Kriegskosten der USA explodieren

Kriegskosten der USA sind explodiert
Kriegskosten der USA sind explodiertSymbolbild: US-Soldaten in Afghanistan (c) Reuters (Baz Ratner)
  • Drucken

Den Vereinigten Staaten kommt die Beteiligung an Kriegen deutlich teurer als angenommen. Gemäß einer Studie sei mit verdeckten Kosten bis zu 4,4 Billionen Dollar zu rechnen.

Die Vereinigten Staaten müssen sich einer Studie zufolge auf deutlich höhere Kosten für die Militäreinsätze in Afghanistan, Pakistan und dem Irak einstellen. Die Schätzungen der Regierung von Präsident Barack Obama von rund einer Billion Dollar (701 Milliarden Euro) seien deutlich zu niedrig angesetzt, so das Ergebnis der am Mittwoch veröffentlichten Studie mit dem Namen "Costs of War" (Kriegskosten) des Watson Institute für Internationale Studien der Brown University

Die abschließende Rechnung für die Kriege werde sich auf mindestens 3,7 Billionen Dollar (2594 Milliarden Euro) belaufen und könnte sich sogar bis auf 4,4 Billionen Dollar summieren, ergab die Studie. In den offiziellen Kalkulationen seien verdeckte Kosten wie langfristige Verpflichtungen etwa für Kriegsveteranen oder Zinszahlungen nämlich oft nicht berücksichtigt, hieß es in der Studie zur Begründung.

Die Experten befassten sich auch mit der Zahl der Kriegsopfer. Demnach ließen bis zu etwa 260.000 Menschen ihr Leben. Fast acht Millionen wurden zudem vertrieben.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.