19.06.2013 05:01 Merkliste 0

Norwegen-Attentäter mordete unter Drogeneinfluss

07.08.2011 | 11:28 |   (DiePresse.com)

Die Polizei bestätigt, dass im Blut von Anders Behring Breivik Rauschmittel nachgewiesen wurden. Nähere Angaben macht sie nicht. Breiviks Anwalt spricht von einem "Medikamente-Cocktail".

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der norwegische Doppelattentäter Anders Behring Breivik stand während seiner Taten am 22. Juli unter dem Einfluss von Drogen. Ein Polizeisprecher bestäigte am Wochenende gegenüber dem Norwegischen Rundfunk NRK, dass in der bei dem 32-Jährigen nach seiner Festnahme genommenen Blutproben Rauschmittel nachgewiesen werden konnten.

Breivik sei "unter Einfluss" gestanden, sagte Polizei-Staatsanwalt Christian Hatlo gegenüber NRK. Dazu, um welche Mittel oder Stoffe es sich dabei gehandelt habe, wolle er sich im Detail nicht äußern. Laut der Online-Ausgabe von "Verdens Gang" handelte es sich unter anderem um anabole Stereoide sowie eine hohe Konzentration von Koffein. Der Verteidiger Breiviks, Geir Lippestad, sagte, sein Mandant habe erklärt, vor dem Doppel-Attentat einen "Medikamente-Cocktail" geschluckt zu haben.

Bei dem Bombenanschlag auf das Regierungsviertel in Oslo und dem Massaker auf der rund 40 Kilometer entferneten Insel Utöya wurden insgesamt 77 Menschen getötet und fast ebensoviele unterschiedlichen Grades verletzt. Auf Utöya hatte das traditionelle Feriencamp der Sozialdemokratischen Parteijugend stattgefunden.

(Ag.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr zum Thema:

Mehr aus dem Web

32 Kommentare
 
12
Gast: UKW
08.08.2011 10:29
1 0

Anabolika und Koffein ... und wo waren die "Drogen" ?!


Gast: üblesspiel
07.08.2011 21:57
1 1

Medikamente-Cocktail? Das nennt man Psychopharmaka

und das wird heutzutage versucht schon jeden Volksschuldkind anzudrehen. Wenn die Eltern nein sagen werden ihnen die Kinder weggenommen und der Staat kümmert sich um sie (und deren regelmässige Psychopharmaka Einnahme).
In den USA/UK Gang und Gäbe.
So züchtet das System die Problemerzeuger um denn allen die Lösung aufpressen zu können.

Antworten Gast: UKW
08.08.2011 10:29
1 0

Kannst du nicht lesen?


Gast: Biersauer
07.08.2011 18:33
1 0

Meine Vermutung von Drogeneinfluss, wurde von..

linken Lästerern abgetan, jetzt ist das manifest.
Damit ist er vor sich selbst im Recht, das zu verstehen, gehört allerdings Sachverstand.

0 0

ach soo

na dann...

"eine hohe Konzentration von Koffein"

Nur um die hier herrschenden Verwirrung bezüglich Drogen etwas aufzuklären: Koffein ist jene Substanz, die auch in Kaffee und Energy-Drings (Red Bull) enthalten ist. So gesehen könnte man auch behaupten, viele Leute in Österreich gehen "unter Drogeneinfluss" in die Arbeit.

Ich bin stark dafür, die maximale Menge an Koffein pro Person einzuschränken, um weitere Koffein-motivierte Attentate zu verhindern.

Antworten Gast: schnucki
07.08.2011 18:34
3 1

Re: "eine hohe Konzentration von Koffein"

Sind Sie auch stark dafür,das ihre Landsleute keine Drogen mehr nach Europa einschleusen?

Antworten Antworten Gast: selber schnucki
09.08.2011 16:46
0 0

Re: Re: "eine hohe Konzentration von Koffein"

was soll der scheiss jetzt?

Gast: Ösi
07.08.2011 18:13
0 0

Nun ja, jetzt wissen auch hoffentlich alle warum unser unvergleichliche Bundeskanzler, Werner Faymann, in Österreich die Alkoholikapreise nieder und stabil hält!

Denn nur so kann man die rechte Gefahr dauermedikamentieren und ihnen die kranke Aggressionsbereitschaft nehmen.
Deswegen sponsern unsere sozialdemokratischen Vereine auch Veranstaltungen wie Zeltfeste und Volksmusiktreffen um die rechte Gewalt im Alkohol untergehen zu lassen.
In Norwegen - es ist ein schwerer Fehler der Skandinavier, wie jetzt bewiesen ist - sind die Preise zu hoch als dass sich der durchschnittsunfähige rechte Idiot sich Alkohol zur Selbstmedikamentierung leisten kann.

In Österreich gehen wir, unter Führung unserer Topregierungsmannschaft aus sozialdemokratischen Stall, seit jeher einen anderen und erfogsversprechenderen Weg: rechte im Daueröl.
Deswegen nennen wir ja auch - Obacht! - die Freiheitlichen "Blaue" (sic!)

Tja, Genossen, da werden mir die 2 oder 3 Österreicher, die das noch nicht gewusst haben, dankbar sein. Und die Rechten werden es eh nicht mitbekommen, weil die haben wir wieder mit Alkohol ruhiggestellt.....

lg
Ösenpower

Gast: plebs potus
07.08.2011 17:46
0 5

Linksterrorismus? Seit der RAF? nonexistent

http://videos.arte.tv/de/videos/white_terror-4063426.html

aha..

Gruß aus Peking!

Na endlich

kann man dieses Schwein als krank und unzurechnungsfähig erklären. Der Mann gehört auf den nächsten Baum aufgeknüpft, egal ob er alkoholisiert oder voll Drogen war!

Re: Na endlich

Solche Postings befremden mich.
Sie sind radikal und sollten ihre Aggressionen mit einer fachkundigen Person ihres Vertrauens besprechen.

Gast: Wutbürger
07.08.2011 16:12
3 4

Wundert mich nicht.

Menschen, die Drogen nehmen, habe ich immer schon zur untersten Schublade gezählt.

Ich fühle mich bestätigt.

Antworten Gast: michl100
07.08.2011 18:26
2 0

Re: Wundert mich nicht.

Nein,nicht Menschen die Drogen nehmen sondern die mit Drogen handeln !


Antworten Gast: hihihoho
07.08.2011 18:04
0 0

Re: Wundert mich nicht.

kaffeetrinker, weinliebhaber & whiskytrinker... alles abschaum, pfui deibl!


Antworten Gast: nureingast
07.08.2011 16:54
2 2

Re: Wundert mich nicht.

Spießbürger

Bio, Freimaurer, Israelfreund, Drogen ..

... typisch LINKSEXTREM!

Antworten Gast: Zivildiener
07.08.2011 18:05
1 1

tatütata.....

Bewahren Sie Ruhe, wir sind gleich bei Ihnen!

Antworten Gast: plebs potus
07.08.2011 17:45
1 1

Re: Bio, Freimaurer, Israelfreund, Drogen ..

Als nähmen Rechte keine Drogen:
Koffein, Steroide, Zigaretten, Alkohol, Perfentin, Wachstumshormone und Psychopharmaka. B.t.w. Exzessive Gewalt kann genauso wie eine Droge wirken auch Fußballrowdietum wirkt ähnlich.

Die Presse zeigt erst seit Breivik wie Rechts sie ist. Breivik ist ein Rechtsextremer Terrorist, der unter Drogeneinfluss Massenmord beging. Im Namen einer Hassphilosophie die die Grundlage aller Rechtspolitischer Demagogen Europas darstellt.

Der Unterschied. Bei uns bauen linke keine Autobomben und verüben keine Massaker. Allein das ist schon Grund genug für eine Neubewertung des Europäischen weissen Terrors.

So viel zu deren Demagogen:
http://videos.arte.tv/de/videos/white_terror-4063426.html" target="_blank">http://videos.arte.tv/de/videos/white_terror-4063426.html

Antworten Gast: g749+
07.08.2011 15:05
1 1

Re: Bio, Freimaurer, Israelfreund, Drogen ..

seit wann sind linksextreme israelfreundlich du brauner sp.....

Antworten Antworten Gast: Hunter
07.08.2011 17:22
2 0

Re: Re: Bio, Freimaurer, Israelfreund, Drogen ..

Boa jetzt sind die Linke schon Antisemiten?
Immer wieder neues aus dem linken S-haufen

Gast: Pfefferl
07.08.2011 12:55
11 6

jetzt wird's schwierig...

für die Grünen:
wenn jetzt Drogen letztlich für das Massaker verantwortlich sind, dann kann man doch schwer für die Freigabe von Drogen sein - oder?

Re: jetzt wird's schwierig...

peinlich

Seit wann sind anabole Steroide ein Rauschmittel?


Antworten Gast: UKW
07.08.2011 13:35
2 2

Ist

das dein Ernst oder stellst du dich nur b..d?

 
12

Im Fadenkreuz der Terroristen