Parteichef verwechselt Thermosflaschen mit Granaten

Parteichef verwechselt Thermosflaschen mit Granaten
Parteichef verwechselt Thermosflaschen mit GranatenAhn Sang Soo mit echten leeren Granat-Hülsen (c) EPA (Yonap News Agency)
  • Drucken

Einen Tag nach dem Beschuss der südkoreanischen Insel Yeonpyeong hielt der Chef der südkoreanischen Regierungspartei Thermosflaschen in die Kameras und sagt: "Das sind Granaten die hier einschlugen".

Der Vorsitzende der südkoreanischen Regierungspartei GNP ist zum Gespött geworden, weil er Thermosflaschen mit nordkoreanischen Geschossen verwechselt hat. Ahn Sang Soo hatte vergangene Woche einen Tag nach dem Beschuss der südkoreanischen Insel Yeonpyeong in einem getroffenen Haus zwei zylindrische Gegenstände in eine Fernsehkamera gehalten. Dazu sagte der mit einem Kampfanzug bekleidete Chef der konservativen Großen Nationalpartei (GNP): "Das sind Granaten. Sie müssen genau hier eingeschlagen sein." Ein Zoom auf die Bilder zeigte später aber, dass es sich um verkohlte Thermosbehälter handelte.

Opposition zerreißt

Ahn möge "nicht vergessen, dass er kein Komiker, sondern der Vorsitzende der Regierungspartei ist, der die verunsicherte Bevölkerung beruhigen sollte", kritisierte die oppositionelle Demokratische Partei darauf den GNP-Chef, der für seine scharfe Rhetorik gegen Nordkorea bekannt ist. Im Internet kursieren inzwischen jede Menge höhnische Einträge über Ahn und seinen mangelnden militärischen Sachverstand. Ein Foto zeigte ein Regal voller Thermosflaschen in einem Geschäft mit dem Text "Ich befinde mich in der Artillerieabteilung des Geschäfts".

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chinas President Hu Jintao delivers a speech in Beijings President Hu Jintao delivers a speech in Beijing
Außenpolitik

"Angst vor dem Krieg hat noch nie geholfen"

Die Entspannungspolitik ist "gescheitert": Südkoreas Präsident droht Nordkorea mit unerbittlicher Vergeltung, das Regime in Pjöngjang erneut mit einem "heiligen Atomkrieg".
The sun rises as South Korean navy ships patrol off Yeonpyeong island
Außenpolitik

Nordkorea warnt vor "nuklearem Holocaust"

Nordkorea warnt vor einem Krieg, sendet aber Signale zur Entspannung an Südkorea aus: "Die Gefahr eines Krieges sollte beseitigt werden".
Nordkorea erhöht Stärke der Spezialeinheiten
Außenpolitik

Nordkorea erhöht Stärke der Spezialeinheiten

Einer südkoreanischen Studie zufolge hat Nordkorea seine Spezialeinheiten in den vergangenen zwei Jahren um 20.000 Mann aufgestockt. In der Analyse wird Nordkorea als "Feind" bezeichnet.
South Korean marines make their way after helping with restoration works at a village destroyed by No
Außenpolitik

Nordkorea droht mit Einsatz von Atomwaffen

Seoul startet ein großes Militärmanöver, Pjöngjang antwortet mit Kriegsrhetorik: Man sei bereit, einen "Heiligen Krieg" zu führen.
In this Tuesday, Dec. 21, 2010 image made available Wednesday, Dec. 22, 2010, South Korean Army soldi
Außenpolitik

Südkorea plant nahe der Grenze größte Schießübung

Die Regierung in Seoul will mit dem Manöver militärische Stärke demonstrieren. Nordkorea soll Anfang der Woche Raketen in Stellung gebracht haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.