USA: Bericht über iranische Atombombe "alarmierend"

Militärparade im Iran.
Militärparade im Iran.REUTERS (Stringer/iran)
  • Drucken

Ein Sprecher des Außenamts spricht von "sehr ernsten Anschuldigungen". Der Iran soll "endlich offen und transparent" zusammenarbeiten.

Die USA haben den entlarvenden Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA/IAEO) über das iranische Nuklearprogramm als "alarmierend" bezeichnet. Dass Teheran bis 2010 an der Entwicklung einer Atombombe gearbeitet habe, seien "sehr ernste Anschuldigungen", sagte der Sprecher des Außenamtes in Washington, Mark Toner, am Mittwoch.

"Es obliegt dem Iran, endlich offen und transparent mit der IAEA zusammenzuarbeiten, um diese Bedenken zu zerstreuen", forderte Toner. Nicht allein die USA hätten kritische Fragen über den wahren Zweck des iranischen Nuklearprogramms, sondern die gesamte internationale Gemeinschaft.

Die IAEA schildert in dem Bericht, dass der Iran Sprengkapseln getestet habe, die für eine Atombombe geeignet wären, und zudem ballistische Raketen für Atomsprengsätze vorbereitete. Die USA würden derzeit mit ihren Verbündeten beraten, wie sie auf diesen Bericht reagieren sollten, sagte Toner. Es gebe zwar ohnehin schon Sanktionen durch die Vereinten Nationen, aber die USA würden weitere "Wege ergründen, um den Druck auf den Iran zu erhöhen".

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.