Gabrielle Giffords: Zustand von "ernst" auf "gut" gestuft

Gabrielle Giffords
Gabrielle Giffords(c) AP (Anonymous)
  • Drucken

Die bei einem Attentat angeschossene US-Abgeordnete ist in eine Reha-Einrichtung verlegt worden. Nach Angaben ihrer Ärzte ist sie auf dem Weg der Besserung.

Die bei einem Attentat in Arizona schwer verletzte US-Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords ist nach Angaben der behandelnden Ärzte in Houston auf dem Weg der Besserung und wurde am Mittwoch in eine Reha-Einrichtung verlegt. Der Zustand der Patientin sei zuvor von "ernst" auf "gut" gestuft worden, teilte die texanische Klinik mit. Der Transport wurde am Mittwochmorgen durchgeführt und von Fernsehhubschraubern begleitet.

Seit ihrer Verlegung von Tucson nach Texas am vergangenen Freitag lag Giffords auf der Intensivstation. Die Ärzte legten ihr eine Drainage, um überschüssige Gehirnflüssigkeit abzuleiten und so einen Überdruck im Schädel der Patientin und mögliche weitere Hirnschäden zu vermeiden.

Ein 22-Jähriger hatte Giffords am 8. Jänner bei einem Bürgertreff vor einem Einkaufszentrum in Tucson in den Kopf geschossen und dabei lebensgefährlich verletzt. Bei dem Attentat wurden sechs Menschen getötet.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA ARIZONA
Außenpolitik

Schütze von Arizona bekennt sich "nicht schuldig"

In Arizona wurde die Anklage gegen Jared Lee Loughner verlesen. Der mutmaßliche Attentäter lächelte. Ihm droht die Todesstrafe.
Arizona-Blutbad

Ein Land trauert

Jury klagt Arizona-Attentäter wegen Mordversuchs an
Außenpolitik

Jury klagt Arizona-Attentäter wegen Mordversuchs an

Dem mutmaßlichen Attentäter von Tucson, Jared Loughner, droht die Todesstrafe. Ihm wird versuchter Mord an der Abgeordneten Gabrielle Giffords zur Last gelegt. Giffords befindet sich auf dem Weg zur Besserung.
Palin: "Sie können uns nicht zum Schweigen bringen"
Außenpolitik

Palin: "Sie können uns nicht zum Schweigen bringen"

Die konservative US-Politikerin wehrt sich weiter gegen den Vorwurf, wegen ihrer aggressiven Rhetorik für das Attentat von Tucson mitverantwortlich zu sein.
Waffengesetze Tombstone ueberall Amerika
Außenpolitik

Waffengesetze: Tombstone, überall in Amerika

Arizona hat eines der liberalsten Waffengesetze der USA. Nach dem Attentat von Tucson flackert eine Debatte auf. Die Waffenlobby sagt: "Die Kerle mit den Knarren machen die Regeln."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.