei Jahren um 20.000 Mann aufgestockt. In der Analyse wird Nordkorea als "Feind" bezeichnet.
South Korean marines make their way after helping with restoration works at a village destroyed by No
Außenpolitik

Nordkorea droht mit Einsatz von Atomwaffen

Seoul startet ein großes Militärmanöver, Pjöngjang antwortet mit Kriegsrhetorik: Man sei bereit, einen "Heiligen Krieg" zu führen.
In this Tuesday, Dec. 21, 2010 image made available Wednesday, Dec. 22, 2010, South Korean Army soldi
Außenpolitik

Südkorea plant nahe der Grenze größte Schießübung

Die Regierung in Seoul will mit dem Manöver militärische Stärke demonstrieren. Nordkorea soll Anfang der Woche Raketen in Stellung gebracht haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.