19.05.2013 23:29 Merkliste 0

Terror in Norwegen: Massaker dauerte eineinhalb Stunden

23.07.2011 | 21:16 |   (DiePresse.com)

Während auf der Insel Utöya ein Gemetzel stattfand, suchte die Spezialeinheit nach einem Boot für die Überfuhr. Mindestens 85 Menschen starben. Der 32-jähriger Anders Behring B. legte ein Teilgeständnis ab.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Norwegen steht unter Schock. Einen Tag nach dem Anschlag auf das Regierungsgebäude in Oslo und dem Massaker an Jugendlichen auf der Ferieninsel Utöya wurde die Zahl der Toten auf 92 nach oben revidiert. Und sie könnte weiter steigen. Vier bis fünf Jugendliche wurden am Samstagabend noch vermisst. Die Polizei suchte im See um die Insel nach Leichen - und sie fahndete auch nach einem möglichen Komplizen des 32-jährigen Verdächtigen Anders Behring B.

B., ein christlicher Fundamentalist und bis 2006 Mitglied der rechtspopulistischen Fortschrittspartei, hat am Samstagabend ein Teilgeständnis abgelegt. Er gab gegenüber der Polizei zu, auf der Insel gewesen zu sein und Schüsse abgegeben zu haben. 

Über das Massaker im Feriencamp der Arbeiterjugend tauchten im Laufe des Samstags immer neue Details auf: Es soll nicht 45 Minuten, sondern sogar eineinhalb Stunden gedauert haben. Die Spezialeinheit hatte nämlich Probleme, sich ein Boot für die Überfuhr zu beschaffen. Luftaufnahmen zeigen B. vor der Verhaftung am Seeufer. Nach Polizeiangaben ließ er sich widerstandslos festnehmen. Über sein Motiv machte der Verdächtige keine Angaben.

--> Mehr zum Verdächtigen

Der 32-Jährige soll für die Bombenexplosion im Regierungsviertel mit sieben Toten verantwortlich sein und danach auf der Ferieninsel das Feuer eröffnet haben. Dabei starben mindestens 85 vorwiegend junge Menschen. "Das Paradies für Jugendliche wurde zur Hölle", erklärte Premier Jens Stoltenberg.

Norwegen: Ein Land trauert

Alle 16 Bilder der Galerie »

Die Polizei schließt nicht aus, dass B. dabei einen Komplizen hatte. Zwei Zeugen gaben gegenüber Ermittlern an, dass ein weiterer Mann im Feriencamp der Sozialdemokraten auf die Jugendlichen geschossen hatte. Im Gegensatz zu B. soll der zweite mutmaßliche Schütze aber keine Polizeiuniform getragen haben. 

--> Video von der Insel nach dem Massaker

B. gelangte auf die Insel, weil er sich vor den Organisatoren als Polizist ausgegeben hatte. Gegen 17.30 Uhr eröffnete er dann das Feuer. Zahlreiche Jugendliche sprangen in den See, um sich in Sicherheit zu bringen. Einige von ihnen wurden auf der Flucht im Wasser erschossen. Andere versteckten sich hinter Felsbrocken. oder im Gebüsch. "Ich stellte mich tot", schildert ein Überlebender.

vergrößern

Die Bombe, die rund zwei Stunden zuvor im Stadtzentrum von Oslo explodiert war, könnte der 32-jährige Verdächtige mit Hilfe von Kunstdünger hergestellt haben. Der Biobauer soll im Frühjahr sechs Tonnen davon eingekauft haben.

Neuer Zwischenfall

Norwegens Premier Jens Stoltenberg sprach Samstag früh von der "schlimmsten Katastrophe für unser Land seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges", König Harald V. von einem "Angriff auf die Demokratie".

Am Samstagvormittag besuchte Stoltenberg die Ferieninsel Utöya. Dabei kam es zu einem weiteren Zwischenfall: In der Nähe des Premiers wurde ein Mann mit einem Messer verhaftet. Er behauptete, die Waffe als Selbstschutz zu tragen und der Arbeiterjugend anzugehören.

''Paradies wurde zur Hölle'': Das Insel-Massaaker

Alle 12 Bilder der Galerie »

Das Militär sicherte unterdessen die Innenstadt von Oslo ab. Die norwegische Flagge wehte an allen öffentlichen Gebäuden auf Halbmast, Teile des Stadtzentrums waren menschenleer. "Das ist heute wie in einer Geisterstadt", sagte der 17-jährige Norweger Harald Jakhelln. Der Osloer Bürgermeister Fabian Stang stellte seine Stadt in eine Reihe mit früheren Terrorzielen wie New York oder London. Alle Fußball-Oberhausspiele am Wochenende wurden abgesagt. Es wird dauern bis in Norwegen wieder Normalität einkehrt.

vergrößern

(Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

598 Kommentare
 
12 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Gast: Ingo Reger
29.07.2011 16:47
1 0

"(w)irre Welt Breivik´s"

Hier ein Link: http://kryppa.com/kafteinn-evropa-gegn-muslimaogninni/ Dort kann man Breivik als Freimaurer sehen. Es ist mir jedoch nicht so recht klar, wie ein weltoffener Freimaurer zu solcher tat schreiten kann. Als Anhänger eines esoterischen Hitlerismus könnte sein Ziel Antimasonische Propaganda sein.

1500 seiten

also selbst in 9 jahren kann eigentlich ein einzelner mensch keine 1500 seiten logisch, folgerichtig und ohne grobe fehler zusammenschreibseln.

entweder war der kerl ein wahres genie.............oder??????????

interessant ist, dass die konservativen (wie die övp) die tat eines ultra-nationalen jetzt als anlass nehmen NOCH mehr bürgerrechte beschneiden zu wollen, demokratiefeindliche maßnahmen umzusetzen.

die einzigen die halbwegs folgerichtig damit umgehen sind die betroffenen: die tat eines völlig durchgeknallten irren.

Re: 1500 seiten

9 Jahre sind über 3000 Tage, d.h. Sie trauen einem erwachsenen Menschen nicht zu, eine halbe Seite pro Tag logisch, folgerichtig und ohne groben Fehler zu schreiben? Also dafür muss man m.E. noch nicht unbedingt ein Genie sein.

Gast: Imperialist
26.07.2011 12:51
1 0

Breivik

Auch Breivik ist ein Paradebeispiel dafür, daß die wirre Welt eines Fanatikers eine extrem einseitige ist. Wenn eine (selbst im Kern richtige) Idee derart alle Gedanken und Gefühle dominiert, kommen die Menschen so einem höchstens als verfügbares Material für die Ideenverwirklichung vor. Um so mehr, wenn die Idee an sich totalitär ist: Kommunismus, National-Sozialismus, Islam-Sozialismus.

Gast: Feuer_Gegen_Feuer
26.07.2011 03:05
0 0

Gerechte Strafe

Für immer rein mit ihm und alle paar Tage soll er so was von auf die Fresse kriegen, bis er Sterne sieht. Er kann ja gerne weiter für die Kamera lächeln, aber dann bitte ohne Zähne.


Ein Wahnsystem

welches sich Jahre hindurch im sozialen Vakuum entwickelt und nun verselbständigt hat.

Gast: Norwegenbeobachter
25.07.2011 16:31
3 1

Jerusalem Post Leser wissen mehr....

http://www.jpost.com/International/Article.aspx?id=230762

Hier verschweigen die Austro-Medien so einiges.....

1 0

Re: Jerusalem Post Leser wissen mehr....

Blödsinn: lies einfach den Leitartikel vom Fleischhacker hier:
Zitat:..Anders Behring Breivik war offensichtlich seit Jahren in jenem Teil der Bloggerszene aktiv, die sich selbst als „antidschihadistisch“ definiert. Diese Szene ist pro-israelisch und prowestlich, mit dem althergebrachten, nationalsozialistisch inspirierten Rechtsextremismus will sie nichts zu tun haben. Ihr Thema ist die „Islamisierung“ mit all ihren Nebenthemen vom Anti-Multikulturalismus bis zum „wehrhaften Christentum“. Die Grundthesen, die dort debattiert werden, finden sich auch in den offenen Debattenforen etablierter, seriöser Medien.

aus: http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/680557/Man-muss-einfach-zur-Tagesordnung-uebergehen

PS: was kann Israael dafür, dass berechtiget Zweifel am Friedenswillen der Islamisten von irgendwelchen Spinnern missbraucht werden?

Antworten Antworten Gast: Norwegenbeobachter
26.07.2011 03:38
1 0

Re: Re: Jerusalem Post Leser wissen mehr....

Israel kan nichts dafuer! Jedoch ist eine Bewegung die sich um A. Lieberman kristallisiert, und solche Monster wie Baruch Goldstein hervorgebracht hat, sehr wohl damit verbunden. Auch die Neocons, die die USA in mehrere Kriege mit gefaelschtem Material getrieben haben, gehoeren dazu. Die meisten dieser Neocons sind uebrigens ex-Trotzkisten....

VERDAMMT NOCHMAL!!

ich fasse es nicht dass wegen diesem irren der so viele menschen getötet hat hier eine politische und religiöse diskussion ausbricht...
jah er war rechts das heißt nicht dass alle rechten dazu in der lage wären
ja er war christlich was auch nicht heißt dass alle christen dazu in der lage wären..
ich finde es immer lächerlich dass diese menschen die anscheinend genug von der gesellschaft hatten in irgendeine schublade gedrückt werden...
und genau so ist es bei den religionen..
ein islamist ist nicht nur ein islamist, er ist vielleicht familienvater..
es wird zeit dass ihr alle VERDAMMT NOCHMAL aufhört alles schwarz weiß zu sehen! es gibt nicht nur gut und böse! und ganze bevölkerungsgruppen, ganz egal ob rechte, islamisten, christen, linke, und was weiß ich noch alles als unmenschen abzustufen ist unmenschlich und primitiv

Gast: trauriger Gast
25.07.2011 14:04
3 1

Ich kann mich ´Schwarzbär´ nur anschließen.

Es ist erschütternd, wenn jetzt Linke und Rechte übereinander herfallen, wenn wieder irgendwelche (i.diesem Fall rechten) Parteien - u. damit hundertausende Wähler - als die (Mit-)Schuldigen denunziert werden. Vielleicht begreifen das endlich auch jene, die sogar ein solches Massaker politisch instrumentalisieren: derartige Taten haben nichts mit Politik zu tun! Ihre Ursache liegt ausschließlich im psychologischen Bereich, und zwar im Selbsthass - ausgelöst durch als unerträglich empfundene Kränkungen - der sich zum Wahn steigert u. auf ´die Gesellschaft´, auf Gruppen, auf Andersdenkende/Andersseiende projiziert wird. Und um die Gewalt, die dann aus diesem zunächst völlig unpolitischen Hass resultiert, zu rechtfertigen, wird irgendeine Ideologie über die Schandtaten gestülpt. Das gilt für die sog. Linksextremisten genauso wie für die sog. Rechtsextremisten, und genauso für ´religiöse´ Fanatiker. Hass (der ausschließlich entsteht durch nicht verarbeitete Kränkungen) ist die Wurzel aller Gewalt. Aus Opfern werden Täter. Und wenn der Vorsitzende der Jungsozialisten erklärt, dass man Rechtsextremismus ´bekämpfen´ (!) wird, klingt das wieder sehr gewalttätig und es stellt sich die Frage: WIE bekämpfen? Rechte Parteien verbieten? Ihre Wähler bestrafen? Einschlägige Internetseiten sperren? Linker Polizeistaat? Mediale Hetze? Und: Wo beginnt der Extremismus? Wer bestimmt das?

Wann klingelt´s endlich?

Re: Ich kann mich ´Schwarzbär´ nur anschließen.

tinnitus ?

6 3

Das stimmt nicht!

Anders Behring Breivik hat keine wirre Welt gehabt. Sein Handeln, die Tat, die Argumentation haben eine Logik in sich. Er hat aus Islamafobie und Fremdenfeindlichkeit gehandelt. Selbst in Österreich gibt es sehr viele, die das gleiche denken und genau so handeln würden. Die rechtsradikale Parteien in Europa ernaehren sich aus dieser Quelle! Seine Denkweise hat ein System und es ist sehr verbreitet.

Re: Das stimmt nicht!

wenn sie wirklich österreicher kennen, denen sie solche taten zutrauen (ohne nur persönliche aversionen auszuleben, also auf irgendeiner realen grundlage)................dann sollten sie schnellstens die nächste sicherheitsdienststelle verständigen.

DAS wäre nämlich ihre pflicht als bürger, nicht allgemein "andere" präventiv zu diffamieren.

terror entsteht nicht von heute auf morgen innerhalb eines landes, sondern durch die gleichgültigkeit der allgemeinheit (bzw. in österreich eher durch die gleichgültigkeit der polizei aufgrund der dauer-denunzierenden blockwartmentalität vieler österreicher)

0 0

Re: Das stimmt nicht!

Stellt sich die Frage, wem er mit diesem Wahn einen Bärendienst erwies?
Wetten, Stoltenberg wird bei den nächsten Wahlen einen fulminanten Wahlsieg erleben und die Fortschrittspartei ein Fiakso!
Ich will nicht sagen, dass Stoltenberg das schamlos ausnützt -er kommt zur unverhofften Wahlwerbung wie die Jungfrau zum Kind

Re: Re: Das stimmt nicht!

Da kann ich Ihnen nur zustimmen.

Gast: Kausalität
25.07.2011 13:48
0 0

Und hätte es anders kommen können ?


Antworten Gast: Physikant
25.07.2011 14:39
0 0

Re: Und hätte es anders kommen können ?

NEIN

Gast: Glubsch
25.07.2011 13:47
0 0

Weiß die PRESSE nicht was Kausalitäten sind ?


Beschämend, wie diese Irrsinnstat politisch ausgeschlachtet wird!


Angenommen, dieser mediengeile Irre war in seiner Jugend einmal bei den Pfadfindern und dem Samariter-Bund. Werden diese dann in Zukunft auch vermehrt und intensiver beobachtet?
Dieser Norweger erinnert sehr stark an den Briefbombenbauer Franz Fuchs …

Gast: Breuers
25.07.2011 13:02
0 1

Symptome,..

letztendes ist auch die verschrobene Weltsicht dieses Mannes nur ein Symptom für eine sinnentleerte Welt, in die immer mehr Menschen in unseren westlichen Gesellschaften abtriften,..
Ängste, Neid , Hass,...sind uns auch in Österreich nicht mehr fremd, sie werden von Populisten und Demagogen schonungslos politisch vermarktet,...
und hier geht es nicht mehr bloss um ideologisch
begründete Schuldzuweisungen,..der Ungeist und diese Lebensfeindlichkeit finden auch unter immer mehr Menschen Zulauf,...vielleicht ist die Blütezeit
dieser Zivilisationen hier vorüber,...und die Zukunft wird noch viele Opfer und unschuldige Leben zerstören,..aber wie immer werden nachher alle sagen, sie hätten nichts gewusst, nichts bemerkt, und nur ihre Pflicht getan....
die Hetzer hierzulande sind ja gut in Deckung gegangen,..aber Mölzer, Gudenus und CO sind in vielen ihrer Publikationen diesem Massenmörder erschreckend ähnlich,..

1 1

Europa und die Medien

geben sich jetzt natürlich sofort tendenziös.

Und ein Wiener Historiker-Kasperl natürlich auch!

Auch Fleischhhacker Hinweis ist es.

Die roten Politiker, die ja bekanntlich die größten Gruppen gewaltbereiter Vertreter stellen, heucheln besonders in Bezug auf die norwegische Tragödie.

1 5

der geistesgestörte Mann lebte 9 Jahre in dem Rausch Retter des Landes zu werden. 2083 ist eine Kopie des die Allmacht von Komunismus beschreibenden Romans "1984" von G. Orwell

Diese Wahnsinnstat ist eine Tragödie; tragisch ist dass er niemanden hatte seine Ängste und Aggressionen zu besprechen. Das Schweigen ist gefährlich, Sorgen um ähnliche Ausbrecher aus einem neurotischen Kopf macht man sich, wenn auch berechtigte Sorgen nicht ausgesprochen werden dürfen, ohne als Populist verteufelt zu werden.

Antworten Gast: Friedlicher Europaer
25.07.2011 12:50
0 1

Re: der geistesgestörte Mann lebte 9 Jahre in dem Rausch Retter des Landes zu werden. 2083 ist eine Kopie des die Allmacht von Komunismus beschreibenden Romans

Ich haette von solchen wie du eher klare
Meinungen erwartet. Anscheinend bist du momentan nicht in der Lage.

Religionsfreiheit bedeutet nicht nur die freie Wahl zwischen den Religionen, sondern vor allem die Freiheit von jedweder Religion.

Wir leben im21. Jhd. fliegen zum Mond, spalten das Atom und sollen uns an einem primitiven Glauben orientieren??

Und wer nicht daran glaubt, muss daran glauben?!!

Es geht um Menschenrechte, Meinungsfreiheit usw. das musste alles gegen den erbitterten Widerstand der Kirchen erkämpft werden, und ist noch lange nicht selbstverständlich.

Re: Religionsfreiheit bedeutet nicht nur die freie Wahl zwischen den Religionen, sondern vor allem die Freiheit von jedweder Religion.

Sie verstehen da etwass miss: Anders Behring Breivik steht für die Verfolgung einer Religion. So reden Sie einem Irren das Wort. wollten Sie das wirklich?

 
12 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13