Bosnischer Ex-General Divjak gegen Kaution frei

Bosnischer Ex-General Divjak gegen Kaution frei
Bosnischer Ex-General Divjak gegen Kaution freiEx-General Jovan Divjak (c) AP (Danilo Krsanovic)
  • Drucken

Der wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in österreichischer Auslieferungshaft sitzende bosnische Ex-General Jovan Divjak kommt gegen eine Kaution von einer halben Million Euro frei.

Der in Korneuburg inhaftierte bosnische Ex-General Jovan Divjak kommt gegen die Erlegung einer Kaution auf freien Fuß. Das Geld ist Dienstagnachmittag auf dem Gerichtskonto eingegangen, sagte die Mediensprecherin des Landesgerichts Korneuburg, Christa Zemanek. Gegen 17 Uhr wurde der 73-Jährige freigelassen.

Kanton Sarajevo bringt Kaution auf

Die Auslieferungshaft werde aufgehoben, über die Auslieferung muss das Gericht Korneuburg aber weiterhin entscheiden, schilderte Zemanek die Situation. Am Nachmittag war eine Kaution in der Höhe von 500.000 Euro festgesetzt worden. Bosnischen Medienberichten zufolge soll das Geld von der Regierung des Kantons Sarajevo kommen. Divjak war am 3. März am Flughafen Wien-Schwechat aufgrund eines Haftbefehls aus Serbien festgenommen worden. Ihm wird die Mitverantwortung für Kriegsverbrechen in Sarajevo Anfang Mai 1992 vorgeworfen.

Ex-General muss in Österreich bleiben

Divjak müsse den Pass abgeben und sich weiterhin in Österreich aufhalten müssen, um mit den österreichischen Behörden zusammenzuarbeiten, hatte Zemanek erklärt. Der 73-Jährige habe ein diesbezügliches Gelöbnis abgelegt.

Divjak soll vorerst in der bosnischen Botschaft in Wien untergebracht werden, meldete die Tageszeitung "Dnevni avaz". Laut anderen bosnischen Medien wollte sich der bosnische Botschafter in Wien, Haris Hrle, über die künftige Unterkunft Divjaks jedoch nicht äußern.

Die Bereitstellung der Finanzmittel wurde laut bosnischen Medien bei einer Sondersitzung der Regierung des Kantons Sarajevo beschlossen. Der vom Korneuburger Gericht bereits am Nachmittag genannte Betrag von 500.000 Euro wurde in den Berichten aber nicht genannt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Besuch in Divjaks Zelle

Am Montagabend wollten Bosniens Außenminister Sven Alkalaj und das Mitglied des Staatspräsidiums Zjelko Komšić den Ex-General im Gefängnis besuchen. Divjak sitzt in Österreich in Auslieferungshaft.
Außenpolitik

Sarajevo: Protest gegen Vorgehen Wiens

Tausende versammelten sich in der bosnischen Hauptstadt, um gegen die von der bosnische Staatsanwaltschaft geplante Auslieferung des in Österreich verhafteten Ex-Generals zu demonstrieren.
Gastkommentar

Jovan Divjak: Der falsche serbische General

Während der Massenmörder Ratko Mladić weiter auf freiem Fuß ist, holte Divjak in Schwechat ein serbischer Haftbefehl ein.
Auslieferungshaft über bosnischen Ex-General verhängt
Außenpolitik

Auslieferungshaft über bosnischen Ex-General verhängt

Gegen die Auslieferungshaft Bosniers wird ein Einspruch erwartet. Der von Serbien wegen Kriegsverbrechen verdächtige Ex-General Jovan Divjak ist am Donnerstag auf dem Wiener Flughafen festgenommen worden.
Bosnischer ExGeneral Wien festgenommen
Außenpolitik

Bosnischer Ex-General in Wien festgenommen

Die Festnahme von Jovan Divjak erfolgte aufgrund eines serbischen Haftbefehls. Belgrad wirft dem Ex-General Kriegsverbrechen vor. Vor der österreichischen Botschaft in Sarajevo kam es zu Protesten gegen die Festnahme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.