Gaddafi-Truppen beschießen Rebellen-Stadt Misrata

A worker inspects a damaged power generator of the oil refinery which was hit by a grad rocket of the
A worker inspects a damaged power generator of the oil refinery which was hit by a grad rocket of the(c) REUTERS (Zohra Bensemra)
  • Drucken

Soldaten des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi haben die Rebellen-Hochburg mit Raketen beschossen und dabei die Öl-Raffinerie schwer beschädigt.

Libysche Regierungstruppen haben am Montag die von Rebellen gehaltene Stadt Misrata im Westen des Landes beschossen. Sechs Raketen haben Generatoren der Öl-Raffinerie getroffen und schwer beschädigt. Ein Techniker der Anlage sagte, dadurch falle die bereits nur noch sehr eingeschränkt arbeitende Anlage zur Versorgung der Stadt vollständig aus.

Zuvor war es den Rebellen gelungen, ihre Front in Richtung auf die westlich von Misrata gelegene Küstenstadt Slitan vorzuschieben. Sie rückten damit auch näher an die Hauptstadt Tripolis heran, die Machtbasis von Diktator Muammar al-Gaddafi. Beide Seiten beschossen sich mit Artillerie.

Die Aufständischen kontrollieren den Osten des Landes sowie im Westen neben Misrata das Gebirge an der Grenze zu Tunesien. Die Rebellen versuchen, die Hauptstadt einzukreisen und von der Außenwelt abzuschneiden.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.