Wikileaks: USA verbieten UN-Treffen mit Manning

Bradley Manning
Bradley Manning(c) AP
  • Drucken

UN-Berichterstatter dürfen kein vertrauliches Gespräch mit dem möglichen Wikileaks-Informanten führen. Manning soll in Haft misshandelt worden sein. Die Vereinten Nationen sind über das US-Vorgehen "enttäuscht".

Der UN-Sonderberichterstatter für Folter, Juan Mendez, ist über das Vorgehen der USA "enttäuscht und frustriert": US-Behörden haben ihm verboten, den mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Bradley Manning in Haft zu einem vertraulichen Gespräch zu treffen. Das berichtet die BBC am Dienstag.

Mendez behauptet, dass die US-Behörden seine Bitte um vertrauliches Treffen mit Manning abgelehnt haben. Die Gespräche sollten stattdessen mitgehört werden. Manning würde dadurch in seinen Aussagen naturgemäß unter gewaltigem Druck stehen. "Ich könnte so nicht feststellen, ob er gefoltert wurde", sagt der UN-Sonderberichterstatter. 

Das US-Verteidigungsministerium verteidigt einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge seine Vorgehensweise: Gefangene im Militärgefängnis Quantica  (Bundesstaat Virginia) dürften demnach nur mit ihren Anwälten vertrauliche Gespräche führen.

Vorwurf: Manning musste nackt in Zelle sitzen

Der Anwalt des 23-jährigen Manning hatte im März Misshandlungsvorwürfe gegen die US-Regierung erhoben. Sein Mandant habe demnach stundenlang nackt in einer Zelle des Militärgefängnisses in ausharren müssen. Auch der US-Außenamtssprecher kritisierte die Haftbedingungen für Manning  - und trat daraufhin zurück.

Die USA werfen dem Soldaten unter anderem vor, hunderttausende Militärdokumente über die Einsätze im Irak und in Afghanistan an das Enthüllungsportal Wikileaks weitergegeben zu haben. Manning wird demnächst der Prozess gemacht. Einer der Anklagepunkte lautet nach einem NBC-Bericht "Kollaboration mit dem Feind".

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wikileaks Mannings Geisteszustand wird
Außenpolitik

Wikileaks: Manning in anderes Gefängnis verlegt

Der 23-jährige Wikileaks-Informant wurde auf einen Militärstützpunkt in Kansas gebracht. Mannings Unterstützer befürchten, dass er dort isoliert wird.
USA erweitern Anklage gegen Wikileaks-Informanten
Außenpolitik

USA erweitern Anklage gegen Wikileaks-Informanten

Die Militärjustiz legt gegen den mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Bradley Manning 22 neue Anklagepunkte vor, darunter auch "Unterstützung des Feindes". Manning soll US-Depeschen weitergeleitet haben.
Außenpolitik

Anklage gegen mutmaßlichen WikiLeaks-Helfer

Dem US-Soldaten Manning droht lebenslange Haft. Die US-Armee wirft dem mutmaßlichen WikiLeaks-Informanten Bradley Manning Kollaboration mit dem Feind vor. Keine direkte Verbindung zu Assange.
Bradley Manning war untauglich für Irak-Einsatz
Außenpolitik

Bradley Manning war untauglich für Irak-Einsatz

Der mutmaßlicher Wikileaks-Informant Bradley Manning soll trotz negativem Arzt-Attest von der US-Armee in den Irak geschickt worden sein. Wegen Verhaltungsstörungen sei er als untauglich gewesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.