BZÖ sammelt Unterschriften gegen Türkei-Botschafter

BZÖ sammelt Unterschriften gegen Türkei-Botschafter
BZÖ sammelt Unterschriften gegen Türkei-BotschafterTürkischer Botschafter Kadri Ecvet Tezcan (c) APA (Robert Jäger)
  • Drucken

Die Orangen starten eine Unterschriften-Aktion für die Abberufung des türkischen Botschafters in Wien. Die Unterstützungserklärungen sollen dann im Parlament behandelt werden.

Das BZÖ hat einen Monat nach den umstrittenen Aussagen des türkischen Botschafters Kadri Ecvet Tezcan (im "Presse"-Interview) eine Unterschriften-Initiative gestartet, die zur Abberufung des Spitzendiplomaten führen soll. BZÖ-Europasprecher Ewald Stadler und Generalsekretär Christian Ebner präsentierten am Freitag in diesem Zusammenhang die Website botschafter-ade.at, auf der man digital die Initiative unterstützen kann. Die gesammelten Unterstützungserklärungen sollen laut Aussendung dann im Petitionsausschuss des Nationalrates behandelt werden.

Spindelegger hat BZÖ-Ultimatum verpasst

Grund für die Initiative sei laut Stadler der Umstand, dass das BZÖ VP-Außenminister Michael Spindelegger ein "Ultimatum" gestellt habe, Tezcan zur "persona non grata" zu erklären und damit dessen Abberufung durch Ankara zu erwirken. Der Außenminister habe "dieses Ultimatum verstreichen lassen und glaubt jetzt, durch Ignoranz den inakzeptablen Auftritt Tezcans aussitzen zu können. Die Bürgerinnen und Bürger gehen aber nicht zur Tagesordnung über und verlangen ein exemplarisches Vorgehen gegen die Türkei."

BZÖ-Generalsekretär Ebner rechnet laut Aussendung fest mit einem großen Erfolg und prangerte ein weiteres Zitat von Tezcan an, das dieser im Jahr 1993 als Generalkonsul in Hamburg getätigt haben soll: "Es gibt in Deutschland Ausländerfeindlichkeit. Sie haben sie in den Genen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

bdquoDie heutige Tuerkei passt
Europa

Swoboda: "Die heutige Türkei passt nicht zu uns"

Der SPÖ-Europa-Abgeordnete Hannes Swoboda sieht Ankara gesellschaftspolitisch nicht auf dem Weg in die EU und fordert einen "Zwischenschritt".
Türkische Botschaft droht Wirtschaftskammer
Österreich

Türkische Botschaft droht Wirtschaftskammer

Wenn die Wirtschaftskammer kurdisch-stämmige Wifi-Trainerinnen nicht abzieht, würden die türkisch-österreichischen Handelsbeziehungen gestoppt. Außerdem soll der Botschafter Kontakte zu türkischen Ultra-Nationalisten pflegen.
Türkischer Botschafter: BZÖ stellt "Ultimatum"
Außenpolitik

Türkischer Botschafter: BZÖ stellt "Ultimatum"

Außenminister Spindelegger müsse den türkischen Botschafter Tezcan zur "persona non grata" erklären, fordert das BZÖ. Andernfalls will es eine Unterschriftenaktion starten.
Botschafter Popstar Tezcan eroeffnet
Innenpolitik

Botschafter als Popstar: Tezcan eröffnet Messe

Er bedauere den Wirbel um ihn, so der türkische Diplomat. Sonst hielt er sich sehr zurück. Mit seinen Aussagen habe er lediglich eine Integrationsdiskussion anregen wollen.
Kadri Ecvet Tezcan
Außenpolitik

Tezcan: "Deutschen liegt Fremdenhass in den Genen"

Wie jetzt bekannt wurde, sorgte der türkische Botschafter in Wien schon 1993 in Hamburg für Aufsehen. Damals sagte er, die Deutschen hätten Ausländerfeindlichkeit in den Genen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.