Tunis: Tränengas gegen "Karawane der Freiheit"

Tunis: Tränengas gegen
Tunis: Tränengas gegen "Karawane der Freiheit"Demonstrationen in Tunis (c) EPA (Stringer)
  • Drucken

In der tunesischen Hauptstadt kam es in der Nacht auf Montag erneut zu Zusammenstößen zwischen Regierungsgegnern und der Polizei. Die Demonstranten warfen Flaschen und Steine auf die Polizei.

Hunderte Tunesier belagerten den Amtsitz des Ministerpräsidenten Ghannouchi
Hunderte Tunesier belagerten den Amtsitz des Ministerpräsidenten Ghannouchi(c) EPA (Stringer)

Tunis. Gegner der tunesischen Übergangsregierung von Ministerpräsident Mohammed Ghannouchi haben sich erneut Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. Vor dem Amtssitz Ghannouchis in der Hauptstadt Tunis warfen Demonstranten am Montagmorgen Flaschen und Steine auf die Polizei. Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein.

Hunderte Tunesier hatten zuvor einer nächtlichen Ausgangssperre getrotzt und für den Rücktritt der Übergangsregierung demonstriert. Vor Ghannouchis Amtssitz bauten sie Zelte auf und rollten Schlafsäcke aus. Viele der Demonstranten waren am Wochenende als Teil eines "Karawane der Freiheit" genannten Protestzuges aus den armen Regionen Zentraltunesiens nach Tunis gekommen. Dort hatten vor einigen Wochen die Unruhen begonnen, die zum Sturz von Staatschef Zine el Abidine Ben Ali geführt hatten.

In Schulen wird wieder unterrichtet

Ben Ali war am 14. Jänner nach mehr als zwanzig Jahren an der Macht ins saudi-arabische Exil geflüchtet. Doch auch die Übergangsregierung wird von vielen Tunesiern nicht akzeptiert, weil Vertreter der alten Garde weiter Schlüsselpositionen einnehmen. So führte Ministerpräsident Ghannouchi bereits unter Ben Ali elf Jahre die Regierung.

Erstmals seit dem Sturz von Ben Ali sollte an Tunesiens Schulen am Montag wieder unterrichtet werden. Einige Einrichtungen blieben aber geschlossen, weil die Lehrer gegen die Übergangsregierung streikten.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tunesiens muehsamer zurueck Normalitaet
Außenpolitik

Tunesiens mühsamer Weg zurück zur Normalität

Nach der Revolution: In der Hauptstadt Tunis ist Ruhe eingekehrt, doch in der Provinz gibt es weiter Gewalt.
TUNISIA FINANCIAL HELP
Außenpolitik

Vier Tote bei Protesten in Tunesien

Polizisten eröffneten in der Stadt Kef im Nordwesten des Landes das Feuer auf Demonstranten. Sie forderten die Entlassung des dortigen Polizeichefs.
Tunesien ersetzt Gouverneure aller 24 Regionen
Außenpolitik

Tunesien ersetzt Gouverneure aller 24 Regionen

Im Zuge der Umbildung des vom geflüchteten Präsidenten Zine al-Abdine Ben Ali aufgebauten Polizei- und Überwachungsapparates gibt es in den Regionen bedeutende personelle Änderungen.
Tunesischer IslamistenFuehrer kehrt Exil
Außenpolitik

Tunesischer Islamisten-Führer kehrt aus Exil zurück

Rached Ghannouchi hatte 22 Jahre im Exil gelebt. Nach dem Sturz des tunesischen Diktators Ben Ali hatte er seine Rückreise angekündigt. Ghannouchi floh 1989, als die Verfolgung von Islamisten in Tunesien begann.
Außenpolitik

"Madame Fauxpas" überlebt Tunesien-Desaster

Trotz umstrittener Nähe zum Clan von Tunesiens gestürzten Diktator Ben Ali muss die französische Außenministerin Michèle Alliot-Marie nicht zurücktreten. Der Fall ist abgeschlossen“, so Sarkozy-Sprecher Baroin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.