Wikileaks für Friedensnobelpreis vorgeschlagen

Wikileaks für Friedensnobelpreis vorgeschlagen
Wikileaks für Friedensnobelpreis vorgeschlagen (c) AP (Fareed Khan)
  • Drucken

Ein norwegischer Abgeordneter hat das Enthüllungsportal offiziell beim Nobelinstitut vorgeschlagen. Wikileaks habe unter anderem zum Ende der Diktatur in Tunesien beigetragen.

Wikileaks gehört zu den Kandidaten für den diesjährigen Friedensnobelpreis. Wie die Nachrichtenagentur NTB am Mittwoch meldete, hat der Osloer Parlamentsabgeordnete Snorre Valen das Enthüllungsportal offiziell beim Nobelinstitut vorgeschlagen. Der Linkssozialist sagte zur Begründung, Wikileaks sei "einer der wichtigsten Beiträge dieses Jahrhunderts zu Meinungsfreiheit und Transparenz".

Als jüngstes Beispiel verwies der Norweger auf die Enthüllung der persönlichen Bereicherung des tunesischen Ex-Präsidenten Zine el-Abidine Ben Ali. Dies habe zum Ende einer knapp 25 Jahre währenden Diktatur beigetragen. "Wikileaks hat mit seinen Publikationen Korruption, Rechtsbrüche durch Regierungen und Unternehmen und vor allem auch gesetzwidrige Überwachung, Kriegsverbrechen und Folter durch eine Reihe von Staaten enthüllt", erklärte Valen.

Die Nominierungsfrist für den Friedensnobelpreis läuft jedes Jahr am 1. Februar ab. Das Osloer Komitee gibt seine Entscheidung im Oktober bekannt. Im vergangenen Jahr wurde der inhaftierte chinesische Menschenrechtler Liu Xiaobo ausgezeichnet. Der Preis ist mit zehn Millionen schwedischen Kronen (1,1 Millionen Euro) dotiert.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Philip Crowley
Außenpolitik

Clintons Sprecher stolpert über Kritik an Pentagon

Crowley hatte die Behandlung des mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Manning in der Militärhaft als "lächerlich und dumm" bezeichnet. Jetzt reichte der 59-Jährige seinen Rücktritt ein.
Wikileaks-Informant Manning
Außenpolitik

Anwalt: Wikileaks-Helfer musste nackt in Zelle ausharren

Der Verteidiger von Bradley Manning wirft den Behörden "entwürdigende Behandlung" des mutmaßlichen Wikileaks-Informanten vor. Assange bezeichnet den US-Soldaten als "Helden".
Assange legt Berufung gegen Auslieferung ein
Außenpolitik

Assange legt Berufung gegen Auslieferung ein

Das Londoner Gericht hat nun 40 Tage Zeit um zu entscheiden, ob der Wikileaks-Gründer tatsächlich an Schweden ausgeliefert wird.
Steven Spielberg will Leben
Film

Hollywood-Studio will Julian Assanges Leben verfilmen

Steven Spielbergs Studio "Dreamworks" hat die Rechte an zwei Büchern über den Wikileaks-Gründer erworben. Wer Assange spielen soll, steht noch nicht fest.
USA erweitern Anklage gegen Wikileaks-Informanten
Außenpolitik

USA erweitern Anklage gegen Wikileaks-Informanten

Die Militärjustiz legt gegen den mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Bradley Manning 22 neue Anklagepunkte vor, darunter auch "Unterstützung des Feindes". Manning soll US-Depeschen weitergeleitet haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.