Weihnachts-Insel: Tränengas gegen Asylwerber

Weichnachts-Insel: Tränengas gegen Asylwerber
Weichnachts-Insel: Tränengas gegen AsylwerberSymbolfoto: Flüchtlinge kommen an der Küste der Weihnachtsinseln an (c) AP (ABC)
  • Drucken

Bei einer Demonstration von 300 Lagerinsassen gegen die zu lange Bearbeitungszeit ihrer Asylanträge ging die australische Polizei hart vor.

Mit einem Tränengaseinsatz hat die australische Polizei einen Aufstand von Asylwerbern in einem Auffanglager auf der Weihnachts-Insel beendet. Rund 300 Insassen des Lagers hatten am Sonntagabend gegen lange Bearbeitungszeit ihrer Asylanträge protestiert. "Es war nötig, Tränengas einzusetzen, um die Proteste zu beenden", sagte Einwanderungsminister Chris Bowen am Montag.

Auf der zu Australien gehörenden Weihnachtsinsel nur 380 Kilometer südlich von Indonesien sind mehr als 2600 Asylbewerber interniert. Die meisten kommen aus dem Nahen Osten und hatten versucht, von Indonesien aus illegal mit dem Boot nach Australien zu gelangen. Alle Flüchtlinge, die auf See aufgegriffen werden, kommen in das Lager.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.