SPD verärgert: "Sarrazin ist nicht mehr ganz dicht"

SPD verärgert:
SPD verärgert: "Sarrazin ist nicht mehr ganz dicht"(c) Dapd (Michael Gottschalk)
  • Drucken

Der deutsche Ex-Bundesbanker Thilo Sarrazin kritisiert die geplante Migrantenquote in seiner Partei. SPD-Politiker reagieren verärgert.

Gerade erst ist das Partei-Ausschlussverfahren gegen Thilo Sarrazin mit einer Einigung beendet worden, schon sorgt der Ex-Bundesbanker für neuen Ärger in der SPD. Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach der Einigung kritisierte er die geplante Migrantenquote in seiner Partei.

"Der Verstand kommt und geht ja nicht damit, dass man Migrant ist", sagte Sarrazin bei einer Lesung seines umstrittenen Buches „Deutschland schafft sich ab". Und er ergänzte: "Je migrantischer diese Leute eingestellt sind, desto weniger neigen sie dazu, Probleme oder Schwierigkeiten objektiv zu sehen."

SPD-Politiker reagierten verärgert auf diese Aussagen. Bayerns SPD-Chef Florian Pronold nannte Sarrazin gegenüber der Berliner "taz" am Mittwoch "schizophren". Wer sich in einer Erklärung von seinem bisherigen Verhalten erst distanziere, um bei der nächstbesten Gelegenheit Menschen erneut zu beleidigen und zu diskriminieren, "ist nicht mehr ganz dicht. Damit hat er endgültig belegt, dass man ihn nicht mehr ernst nehmen kann", sagte Pronold.

Forderung nach Partei-Austritt

Schleswig-Holsteins SPD-Chef Ralf Stegner erklärte: "Sarrazin ist der Letzte, von dem wir uns in Sachen Integrationspolitik Ratschläge geben lassen". Er forderte Sarrazin aus, die Partei freiwillig zu verlassen.

Sarrazin hatte während des Ausschlussverfahrens in einer Erklärung versichert, er habe mit den Thesen in seinem Buch weder Migranten diskriminieren noch sozialdemokratische Grundsätze verletzen wollen. Die SPD-Spitze stellte das Verfahren daraufhin ein.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NPD darf nicht mehr mit Sarrazin-Zitaten werben
Außenpolitik

NPD darf nicht mehr mit Sarrazin-Zitaten werben

Sarrazin hat eine einstweilige Verfügung gegen die rechtsextreme deutsche Partei erwirkt. Die NPD hatte im Wahlkampf Postkarten mit einem seiner Zitate verteilt.
Kritik an Einigung mit Sarrazin: "SPD ist eingeknickt"
Außenpolitik

SPD: Jüdischer Politiker tritt wegen Sarrazin aus

Die deutsche SPD hat das Ausschlussverfahren gegen den umstrittenen Ex-Bundesbanker Sarrazin eingestellt. Teile der Partei kritisieren das scharf. Sarrazin zerreiße die integrationspolitischen Grundsätze der SPD.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.