Israel: Khamenei größte Bedrohung für die Welt

Israel Khamenei groesste Bedrohung
Israel Khamenei groesste Bedrohung(c) REUTERS (HO)
  • Drucken

Nach dem Tod des Terroristenführers Bin Laden sei der geistliche Führer des Iran die größte Bedrohung, sagt Israels Ministerpräsident Netanyahu. Er fordert härtere Sanktionen gegen Teheran.

Nach dem Tod von Terrorchef Osama Bin Laden stellt nach Ansicht des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu der geistliche Führer des Iran, Ali Khamenei, die größte Bedrohung für die Welt dar. Wie Netanyahu in einem Interview mit dem US-Sender CNN sagte, sei Khamenei noch gefährlicher als Präsident Mahmoud Ahmadinejad. Denn Khamenei führe den Iran tatsächlich.

Sollte das iranische Regime in den Besitz der Atombombe gelangen, werde dies den Lauf der Geschichte ändern, warnte der israelische Regierungschef. Dann würde das Schicksal des Nahen Ostens, ja des gesamten Planeten auf dem Spiel stehen. Netanyahu rief die internationale Gemeinschaft auf, die Sanktionen gegen Teheran zu verstärken. Diese Sanktionen könnten jedoch nur dann Erfolg haben, wenn dem Iran klargemacht werde, dass eine militärische Option eine glaubwürdige Alternative sei.

In Hinblick auf die Volksaufstände in der arabischen Welt warnte Netanyahu, diese Revolutionen könnten von Extremisten in eine falsche Richtung gelenkt werden. "Die größte Bedrohung wäre, wenn ein militantes islamistisches Regime Atomwaffen in die Hände bekäme", so der israelische Premier.

Netanyahu hatte zuvor während seiner Europa-Reise erklärt, Israel werde nicht mit einer "palästinensischen Version von al-Qaida" verhandeln. Er spielte damit auf die im Zuge der innerpalästinensischen Versöhnung vorgesehene Regierungsbeteiligung der Hamas an, die Israel als Terrororganisation betrachtet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.