Südkorea und USA kündigen weiteres Militärmanöver an

Südkorea und USA kündigen weiteres Militärmanöver an
Südkorea und USA kündigen weiteres Militärmanöver an(c) Reuerst (U.S. Navy/Mass Communication Specialist 1st Class John M. Hageman)
  • Drucken

"Damit wollen wir strikt auf jegliche nordkoreanische Provokation reagieren", sagt der Sprecher des US-Generalstabs in Seoul. Das neuerliche gemeinsame Manöver könnte noch im Dezember stattfinden.

Zum Abschluss ihres Großmanövers im Gelben Meer haben Südkorea und die Vereinigten Staaten trotz scharfer Kritik Nordkoreas eine baldige weitere Militärübung vor der koreanischen Halbinsel angekündigt. Das Manöver könne noch diesen Monat oder Anfang kommenden Jahres stattfinden, teilte der südkoreanische Generalstab am Mittwoch in Seoul mit. China stärkte unterdessen seinem Verbündeten Nordkorea bei einem hochrangigen Treffen den Rücken.

Mit dem erneuten Manöver wollten Südkorea und die USA ihre Entschlossenheit demonstrieren, "strikt auf jegliche nordkoreanische Provokation zu reagieren", sagte ein Sprecher des Generalstabs in Seoul. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete unter Berufung auf Militärkreise, auf Yeonpyeong seien am Mittwoch Boden-Luft-Raketen stationiert worden.

Nordkorea: "Rand des Krieges"

Die Ankündigung der neuen Übung erfolgte am letzten Tag eines großangelegtes Marinemanövers der beiden verbündeten Staaten im Gelben Meer, das ohne Zwischenfälle endete. Mit der Teilnahme des atombetriebenen US-Flugzeugträgers "USS George Washington" sowie zahlreicher weiterer moderner Kriegsschiffe und Flugzeuge war es das bislang größte gemeinsame Manöver der USA und Südkoreas. Nordkorea hatte die Militärübung scharf kritisiert und erklärt, es bringe die nordkoreanische Halbinsel an den "Rand des Krieges".

Wenige Tage vor dem Manöver hatte die nordkoreanische Armee die südkoreanische Insel Yeonpyeong mit Dutzenden Granaten beschossen und dabei zwei Soldaten und zwei Zivilisten getötet. Der südkoreanische Geheimdienstchef Won Sei Hoon sagte am Mittwoch Berichten zufolge in einer nicht-öffentlichen Sitzung des Geheimdienstausschusses des Parlaments, die Gefahr weiterer Angriffe Nordkoreas sei groß.

China gibt sich neutral

Der chinesische Außenminister Yang Jiechi rief Seoul und Pjöngjang erneut zu Zurückhaltung und zur Rückkehr zum Dialog auf. China versuche nicht, "irgendeine Seite zu schützen", erklärte er laut amtlicher Nachrichtenagentur Xinhua.

Vom Vorsitzenden der chinesischen Volkskammer, Wu Bangguo, erhielt Pjöngjang allerdings eindeutig Rückendeckung. Die stetige Festigung der freundschaftlichen Beziehungen zu Nordkorea sei "unerschütterliche politische Strategie der chinesischen Partei und Regierung", sagte Wu bei einem Besuch des Präsidenten der nordkoreanischen Volksversammlung, Choe Thae Bok, in Peking.

Zudem blockiert die Vetomacht China nach Angaben von Diplomaten im UN-Sicherheitsrat jede Aktion gegen Pjöngjang. Das Zerwürfnis gehe inzwischen so weit, dass am Dienstag nicht einmal mehr die bisherigen täglichen Gespräche über das Thema stattfanden, erfuhr die französische Nachrichtenagentur AFP in New York.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chinas President Hu Jintao delivers a speech in Beijings President Hu Jintao delivers a speech in Beijing
Außenpolitik

"Angst vor dem Krieg hat noch nie geholfen"

Die Entspannungspolitik ist "gescheitert": Südkoreas Präsident droht Nordkorea mit unerbittlicher Vergeltung, das Regime in Pjöngjang erneut mit einem "heiligen Atomkrieg".
The sun rises as South Korean navy ships patrol off Yeonpyeong island
Außenpolitik

Nordkorea warnt vor "nuklearem Holocaust"

Nordkorea warnt vor einem Krieg, sendet aber Signale zur Entspannung an Südkorea aus: "Die Gefahr eines Krieges sollte beseitigt werden".
Nordkorea erhöht Stärke der Spezialeinheiten
Außenpolitik

Nordkorea erhöht Stärke der Spezialeinheiten

Einer südkoreanischen Studie zufolge hat Nordkorea seine Spezialeinheiten in den vergangenen zwei Jahren um 20.000 Mann aufgestockt. In der Analyse wird Nordkorea als "Feind" bezeichnet.
South Korean marines make their way after helping with restoration works at a village destroyed by No
Außenpolitik

Nordkorea droht mit Einsatz von Atomwaffen

Seoul startet ein großes Militärmanöver, Pjöngjang antwortet mit Kriegsrhetorik: Man sei bereit, einen "Heiligen Krieg" zu führen.
In this Tuesday, Dec. 21, 2010 image made available Wednesday, Dec. 22, 2010, South Korean Army soldi
Außenpolitik

Südkorea plant nahe der Grenze größte Schießübung

Die Regierung in Seoul will mit dem Manöver militärische Stärke demonstrieren. Nordkorea soll Anfang der Woche Raketen in Stellung gebracht haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.