Südkorea feuert mit Artillerie: Norden hält zunächst still

(c) AP
  • Drucken

Seouls Militär „verteidigt“ in einer Übung eine umstrittene Insel im Gelben Meer. Pjöngjang verspürt „kein Bedürfnis nach Vergeltung“. Am Montag blieb es an der heißen Grenze im Gelben Meer ruhig.

Tokio/Seoul. Exakt 94 Minuten lang feuerten Südkoreas Kanonen am Montag in dichtem Nebel Richtung Norden. Symbolträchtig wurde dabei die Insel Yeonpyeong verteidigt, die vor fast vier Wochen, am 23. November, von nordkoreanischer Artillerie beschossen wurde. Damals gab es vier Tote.

Am Montag blieb es trotz der umstrittenen Kriegsübung an der heißen Grenze im Gelben Meer ruhig. Das Regime in Pjöngjang hatte in der vergangenen Woche einen „massiven“ Militärschlag angedroht, sollte das Manöver stattfinden. „Intensität und Umfang“ sollten schwerer sein als bei dem Angriff vor knapp einem Monat. Am Montag hieß es dann aber seitens Pjöngjangs: Eine Reaktion „lohnt sich nicht“. So zitierte die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA Vertreter der nordkoreanischen Armee. Nordkorea „verspürt nicht nach jeder verachtenswerten militärischen Provokation das Bedürfnis nach Vergeltung“, hieß es.

Alarm für Nordkoreas Armee

Vor der Übung hatte die südkoreanische Marine ein Dutzend Schiffe, darunter einen Zerstörer, ins Manövergebiet entsandt und an der Westküste der koreanischen Halbinsel ein Kampfjet-Geschwader in den Luftraum geschickt.

Die Regierung evakuierte vorsorglich die Bewohner mehrerer Inseln, darunter die verbliebenen 150 Einwohner von Yeonpyeong, in sichere Schutzräume. Der Süden schießt, der Norden übt sich – noch – im Ignorieren: Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtet unter Berufung auf einen Regierungsvertreter lediglich, dass die nordkoreanische Artillerie und Luftwaffe in Alarmbereitschaft versetzt worden seien. Einige Kampfflugzeuge, die bisher in einem Hangar abgestellt waren, sollen zum Rollfeld bewegt worden sein, ermittelte die Militäraufklärung in Seoul. Mindestens bis Mittwoch müsse man abwarten, ob Nordkorea zurückschlägt.

Japan hatte vor Manöverbeginn das Regime in Pjöngjang noch einmal zur Besonnenheit aufgerufen, „keine Provokationen unter dem Vorwand der südkoreanischen Kriegsübung zu unternehmen“. Aber eine politische Lösung ist auch nicht in Sicht.

Der UN-Sicherheitsrat in New York konnte sich bei einer Dringlichkeitssitzung nicht auf eine gemeinsame Korea-Resolution einigen. Die amerikanische UN-Botschafterin Susan Rice beklagte anschließend, dass die USA und andere Ratsmitglieder zwar eine Verurteilung Nordkoreas für zwei tödliche Angriffe gefordert hätten, aber am Veto Chinas und Russlands gescheitert seien.

Dem Vertreter Moskaus war diese Schützenhilfe offenbar unangenehm. UN-Botschafter Witali Tschurkin bedauerte, dass „wir jetzt schwere politische Spannungen, aber keinen diplomatischen Ausweg haben“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.12.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chinas President Hu Jintao delivers a speech in Beijings President Hu Jintao delivers a speech in Beijing
Außenpolitik

"Angst vor dem Krieg hat noch nie geholfen"

Die Entspannungspolitik ist "gescheitert": Südkoreas Präsident droht Nordkorea mit unerbittlicher Vergeltung, das Regime in Pjöngjang erneut mit einem "heiligen Atomkrieg".
The sun rises as South Korean navy ships patrol off Yeonpyeong island
Außenpolitik

Nordkorea warnt vor "nuklearem Holocaust"

Nordkorea warnt vor einem Krieg, sendet aber Signale zur Entspannung an Südkorea aus: "Die Gefahr eines Krieges sollte beseitigt werden".
Nordkorea erhöht Stärke der Spezialeinheiten
Außenpolitik

Nordkorea erhöht Stärke der Spezialeinheiten

Einer südkoreanischen Studie zufolge hat Nordkorea seine Spezialeinheiten in den vergangenen zwei Jahren um 20.000 Mann aufgestockt. In der Analyse wird Nordkorea als "Feind" bezeichnet.
South Korean marines make their way after helping with restoration works at a village destroyed by No
Außenpolitik

Nordkorea droht mit Einsatz von Atomwaffen

Seoul startet ein großes Militärmanöver, Pjöngjang antwortet mit Kriegsrhetorik: Man sei bereit, einen "Heiligen Krieg" zu führen.
In this Tuesday, Dec. 21, 2010 image made available Wednesday, Dec. 22, 2010, South Korean Army soldi
Außenpolitik

Südkorea plant nahe der Grenze größte Schießübung

Die Regierung in Seoul will mit dem Manöver militärische Stärke demonstrieren. Nordkorea soll Anfang der Woche Raketen in Stellung gebracht haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.