9/11: Neues Video vom Ground Zero veröffentlicht

9/11: Neues Video vom Ground Zero veröffentlicht
9/11: Neues Video vom Ground Zero veröffentlicht(c) Screenshot crytome.org
  • Drucken

Ein neues Polizeivideo aus einem Helikopter zeigt spektakuläre und bisher unbekannte Bilder des Terroranschlags auf die Zwillingstürme in New York am 11. September 2001.

Vor kurzem wurden neue Bilder des Anschlags am 11. September 2001 auf das World Trade Center aus einem Helikopter der New Yorker Polizei veröffentlicht. Im Filmausschnitt des NYPD ist die Südspitze Manhattans direkt nach dem Einschlag der beiden Flugzeuge aus der Vogelperspektive zu sehen. Unmittelbar nach dem Einschlag des zweiten Flugzeugs hatte die Polizei einen Beamten mit einer Kamera zu einem Erkundungsflug geschickt.

Schockierte Polizisten

"Er ist weg, der ganze Turm. Verdammter Mist", schreit ein schockiert wirkender Polizist, die brennenden Zwillingstürme sind aus nächster Nähe zu sehen. Als der südliche WTC-Turm kollabiert, wälzt sich eine Staubwolke durch das Finanzzentrum. Die Wolke ist in beeindruckenden Bildern aus der Luft zu erkennen.

Die Polizisten hatten die Anweisung, Ausschau nach Überlebenden zu halten. Der Helikopter fliegt deshalb mehrmals um die Zwillingstürme. Menschen sind zu erkennen, die die Fenster der Büros eingeschlagen haben und sich aus den Fenstern lehnen, um Luft zu kriegen. Der zweite Teil des Videos zeigt den dramatischen Einsturz des Nordturms.

Neues US-Infogesetz

In ganzer Länge wurde das siebzehnminütige Video auf der Webseite cryptome.org veröffentlicht -  cryptome.org arbeitet eng mit der Enthüllungsplattform Wikileaks zusammen. Eine anonyme Privatperson habe unter Berufung auf das Informationsfreiheitsgesetz (Freedom of Information Act) Einsicht in die Polizeiunterlagen des Anschlags gefordert. Rund 3000 Menschen fielen damals dem Anschlag auf das World Trade Center zum Opfer.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.