Italiens Opposition feiert Ende der Ära Berlusconi

Italiens Opposition feiert Berlusconis Rücktrittspläne
Italiens Opposition feiert Berlusconis Rücktrittspläne (c) REUTERS (Tony Gentile)
  • Drucken

"Jetzt kann eine neue politische Phase im Land beginnen", sagt Oppositionschef Bersani nach der Rücktrittsankündigung des Ministerpräsidenten.

Italiens Opposition feiert die Rücktrittsankündigung von Regierungschef Silvio Berlusconi. "Seine Rücktrittspläne sind eine Wende, jetzt kann eine neue politische Phase im Land beginnen", kommentierte Oppositionschef Pierluigi Bersani. Die Opposition werde im Parlament das sogenannte Stabilitätsgesetz mit Reformen zur Schuldeneindämmung genau überprüfen.

"Obwohl wir grundsätzlich dagegen sind, werden wir für eine rasche Verabschiedung des Stabilitätsgesetzes sorgen, um eine politische Wende in Italien zu ermöglichen", sagte Bersani. Berlusconis Rücktrittsankündigung sei ein klarer Erfolg für die Opposition.

Regierungskreisen zufolge könnte Berlusconi bis Dezember im Amt bleiben. Die Verabschiedung des Maßnahmenpakets in Abgeordnetenkammer und Senat könnte noch einige Wochen beanspruchen, hieß es in Rom.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.