Seoul droht mit Bombardierung Nordkoreas

Nach Nordkoreas Angriff auf eine Insel gibt sich die Regierung in Südkorea nun demonstrativ hart.

Seoul/Reuters. Im Schlagabtausch der Drohungen auf der Koreanischen Halbinsel war es am Freitag an Seoul, den Tonfall zu verschärfen: „Wenn es weitere Provokationen gibt, werden wir definitiv mit Flugzeugen Nordkorea bombardieren“, sagte der neue Verteidigungsminister Kim Kwan-jin am Freitag vor dem Parlament.

Bei der Bombardierung einer südkoreanischen Insel durch Nordkorea waren in der vergangenen Woche zwei Marineinfanteristen und zwei Zivilisten ums Leben gekommen. Seither vergeht kaum ein Tag ohne wechselseitige Drohungen. Die beiden Länder haben seit dem Korea-Krieg in den 1950er-Jahren kein Friedensabkommen geschlossen.

Großmanöver USA–Japan

Umfragen zufolge ist die Mehrheit der Südkoreaner der Meinung, ihre Regierung hätte auf das Bombardement mit größerer Härte reagieren müssen. Kims Vorgänger als Verteidigungsminister ist deshalb wenige Tage nach dem Zwischenfall zurückgetreten. Kim erklärte im Parlament, selbst eine größere Vergeltungsaktion des Südens würde wohl nicht zu einem Krieg führen. An einem solchen habe auch Nordkorea aus wirtschaftlichen Gründen kein Interesse.

Unterdessen begannen die USA und Japan mit einem gemeinsamen Manöver, an dem sich nach offiziellen Angaben etwa 60 Schiffe und 400 Flugzeuge beteiligen. Auch der Flugzeugträger „George Washington“ ist dabei. Er hatte in dieser Woche an einem Manöver mit südkoreanischen Einheiten teilgenommen. An der neuen Übung, die acht Tage dauern soll, beteiligen sich insgesamt 44.500 Militärangehörige der USA und Japans östlich der Inselgruppe Okinawa im Pazifischen Ozean.

Am kommenden Montag gibt es in Washington Gespräche über Nordkorea: Die USA haben dazu die Außenminister Japans und Südkoreas eingeladen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.12.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chinas President Hu Jintao delivers a speech in Beijings President Hu Jintao delivers a speech in Beijing
Außenpolitik

"Angst vor dem Krieg hat noch nie geholfen"

Die Entspannungspolitik ist "gescheitert": Südkoreas Präsident droht Nordkorea mit unerbittlicher Vergeltung, das Regime in Pjöngjang erneut mit einem "heiligen Atomkrieg".
The sun rises as South Korean navy ships patrol off Yeonpyeong island
Außenpolitik

Nordkorea warnt vor "nuklearem Holocaust"

Nordkorea warnt vor einem Krieg, sendet aber Signale zur Entspannung an Südkorea aus: "Die Gefahr eines Krieges sollte beseitigt werden".
Nordkorea erhöht Stärke der Spezialeinheiten
Außenpolitik

Nordkorea erhöht Stärke der Spezialeinheiten

Einer südkoreanischen Studie zufolge hat Nordkorea seine Spezialeinheiten in den vergangenen zwei Jahren um 20.000 Mann aufgestockt. In der Analyse wird Nordkorea als "Feind" bezeichnet.
South Korean marines make their way after helping with restoration works at a village destroyed by No
Außenpolitik

Nordkorea droht mit Einsatz von Atomwaffen

Seoul startet ein großes Militärmanöver, Pjöngjang antwortet mit Kriegsrhetorik: Man sei bereit, einen "Heiligen Krieg" zu führen.
In this Tuesday, Dec. 21, 2010 image made available Wednesday, Dec. 22, 2010, South Korean Army soldi
Außenpolitik

Südkorea plant nahe der Grenze größte Schießübung

Die Regierung in Seoul will mit dem Manöver militärische Stärke demonstrieren. Nordkorea soll Anfang der Woche Raketen in Stellung gebracht haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.