Obama veröffentlicht vollständige Geburtsurkunde

Obama veröffentlicht vollständige Geburtsurkunde
Obama veröffentlicht vollständige GeburtsurkundeUS-Präsident Barack Obama (c) AP (J. Scott Applewhite)
  • Drucken

Barack Obama wurde gemäß des Dokuments am 4. August 1961, um 19.24 Uhr in Honolulu geboren: Der US-Präsident kontert somit der Behauptung er sei kein gebürtiger US-Bürger.

Mit der Veröffentlichung seiner Geburtsurkunde ist US-Präsident Barack Obama Verschwörungstheorien über eine angebliche Geburt im Ausland entgegengetreten. Das Weiße Haus machte am Mittwoch erstmals eine Kopie der vollständigen Urkunde öffentlich (siehe unten), aus der hervorgeht, dass Obama am 4. August 1961 um 19.24 Uhr in Honolulu im US-Staat Hawaii das Licht der Welt erblickte. Obama wollte noch am Mittwoch persönlich vor die Kameras treten, um eine Erklärung zu der Kontroverse über seinen Geburtsort abzugeben.

Konservative Verschwörungstheorien

Geburtsurkunde von Barack Obama
Geburtsurkunde von Barack Obama(c) AP (White House)
Geburtsurkunde von Barack Obama
Geburtsurkunde von Barack Obama(c) AP (White House)

Laut Verfassung müssen Präsident und Vizepräsident der USA in dem Land geboren sein. Eine Kurzversion seiner Geburtsurkunde hatte Obama bereits während des Präsidentschaftswahlkampfs 2008 im Internet veröffentlicht. Doch in konservativen Kreisen hielt sich das Gerücht, er sei gar kein gebürtiger US-Bürger. Vor allem Immobilienmagnat Donald Trump, der mit dem Gedanken einer Bewerbung um die republikanische Präsidentschaftskandidatur spielt, schürte Zweifel an Obamas Geburtsort.

Das Weiße Haus erklärte am Mittwoch, dass die Frage des Geburtsortes zu einer "Ablenkung" geworden sei. Mit der Veröffentlichung solle die Kontroverse nun beendet werden, sagte Kommunikationsdirektor Dan Pfeiffer. Obamas Sprecher Jay Carney fügte hinzu: "Der Präsident fühlt, dass dies schlecht für das Land und ungesund für die politische Debatte ist."



(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.