26.05.2012 10:37 | Meine Presse Merkliste 0

Terror: Verdächtiger plante "Bürgerkrieg" in Europa

24.07.2011 | 15:50 |   (DiePresse.com)

Anders B. Breivik veröffentlichte am Tag der Anschläge ein 1500 Seiten langes Manifest. Darin kündigt er Terroraktionen zur "Rettung Europas vor dem Islam an" an und schreibt auch über Österreich.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Es ist ein Dokument des Wahnsinns: Kurz vor den Doppel-Anschlägen in Norwegen veröffentlichte der Verdächtige Anders Behring Breivik ein 1500 Seiten starkes "Manifest". Es trägt den Titel "2083 - eine Europäische Erklärung der Unabhängigkeit" und gibt tiefe Einblicke in die Gedanken des 32-Jährigen. Das Dokument liegt DiePresse.com vor.

Jahrelang habe er daran gearbeitet und schon 300.000 Euro investiert, schreibt Breivik in der Einleitung, er bedankt sich bei Freunden aus mehreren Ländern, darunter Österreich. Auf den folgenden 1500 Seiten kündigt er Terroraktionen zur "Rettung Europas vor der Islamisierung" an; er stellt allen Muslimen ein Ultimatum, bis 2020 zum Christentum zu konvertieren, ihre Namen zu ändern und ihre Muttersprache aufzugeben; er listet Waffen und Terrorziele auf und er benennt seine Widersacher, "Systemmedien" und die "mulitkulturellen, marxistischen oder kapitalistischen Parteien" in Europa. Für Österreich gibt er ÖVP, SPÖ und Grüne an.

vergrößern

Er schreibt auch über die Türkenbelagerung und kommt dann auf das Nikolaus-Verbot in Wiens Kindergärten. "Heute sind sie schon mitten in Wien." Die EU-Sanktionen gegen Schwarz-Blau nennt er "psychologische Kriegsführung" mit dem Ziel "alles zu neutralisieren, was sich gegen Multikulti stellt". Für den 32-jährigen Norweger sind sie auch ein Beispiel dafür, "dass ein demokratischer Sieg in Europa unmöglich ist".

Norwegen: Ein Land trauert

Alle 16 Bilder der Galerie »
Breivik arbeitet in seinem Manifest auch Orden und Ehrentitel aus, für alle, die sich seiner Bewegung, den "Justiciar Knights", anschließen. Funktionen und Titel hängen dabei

auch mit der Zahl der Getöteten zusammen. Das Logo der "Justiciar Knights": Ein von einem Kreuz aufgespießter Totenkopf mit Halbmond, Hakenkreuz sowie Hammer und Sichel auf der Stirn - "also den drei Hassideologien, die wir bekämpfen", schreibt Breivik.

Die Zahl 2083 im Titel seines Werks benennt das Jahr, in dem Anders Behring Breivik die Auslöschung der Kultur-Marxisten und die Vertreibung aller Muslime durch einen Bürgerkrieg in Europa erwartet.

Bis dahin schlägt der 32-Jährige in seinem Manifest vor, leichte, unbeschützte Ziele in Angriff zu nehmen. "Das ist vernünftiger, als gute Männer beim Angriff auf unerreichbare Ziele zu verlieren." Breivik hat auch ein Tagebuch angehängt. Am Freitag, 22. Juli, also am Tag der Anschläge, schreibt er: "Ich habe Material für 20 Explosionen. (..) Ich glaube, das ist mein letzter Eintrag."

Anschläge gestanden

B. hat mittlerweile in Verhören die Doppel-Anschläge mit mindestens 93 Toten gestanden

und als "grausam, aber notwendig" bezeichnet. Die Anschläge habe er allein ausgeführt. Mehr will sein Verteidiger nicht sagen: "Es ist ausgesprochen schwer für mich, eine vernünftige Zusammenfassung von dem zu geben, was er in dem Verhör gesagt hat." Breivik will aber am Montag vor Gericht ausführlich Stellung nehmen.

Videoaufnahme kurz nach der Explosion

Breivik hat nach Polizeiangaben am Freitag im Osloer Zentrum erst eine Autobombe explodieren lassen. Danach fuhr er zum 40 Kilometer entfernten Tyrifjord, setzte als Polizist verkleidet auf die kleine Insel Utöya über und erschoss mit zwei legal erworbenen Waffen Dutzende Kinder in einem Ferienlager der sozialdemokratischen Jugendorganisation AUF.

Am Sonntag starb ein Verletzter des Massakers im Spital, die Zahl der Todesopfer durch die Angriffe vom Freitag stieg damit auf 93. Und sie dürfte noch weiter steigen. Vier bis fünf Teilnehmer des Ferienlagers werden noch vermisst.

Polizei fand kein geeignetes Boot

Kritiker werfen der Polizei vor, bei dem Einsatz auf die Insel Utöya versagt zu haben: Erst nach mehr als einer Stunde wurde Breivik gestoppt. Der Grund für die Verzögerung: Die Polizei habe kein geeignetes Boot gefunden, erklärte der Einsatzleiter Erik Berga am Sonntag. Ein im benachbarten Hönefoss angefordertes Polizeischiff habe sich für den Transport der Beamten als ungeeignet erwiesen. "Mit so vielen Menschen und Ausrüstung an Bord lief das Boot voll Wasser, und der Motor setzte aus", so Berga.(c) AP (Frank Augstein)

(c) AP (Frank Augstein)

"Ich bitte um Verständnis, dass es seine Zeit braucht, um eine Spezialeinheit in Marsch zu setzen", sagte die Polizeichefin von Hönefoss, Sissel Hammer. "Das Personal muss alarmiert werden, es muss Schutzkleidung anlegen, sich bewaffnen und sich dann zum Tatort aufmachen." Die Delta" genannte Anti-Terror-Einheit nutzte Boote von Freizeitkapitänen, um nach Utöya übersetzen zu können, sagte Berga. Dort ergab sich Breivik den Elitepolizisten.

"Im Auto ging es schneller"

Die Spezialeinheit legte die 45 Kilometer lange Strecke von Oslo nach Utöya im Auto zurück, was Oslos amtierender Polizeichef Sveinung Sponheim am Samstag so begründete: "Im Auto ging es schneller, ein Hubschrauberflug hätte zu lange gedauert." Der einzige zur Verfügung stehende Helikopter parkte auf dem rund 50 Kilometer südlich von Oslo gelegenen Flughafen Rygge. Utöya liegt nordwestlich der Hauptstadt.

In der norwegischen Polizei wird seit längerem kritisiert, dass es der "Delta"-Einheit an Transportmöglichkeiten mangelt.

vergrößern

(jst)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

598 Kommentare
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Gast: Ingo Reger
29.07.2011 16:47
1 0

"(w)irre Welt Breivik´s"

Hier ein Link: http://kryppa.com/kafteinn-evropa-gegn-muslimaogninni/ Dort kann man Breivik als Freimaurer sehen. Es ist mir jedoch nicht so recht klar, wie ein weltoffener Freimaurer zu solcher tat schreiten kann. Als Anhänger eines esoterischen Hitlerismus könnte sein Ziel Antimasonische Propaganda sein.

Lupus.67
27.07.2011 09:49
0 0

1500 seiten

also selbst in 9 jahren kann eigentlich ein einzelner mensch keine 1500 seiten logisch, folgerichtig und ohne grobe fehler zusammenschreibseln.

entweder war der kerl ein wahres genie.............oder??????????

interessant ist, dass die konservativen (wie die övp) die tat eines ultra-nationalen jetzt als anlass nehmen NOCH mehr bürgerrechte beschneiden zu wollen, demokratiefeindliche maßnahmen umzusetzen.

die einzigen die halbwegs folgerichtig damit umgehen sind die betroffenen: die tat eines völlig durchgeknallten irren.

0 0

Re: 1500 seiten

9 Jahre sind über 3000 Tage, d.h. Sie trauen einem erwachsenen Menschen nicht zu, eine halbe Seite pro Tag logisch, folgerichtig und ohne groben Fehler zu schreiben? Also dafür muss man m.E. noch nicht unbedingt ein Genie sein.

Gast: Imperialist
26.07.2011 12:51
1 0

Breivik

Auch Breivik ist ein Paradebeispiel dafür, daß die wirre Welt eines Fanatikers eine extrem einseitige ist. Wenn eine (selbst im Kern richtige) Idee derart alle Gedanken und Gefühle dominiert, kommen die Menschen so einem höchstens als verfügbares Material für die Ideenverwirklichung vor. Um so mehr, wenn die Idee an sich totalitär ist: Kommunismus, National-Sozialismus, Islam-Sozialismus.

Gast: Feuer_Gegen_Feuer
26.07.2011 03:05
0 0

Gerechte Strafe

Für immer rein mit ihm und alle paar Tage soll er so was von auf die Fresse kriegen, bis er Sterne sieht. Er kann ja gerne weiter für die Kamera lächeln, aber dann bitte ohne Zähne.


Expression
25.07.2011 20:02
2 0

Ein Wahnsystem

welches sich Jahre hindurch im sozialen Vakuum entwickelt und nun verselbständigt hat.

Gast: Norwegenbeobachter
25.07.2011 16:31
3 1

Jerusalem Post Leser wissen mehr....

http://www.jpost.com/International/Article.aspx?id=230762

Hier verschweigen die Austro-Medien so einiges.....

Antworten kahuna
25.07.2011 19:43
1 0

Re: Jerusalem Post Leser wissen mehr....

Blödsinn: lies einfach den Leitartikel vom Fleischhacker hier:
Zitat:..Anders Behring Breivik war offensichtlich seit Jahren in jenem Teil der Bloggerszene aktiv, die sich selbst als „antidschihadistisch“ definiert. Diese Szene ist pro-israelisch und prowestlich, mit dem althergebrachten, nationalsozialistisch inspirierten Rechtsextremismus will sie nichts zu tun haben. Ihr Thema ist die „Islamisierung“ mit all ihren Nebenthemen vom Anti-Multikulturalismus bis zum „wehrhaften Christentum“. Die Grundthesen, die dort debattiert werden, finden sich auch in den offenen Debattenforen etablierter, seriöser Medien.

aus: http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/680557/Man-muss-einfach-zur-Tagesordnung-uebergehen

PS: was kann Israael dafür, dass berechtiget Zweifel am Friedenswillen der Islamisten von irgendwelchen Spinnern missbraucht werden?

Antworten Antworten Gast: Norwegenbeobachter
26.07.2011 03:38
1 0

Re: Re: Jerusalem Post Leser wissen mehr....

Israel kan nichts dafuer! Jedoch ist eine Bewegung die sich um A. Lieberman kristallisiert, und solche Monster wie Baruch Goldstein hervorgebracht hat, sehr wohl damit verbunden. Auch die Neocons, die die USA in mehrere Kriege mit gefaelschtem Material getrieben haben, gehoeren dazu. Die meisten dieser Neocons sind uebrigens ex-Trotzkisten....

2 0

VERDAMMT NOCHMAL!!

ich fasse es nicht dass wegen diesem irren der so viele menschen getötet hat hier eine politische und religiöse diskussion ausbricht...
jah er war rechts das heißt nicht dass alle rechten dazu in der lage wären
ja er war christlich was auch nicht heißt dass alle christen dazu in der lage wären..
ich finde es immer lächerlich dass diese menschen die anscheinend genug von der gesellschaft hatten in irgendeine schublade gedrückt werden...
und genau so ist es bei den religionen..
ein islamist ist nicht nur ein islamist, er ist vielleicht familienvater..
es wird zeit dass ihr alle VERDAMMT NOCHMAL aufhört alles schwarz weiß zu sehen! es gibt nicht nur gut und böse! und ganze bevölkerungsgruppen, ganz egal ob rechte, islamisten, christen, linke, und was weiß ich noch alles als unmenschen abzustufen ist unmenschlich und primitiv

Gast: trauriger Gast
25.07.2011 14:04
3 1

Ich kann mich ´Schwarzbär´ nur anschließen.

Es ist erschütternd, wenn jetzt Linke und Rechte übereinander herfallen, wenn wieder irgendwelche (i.diesem Fall rechten) Parteien - u. damit hundertausende Wähler - als die (Mit-)Schuldigen denunziert werden. Vielleicht begreifen das endlich auch jene, die sogar ein solches Massaker politisch instrumentalisieren: derartige Taten haben nichts mit Politik zu tun! Ihre Ursache liegt ausschließlich im psychologischen Bereich, und zwar im Selbsthass - ausgelöst durch als unerträglich empfundene Kränkungen - der sich zum Wahn steigert u. auf ´die Gesellschaft´, auf Gruppen, auf Andersdenkende/Andersseiende projiziert wird. Und um die Gewalt, die dann aus diesem zunächst völlig unpolitischen Hass resultiert, zu rechtfertigen, wird irgendeine Ideologie über die Schandtaten gestülpt. Das gilt für die sog. Linksextremisten genauso wie für die sog. Rechtsextremisten, und genauso für ´religiöse´ Fanatiker. Hass (der ausschließlich entsteht durch nicht verarbeitete Kränkungen) ist die Wurzel aller Gewalt. Aus Opfern werden Täter. Und wenn der Vorsitzende der Jungsozialisten erklärt, dass man Rechtsextremismus ´bekämpfen´ (!) wird, klingt das wieder sehr gewalttätig und es stellt sich die Frage: WIE bekämpfen? Rechte Parteien verbieten? Ihre Wähler bestrafen? Einschlägige Internetseiten sperren? Linker Polizeistaat? Mediale Hetze? Und: Wo beginnt der Extremismus? Wer bestimmt das?

Wann klingelt´s endlich?

Re: Ich kann mich ´Schwarzbär´ nur anschließen.

tinnitus ?

Svenco
25.07.2011 13:49
6 3

Das stimmt nicht!

Anders Behring Breivik hat keine wirre Welt gehabt. Sein Handeln, die Tat, die Argumentation haben eine Logik in sich. Er hat aus Islamafobie und Fremdenfeindlichkeit gehandelt. Selbst in Österreich gibt es sehr viele, die das gleiche denken und genau so handeln würden. Die rechtsradikale Parteien in Europa ernaehren sich aus dieser Quelle! Seine Denkweise hat ein System und es ist sehr verbreitet.

Antworten Lupus.67
27.07.2011 09:45
0 0

Re: Das stimmt nicht!

wenn sie wirklich österreicher kennen, denen sie solche taten zutrauen (ohne nur persönliche aversionen auszuleben, also auf irgendeiner realen grundlage)................dann sollten sie schnellstens die nächste sicherheitsdienststelle verständigen.

DAS wäre nämlich ihre pflicht als bürger, nicht allgemein "andere" präventiv zu diffamieren.

terror entsteht nicht von heute auf morgen innerhalb eines landes, sondern durch die gleichgültigkeit der allgemeinheit (bzw. in österreich eher durch die gleichgültigkeit der polizei aufgrund der dauer-denunzierenden blockwartmentalität vieler österreicher)

Antworten kahuna
25.07.2011 16:37
0 0

Re: Das stimmt nicht!

Stellt sich die Frage, wem er mit diesem Wahn einen Bärendienst erwies?
Wetten, Stoltenberg wird bei den nächsten Wahlen einen fulminanten Wahlsieg erleben und die Fortschrittspartei ein Fiakso!
Ich will nicht sagen, dass Stoltenberg das schamlos ausnützt -er kommt zur unverhofften Wahlwerbung wie die Jungfrau zum Kind

Antworten Antworten Austrian
25.07.2011 22:22
0 0

Re: Re: Das stimmt nicht!

Da kann ich Ihnen nur zustimmen.

Gast: Kausalität
25.07.2011 13:48
0 0

Und hätte es anders kommen können ?


Antworten Gast: Physikant
25.07.2011 14:39
0 0

Re: Und hätte es anders kommen können ?

NEIN

Gast: Glubsch
25.07.2011 13:47
0 0

Weiß die PRESSE nicht was Kausalitäten sind ?


2 1

Beschämend, wie diese Irrsinnstat politisch ausgeschlachtet wird!


Angenommen, dieser mediengeile Irre war in seiner Jugend einmal bei den Pfadfindern und dem Samariter-Bund. Werden diese dann in Zukunft auch vermehrt und intensiver beobachtet?
Dieser Norweger erinnert sehr stark an den Briefbombenbauer Franz Fuchs …

Gast: Breuers
25.07.2011 13:02
0 1

Symptome,..

letztendes ist auch die verschrobene Weltsicht dieses Mannes nur ein Symptom für eine sinnentleerte Welt, in die immer mehr Menschen in unseren westlichen Gesellschaften abtriften,..
Ängste, Neid , Hass,...sind uns auch in Österreich nicht mehr fremd, sie werden von Populisten und Demagogen schonungslos politisch vermarktet,...
und hier geht es nicht mehr bloss um ideologisch
begründete Schuldzuweisungen,..der Ungeist und diese Lebensfeindlichkeit finden auch unter immer mehr Menschen Zulauf,...vielleicht ist die Blütezeit
dieser Zivilisationen hier vorüber,...und die Zukunft wird noch viele Opfer und unschuldige Leben zerstören,..aber wie immer werden nachher alle sagen, sie hätten nichts gewusst, nichts bemerkt, und nur ihre Pflicht getan....
die Hetzer hierzulande sind ja gut in Deckung gegangen,..aber Mölzer, Gudenus und CO sind in vielen ihrer Publikationen diesem Massenmörder erschreckend ähnlich,..

ssid
25.07.2011 12:59
1 1

Europa und die Medien

geben sich jetzt natürlich sofort tendenziös.

Und ein Wiener Historiker-Kasperl natürlich auch!

Auch Fleischhhacker Hinweis ist es.

Die roten Politiker, die ja bekanntlich die größten Gruppen gewaltbereiter Vertreter stellen, heucheln besonders in Bezug auf die norwegische Tragödie.

ujvar
25.07.2011 10:58
1 5

der geistesgestörte Mann lebte 9 Jahre in dem Rausch Retter des Landes zu werden. 2083 ist eine Kopie des die Allmacht von Komunismus beschreibenden Romans "1984" von G. Orwell

Diese Wahnsinnstat ist eine Tragödie; tragisch ist dass er niemanden hatte seine Ängste und Aggressionen zu besprechen. Das Schweigen ist gefährlich, Sorgen um ähnliche Ausbrecher aus einem neurotischen Kopf macht man sich, wenn auch berechtigte Sorgen nicht ausgesprochen werden dürfen, ohne als Populist verteufelt zu werden.

Antworten Gast: Friedlicher Europaer
25.07.2011 12:50
0 1

Re: der geistesgestörte Mann lebte 9 Jahre in dem Rausch Retter des Landes zu werden. 2083 ist eine Kopie des die Allmacht von Komunismus beschreibenden Romans

Ich haette von solchen wie du eher klare
Meinungen erwartet. Anscheinend bist du momentan nicht in der Lage.

empirius
25.07.2011 10:55
5 1

Religionsfreiheit bedeutet nicht nur die freie Wahl zwischen den Religionen, sondern vor allem die Freiheit von jedweder Religion.

Wir leben im21. Jhd. fliegen zum Mond, spalten das Atom und sollen uns an einem primitiven Glauben orientieren??

Und wer nicht daran glaubt, muss daran glauben?!!

Es geht um Menschenrechte, Meinungsfreiheit usw. das musste alles gegen den erbitterten Widerstand der Kirchen erkämpft werden, und ist noch lange nicht selbstverständlich.

Antworten Papagallo
25.07.2011 11:41
0 0

Re: Religionsfreiheit bedeutet nicht nur die freie Wahl zwischen den Religionen, sondern vor allem die Freiheit von jedweder Religion.

Sie verstehen da etwass miss: Anders Behring Breivik steht für die Verfolgung einer Religion. So reden Sie einem Irren das Wort. wollten Sie das wirklich?

 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13