24.05.2013 03:12 Merkliste 0

Briten rüsten für möglichen Angriff gegen Iran

03.11.2011 | 15:35 |   (DiePresse.com)

Das britische Verteidigungsministerium glaubt einem Bericht zufolge, dass sich die USA für Luftschläge auf Ziele im Iran entscheiden könnten. Washington könne auf die Unterstützung Londons zählen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Großbritannien bereitet sich angeblich darauf vor, die USA bei einem möglichen Militärschlag gegen den Iran zu unterstützen. Das berichtete die linksliberale Zeitung "The Guardian" am Donnerstag. Britische Militärstrategen untersuchen demnach, wo Schiffe und U-Boote der Royal Navy stationiert werden könnten, um Tomahawk-Marschflugkörper auf Ziele im Iran abzuschießen.

Das Verteidigungsministerium in London glaubt dem Bericht zufolge, dass sich Washington für gezielte Luftschläge entscheiden könnte und dann auch um militärische Hilfe aus Großbritannien ansuchen würde. Die würde es auch erhalten, berichtet der "Guardian" unter Berufung auf Quellen im Verteidigungsministerium.

Grundsätzlich habe US-Präsident Barack Obama kein Interesse, vor den Wahlen im November nächsten Jahres in ein Militärabenteuer hingezogen zu werden, sagten Regierungsvertreter der Zeitung. Das könne sich aber ändern, wenn sich Erkenntnisse westlicher Geheimdienste über neue Nuklearpläne Teherans verdichten sollten. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO) will nächste Woche einen Bericht vorlegen, der laut "Guardian" neue Beweise für ein mögliches Atomwaffenprogramm des Iran enthalten soll.

Chronologie: Der Streit um das iranische Atomprogramm

Alle 35 Bilder der Galerie »

"Neue Aggressivität" des Iran

Der Iran habe sich "überraschend widerstandsfähig" gegen die Sanktionen des Westens gezeigt, zitiert der "Guardian" eine Quelle aus dem Umfeld der britischen Regierung. Versuche des Westens, das Anreicherungsprogramm des Iran zu unterminieren, seien weniger erfolgreich gewesen, als zunächst gedacht. "Der Iran scheint eine neue Aggressivität an den Tag zu legen, und wir wissen nicht genau warum", sagte die Quelle der Zeitung.

Die USA und Israel hatten im vergangenen Jahr Berichten zufolge versucht, mit dem Computerwurm "Stuxnet" die Nuklearanlagen des Iran zu manipulieren. Der Schaden sei inzwischen wieder behoben, schreibt der "Guardian" weiter. Westliche Diplomaten gingen sogar davon aus, dass in der "Atomstadt" Ghom inzwischen noch leistungsfähigere Anlagen installiert worden sind. Innerhalb der nächsten zwölf Monate könnte das Material zur Herstellung einer Atombombe so gut versteckt sein, dass es mit Flugkörpern nicht mehr erreichbar sei, zitiert die Zeitung eine weitere Quelle.

(Ag.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

300 Kommentare
 
1 2 3 4 5 6 7
Antworten Antworten Gast: Giftspritzer
03.11.2011 14:14
0 0

Re: Re: Schon lange kein Krieg mehr....

Also Ahnung haben sie keine!

L O L

Antworten Antworten Gast: Geld istweg!
03.11.2011 12:00
2 0

Re: Warum gehen die Amis nicht nach Saudi Arabien?....

Weil das Saudiöl längst den Amerikaner gehört und der Saudiherrscher samt Anhang als willfähriger Diener den USA dient! Was glauben sie warum es in diesem Land keinen geglückten "arabischen Frühling" gab?

2 0

Re: Re: Warum gehen die Amis nicht nach Saudi Arabien?....

"Spiel mit das Lied vom Tod":
Verkaufe oder wir hängen dich!

Wie einst im Irak

Das Hündchen bereitet sich darauf vor, seinem Herrchen zu folgen. Blair bezeichnete man einst den Pudel des Hr. Dabbelju. Wir sollten schon einmal auf Namenssuche für Cameron gehen. Wie wäre es mit "Mops von Barack" ? Bitte um Vorschläge !

Gast: Demokratius
03.11.2011 10:30
9 1


Gast: Luzifer
03.11.2011 10:29
5 3

Schade um das untergegangene Sowjetimperium

das den Übermut westlicher Imperialisten in Zaume halten konnte. Offenbar fehlt es an einem "Gleichgewicht des Schreckens"!

Wem nützt eine Niederlage des Irans? Wird dann die Türkei oder gar China den Iran als Regionalmacht ablösen?

Und es stellt sich die Frage: woher nehmen die schwer verschuldeten Staaten USA und UK das Geld für kostspielige Kriege am anderen Ende der Welt her?

Antworten Gast: Naja Radio Eriwan
03.11.2011 12:23
0 0

Iran verliert seine Gebiete ständig.

Russisch-Persischer Krieg (1722–1723)
Russisch-Persischer Krieg (1796)
Russisch-Persischer Krieg (1804–1813)
Russisch-Persischer Krieg (1826–1828)
Anglo-Russische Invasion Irans (von 1914 bis 1919)
Anglo-Sowjetische Invasion Irans (von 1941 bis 1946)
Die Teilung Irans
Wiki

Antworten Antworten Gast: rüsselchen
04.11.2011 13:12
0 0

Re: Iran verliert seine Gebiete ständig.

dann wird es zeit diesen staat einmal in frieden zu lassen...

Gast: zensuriert doch mal wen anderen
03.11.2011 10:26
9 1

womd

der nächste artikel aus dieser serie wird dann berichten, dass sich die westlichen geheimdienste sicher sind, dass die weapons of mass destruction, die man im irak vergeblich gesucht hat, nun zweifelsfrei im iran aufgetaucht sind. nicht falsch verstehen: saddam war kein guter und die mullahs sind das sicher auch nicht. aber ich glaub mittlerweile keine information, die von den usa oder einem ihrer handlanger kommt, denn: wer einmal lügt....

Brillante Idee!

Perfekt - Der Ausweg aus der EURO-Krise ist endlich gefunden. Die USA plant mit der NATO den dritten Weltkrieg, indem sie eine latente Atommacht angreift - damit wären die Probleme der EU (gemeinsam mit dem ganzen Volk) einfach weggewischt.

Warum sind die Retter der freien Welt nicht früher auf diese Idee gekommen?

Und das beste, wir im glücklichen Österreich, also genau zwischen den beiden zukünftigen Kriegsparteien, wir haben Logenplätze für die militärische Apokalypse :-) Ich reservier' mir schon mal einen Platz auf den Bergen.

Gott schütze diese Welt vor den Kriegstreibern!

0 1

Re: Brillante Idee!

Irrtum, die Eurokrise würde sich verschärfen. einzig die USA neben ein paar kronenzeitungslesern ist der EUro und eine starke EU ein Dorn im Auge.

Antworten Gast: mir reichts
03.11.2011 12:49
0 2

Re: Brillante Idee!

wieso nato? sind usa und großbritannien alleine nato?

wieso ausweg aus der eurokrise?

großbritannien hat das pfund und nicht den euro.

Re: Brillante Idee!

Gott schütze....? Angenommen es gäbe diese schrecklichste Figur der Weltliteratur tatsächlich, heisst es dann nicht: "Sein Wille geschehe..." Die Menschen wären gut beraten die Verantwortung für ihr Handeln und die daraus resultierenden Konsequenzen, endlich, selbst in die Hand zu nehmen!

Re: Re: Brillante Idee!

Es gibt diese Figur, die in Wirklichkeit eine Person ist tatsächlich, egal wie sehr du sie verleugnest. Aber mit Krieg hat diese Person nichts zu tun.

Antworten Antworten Antworten Gast: renft
04.11.2011 13:09
0 0

Re: Re: Re: Brillante Idee!

hehe, das wollen viele glauben, aber leider....(mythos)

Antworten Antworten Antworten Gast: Giftspritzer
03.11.2011 14:17
0 0

Re: Re: Re: Brillante Idee!

hihihihihihihi

Re: Re: Re: Brillante Idee!

Die Dreifaltigkeit in einer Person, stell ich mir lustig vor. Fast alle kriegerischen Auseinandersetzungen der Menschheitsgeschichte wurden im Namen irgendeines Gottes geführt. Nicht Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen, sondern der Mensch die Götter nach dem Seinen!

Antworten Gast: kame
03.11.2011 10:32
2 5

Re: Brillante Idee!

Was hat die Eurokrise mit einem mögl. Angriff der USA auf den Iran zu tun? Und wie kommt bei Ihnen die NATO da ins Spiel?

Sie lesen da wohl ein bisschen zuviel zwischen den Zeilen heraus, das ist ein lustiger Nachrichtenmischmasch, aber sonst nichts...

Re: Re: Brillante Idee!

Hab ich doch (auf sarkastische Weise, falls Sie das nicht klar genug bemerkt haben) bereits erläutert.

Die USA mit ihren NATO-Partnern greifen (wie bereits in Afghanistan und im Irak) den Iran an, da der Iran aber wesentlich weniger lustig ist, dank des latenten Atommacht-Status, wird dies, gekoppelt mit dem Fanatismus der Mullahs, mit hoher Wahrscheinlichkeit zum dritten Weltkrieg (und ersten atomaren Krieg) führen. Wenn die Welt (und die EU ist immerhin Teil dieser Welt) in dessen Feuer verbrennt, haben wir auch keine Sorgen mit dem Euro mehr - Europa gibt's dann ja nicht mehr.

Dennoch ersuche ich um ein bisschen mehr Nachdenken vor dem Antworten auf einen Kommentar - wenn Sie mir vorwerfen, ich lese zu viel zwischen den Zeilen, dann muss ich Ihnen entgegnen - Sie lesen offenbar gar nicht zwischen den Zeilen *G*)

Hoffen wir trotzdem, dass das nur eine Ente war. (Eine Zeitungsente - nur, falls das wieder nicht klar genug rüberkommt)

Antworten Antworten Antworten Gast: Messalina-X
03.11.2011 11:16
1 0

Re: Re: Re: Brillante Idee!

sie haben vollkommen recht- leider

...möglicher Angriff gegen Iran...

hahaha
was sage ich nicht schon immer
das ganze ist nur noch zum lachen

Antworten Gast: nestbeschmutzer
03.11.2011 10:33
3 0

Re: ...möglicher Angriff gegen Iran...

sie irren: eher zum heulen.....

Gast: Gegen globale Ausbeutung
03.11.2011 09:56
7 4

Die Gier diverser Familienklans in den USA scheint grenzenlos zu sein


4 1

Sind die völlig verrückt???


Greift wieder die uralte Taktik, bei innenpolitischen Problemen diese nach außen zu transferieren?

Ein Krieg käme den Amerikanern da theor. gerade recht.

Bitte nicht.

Antworten Gast: Gast aus Deutschland
04.11.2011 17:55
0 0

Re: Sind die völlig verrückt???

Wenn ich von diesen Plänen lese wird mir ganz anders...Das wäre wirklich das dümmste was die machen könnten (also Iran angreifen). Im Iran gibt es bereits seit 1999 eine recht große Demokratiebewegung (bzw. der Iran ist ja eignetlich schon eine art spezielle Demokratie...irgendwie) diese Bewegung zeigte sich 2009 am stärksten. Weite Teile der Bevölkerung leben insgeheim relativ säkular und lhenen die Doktrinen ihrer Herrscher zumindest weitestgehend ab, aber so ein Angriff würde in den meisten Iranern den Nationalstolz wecken und sie unter dem Banner von Chamenei und Konsorten versammeln (die Iraner sind seeehr nationalistisch). Ein Krieg würde also den Hardlinern im Iran sehr nützen und keineswegs denjenigen, welche eine Öffnung antreben!

 
1 2 3 4 5 6 7