Nordkorea droht mit Einsatz von Atomwaffen

South Korean marines make their way after helping with restoration works at a village destroyed by No
South Korean marines make their way after helping with restoration works at a village destroyed by No(c) REUTERS (Yonhap)
  • Drucken

Seoul startet ein großes Militärmanöver, Pjöngjang antwortet mit Kriegsrhetorik: Man sei bereit, einen "Heiligen Krieg" zu führen.

Die südkoreanischen Streitkräfte haben Donnerstag früh das bisher umfrangreichste Militärmanöver begonnen. Nordkorea drohte daraufhin mit dem Einsatz von Atomwaffen. Die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA zitierte Verteidigungsminister Kim Yong-chun mit den Worten, die Volksarmee sei bereit, einen "Heiligen Krieg" zu führen und dabei atomare Abschreckungsmittel einzusetzen.

Das groß angelegte Manöver Südkoreas begann dicht an der Waffenstillstandslinie mit scharfer Munition. Bei der Übung in der Region Pocheon nördlich von Seoul sollten unter anderem Panzer, Kampfflugzeuge und Raketenwerfer eingesetzt werden. Nordkorea verurteilte das Manöver als "Provokation" und "Beleidigung".

 ie südkoreanische Militärübung war als Reaktion auf den nordkoreanischen Artilleriebeschuss angesetzt worden, bei dem vor genau einem Monat zwei südkoreanische Soldaten und zwei Bauarbeiter auf der Insel Yeonpyeong ums Leben gekommen waren. Die Kriegsmarine hielt zudem ein Manöver zur U-Boot-Bekämpfung an der Ostküste ab.

Der südkoreanische Präsident Lee Myung-bak kündigte im Falle neuerlicher nordkoreanischer Angriffe eine "harte Antwort" an. "Ich war der Meinung, dass wir den Frieden sichern können, wenn wir Geduld haben, aber das war nicht der Fall", sagte Lee bei einem Truppenbesuch an der Grenze.

China: "Ruhe bewahren"

China, Nordkoreas Schutzmacht, rief am Donnerstag zur Zurückhaltung auf. "Die gegenwärtige Situation bleibt hoch kompliziert und heikel", sagte eine Sprecherin des Außenministeriums in Peking. "Wir appellieren an die beteiligten Partien, Ruhe zu bewahren, Zurückhaltung zu üben und eine verantwortungsbewusste Haltung einzunehmen."

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chinas President Hu Jintao delivers a speech in Beijings President Hu Jintao delivers a speech in Beijing
Außenpolitik

"Angst vor dem Krieg hat noch nie geholfen"

Die Entspannungspolitik ist "gescheitert": Südkoreas Präsident droht Nordkorea mit unerbittlicher Vergeltung, das Regime in Pjöngjang erneut mit einem "heiligen Atomkrieg".
The sun rises as South Korean navy ships patrol off Yeonpyeong island
Außenpolitik

Nordkorea warnt vor "nuklearem Holocaust"

Nordkorea warnt vor einem Krieg, sendet aber Signale zur Entspannung an Südkorea aus: "Die Gefahr eines Krieges sollte beseitigt werden".
Nordkorea erhöht Stärke der Spezialeinheiten
Außenpolitik

Nordkorea erhöht Stärke der Spezialeinheiten

Einer südkoreanischen Studie zufolge hat Nordkorea seine Spezialeinheiten in den vergangenen zwei Jahren um 20.000 Mann aufgestockt. In der Analyse wird Nordkorea als "Feind" bezeichnet.
In this Tuesday, Dec. 21, 2010 image made available Wednesday, Dec. 22, 2010, South Korean Army soldi
Außenpolitik

Südkorea plant nahe der Grenze größte Schießübung

Die Regierung in Seoul will mit dem Manöver militärische Stärke demonstrieren. Nordkorea soll Anfang der Woche Raketen in Stellung gebracht haben.
South Korean Christians sing a hymn in front of a Christmas tree on top of the Aegibong Peak Observat
Außenpolitik

Korea-Konflikt: Christbaum sorgt für neue Spannungen

Nordkorea wirft Seoul vor, mit der Lichtinstallation an der Grenze zur Verbreitung der Religion beitragen zu wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.