Italien: Die neue Regierung auf einen Blick

Dem Kabinett des früheren EU-Kommissars Mario Monti gehören ausschließlich Experten an.

Die Liste der Minister des italienischen Expertenkabinetts unter der Führung des früheren EU-Kommissars Mario Monti:

Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Mario Monti: Er leitete die weltberühmte italienische Wirtschaftsuniversität Bocconi. 1995 bis 2004 war er Mitglied der EU-Kommission.

Außenminister Giulio Terzi di Santagata: Der gelernte Jurist war jahrzehntelang als Diplomat tätig, unter anderem im UN-Sicherheitsrat und als Botschafter in Israel.

Innenministerin Anna Maria Cancellieri: Sie war zuvor als hohe Verwaltungsbeamtin tätig.

Justizministerin Paola Severino: Anwältin und Universitätsprofessorin

Verteidigungsminister Giampaolo Di Paola: Er ist Admiral der italienischen Marine, von März 2004 bis Februar 2008 war er Generalstabschef der italienischen Streitkräfte und von Juni 2008 bis heute Chef des NATO-Militärausschusses.

Industrieminister Corrado Passera: Top-Manager und eines der prominentesten Regierungsmitglieder. Seit 2002 ist er Chef der "Banca Intesa".

Landwirtschaftsminister Mario Catania: Er leitete seit 2009 die europäische und internationale Abteilung im Landwirtschaftsministerium.

Umweltminister Corrado Clini: Generaldirektor des Umweltministeriums

Arbeitsministerin Elsa Fornero: Wirtschaftswissenschaftlerin an der Universität Turin

Gesundheitsminister Renato Balduzzi: Professor für Verfassungsrecht und Leiter der Nationalen Agentur für regionale Gesundheitsdienst

Bildungsminister Francesco Profumo: Der Techniker leitete den italienischen Wissenschaftsrat CNR und war Rektor der Universität Turin.

Kulturminister Lorenzo Ornaghi: Politikwissenschaftler und Rektor der Katholischen Universität Mailand

Europaminister Enzo Moavero Milanesi: Der Experte für Internationales Rechtwar Montis Mitarbeiter zu dessen Zeiten als EU-Kommissar.

Tourismus- und Sportminister Piero Gnudi: Er saß im Führungsgremium der Industriellenvereinigung und war Präsident des Verwaltungsrates beim Energieversorger Enel.

Regionenminister Fabrizio Barca: Ökonom und hoher Beamter im Wirtschafts- und Finanzministerium

Minister für die Beziehungen zum Parlament Piero Giarda: Ökonomieprofessor und Berater des ehemaligen Wirtschaftsministers Giulio Tremonti

Minister für die internationale Kooperation und Integration Andrea Riccardi: Gründer der katholischen Laienbewegung "Sant'Egidio" und Professor für Zeitgeschichte.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Monti bereitet Italien auf Opfer vor

Italiens neuer Ministerpräsident will hart, aber gerecht sparen. Studenten protestieren gegen Kürzungen im Bildungssystem. Europa befinde sich in der schwersten Krise der Nachkriegszeit, warnte Monti.
Kommentare

Ronald Reagan als Vorbild für Monti

Italiens technokratischer Premier muss zum begnadeten Populisten werden.
Kampflustiger Berlusconi will "Schattenregierung" gründen
Außenpolitik

Italien: Berlusconi will "Schattenregierung" bilden

Der Ex-Premier will die politische Bühne nicht verlassen: Er plant, dem neuen Regierungschef Monti Vorschläge für Reformen zu unterbreiten.
Rosskur Monti Italien Pleite
Außenpolitik

"Rosskur": Wie Monti Italien vor der Pleite retten will

Die Übergangsregierung in Rom will drastische Maßnahmen setzen. Ein Überblick über die Schwerpunkte der "Rosskur".
Außenpolitik

Eine Regierung ohne Politiker

Ab sofort regieren Professoren und Experten das marode Mittelmeerland. Bis zuletzt wurde heftig gerungen, ob dem Notkabinett auch Politiker angehören sollen. Neopremier Mario Monti will noch heute Reformen vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.