Syrien: Bekannter Karikaturist entführt und misshandelt

Syrien: Bekannter Karikaturist entführt und misshandelt
Syrien: Bekannter Karikaturist entführt und misshandelt(c) AP (Muzaffar Salman)
  • Drucken

Syrische Sicherheitskräfte und regierungstreue Milizen sollen den Zeichner Ali Ferzat überfallen haben.

In Syrien ist nach Angaben von Menschenrechtlern ein bekannter Karikaturisten entführt und misshandelt. Der Zeichner Ali Ferzat sei am Donnerstagmorgen von syrischen Sicherheitskräften und regierungstreuen Milizen entführt worden, als er mit dem Auto nach Hause fuhr, teilte das Bündnis lokaler Komitees (LCC) mit. Die Angreifer hätten den Inhalt seiner Tasche gestohlen, darunter vor allem Zeichnungen und andere persönliche Gegenstände. Anschließend hätten sie ihn geschlagen, wobei sie ihn insbesondere an den Händen verletzt hätten.

Der Zeichner sei schließlich am Straßenrand gefunden und in ein Krankenhaus gebracht worden. Ferzat habe Blutergüsse im Gesicht und an den Händen erlitten. Die syrischen Sicherheitskräfte seien "voll verantwortlich" für das, was Ferzat passieren könne, insbesondere angesichts der Tatsache, dass dieser erst kürzlich an der Wirbelsäule operiert worden sei, hieß es vom LCC.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.