Türkei fliegt weitere Angriffe auf PKK-Stellungen

"Inakzeptabel": UNO verurteilt PKK-Angriff(c) EPA (Tolga Bozoglu)
  • Drucken

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon verurteilt den Angriff kurdischer Extremisten auf türkische Sicherheitskräfte. Die Türkei setzt ihre Vergeltungsschläge fort.

Die türkische Luftwaffe hat in der Nacht auf Donnerstag ihre Angriffe auf Stellungen der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) im Nordirak fortgesetzt. Der militärische Einsatz an der Basis in der südostanatolischen Stadt Diyarbakir sei die gesamte Nacht über sehr intensiv gewesen, hieß es aus Sicherheitskreisen. Zahlreiche Kampfjets seien von dort gestartet, um mutmaßliche Stellungen der PKK in den irakischen Bergen zu bombardieren.

Beim schwersten Angriff der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK seit Jahren hatten Kämpfer in der Nacht auf Mittwoch im Südosten der Türkei mindestens 24 Soldaten und Polizisten getötet. Die türkischen Streitkräfte reagierten mit Bombenangriffen auf vermutete PKK-Lager im Irak.

UN-Generalsekretär: "Inakzeptabel"

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat den blutigen Angriff der PKK scharf verurteilt. Die Tötung von türkischen Soldaten durch kurdische Rebellen, die von Stützpunkten im Irak aus operieren, ist "inakzeptabel", sagte Ban am Mittwoch in New York.

Der UN-Generalsekretär mahnte Respekt für die Souveränität und territoriale Integrität des Iraks und der Türkei an. Zugleich rief er beide Länder auf, in einem konstruktiven Dialog eine friedliche Lösung des Konflikts zu suchen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

PKK: "Öcalans Wort wiegt noch immer schwer"

Türkei-Experte Cengiz Günay im "Presse"-Interview über den "Guerilla"-Kampf der PKK und ihre Führungsfigur Öcalan.
Außenpolitik

Kurdenkonflikt: Türkei bombardiert PKK-Stellungen

Extremisten töteten bei Attacke 24 Soldaten in der hauptsächlich von Kurden bewohnten Provinz Hakkâri. Türkische Luftwaffe flog daraufhin Luftangriffe auf PKK-Zufluchtsorte im Nordirak und schickte Bodentruppen.
Kommentare

Wie die PKK den Kurden schadet

Den Hardlinern beider Seiten ist an einer Verbesserung der Lage gar nicht gelegen.
Außenpolitik

PKK: Geschrumpft, aber noch immer schlagkräftig

Untergrundorganisation kann den Krieg gegen die Armee nicht gewinnen. Sie hofft aber, dass der Staat irgendwann des Kampfes müde wird. Pläne der Regierung Erdoğan, die Verfassung zu ändern, setzen sie unter Druck.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.