25.05.2013 15:57 Merkliste 0

Sanktionen: Westen erhöht Druck auf den Iran

22.11.2011 | 10:30 |   (DiePresse.com)

USA warnen den Iran vor "dem Weg in die internationale Isolation" und werfen ihm Geldwäsche vor. Die Sanktionen richten sich erstmals auch direkt gegen den Energiesektor.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Nach dem jüngsten kritischen Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) zum iranischen Atomprogramm will der Westen Teheran mit neuen Sanktionen unter Druck setzen. Die USA, Großbritannien und Kanada verhängten am Montag harte Strafmaßnahmen. US-Präsident Barack Obama erklärte, der Iran habe "den Weg der internationalen Isolation gewählt".

Indes kritisierte die Regierung in Teheran die geplanten Maßnahmen am Dienstag scharf: Der Iran werde sich durch diese "vergeblichen Bemühungen" nicht in die Knie zwingen lassen, teilte Außenamtssprecher Ramin Mehmanparast mit. "Wir verurteilen diese neuen Sanktionen, die nur die Feindschaft dieser Staaten gegenüber dem Iran aufzeigen", sagte der Sprecher

USA zielen auf iranischen Energiesektor

Die von US-Außenministerin Hillary Clinton vorgestellten Sanktionen richten sich erstmals direkt gegen den iranischen Energiesektor. Betroffen sind bestimmte Güter, Dienstleistungen und Technologien für die Erdölindustrie. Energieexporte sind ein entscheidender Wirtschaftsfaktor für den Iran.

Solange der Iran seinen "gefährlichen Weg" fortsetze, würden die USA Wege finden, allein oder in Abstimmung mit ihren Partnern den Druck auf die iranische Regierung weiter zu verstärken, warnte Obama. Er machte erneut klar, dass er es nicht zulassen werde, dass der Iran in den Besitz von Atomwaffen gelangt. "So lange wie der Iran sich auf diesem gefährlichen Weg befindet, werden die USA weiterhin, sowohl gemeinsam mit ihren Partnern als auch durch eigene Aktionen, das iranische Regime isolieren und den Druck erhöhen", erklärte Obama.

Iran der Geldwäsche beschuldigt

Zugleich bezichtigte die US-Regierung den Iran der Geldwäsche. Finanzinstitutionen in aller Welt sollten die Risiken von Geschäften mit Teheran genauestens prüfen, sagte Finanzminister Timothy Geithner. Großbritannien stellte am Montag sämtliche Verbindungen zwischen dem britischen und dem iranischen Bankensystem ein. Die iranischen Banken spielten eine zentrale Rolle, das Atomprogramm des Landes finanziell zu stützen. Die Tatsache, dass London als wichtiger Handelsplatz wegfalle, werde es ihnen nun schwerer machen. Auch Kanada verhängte umfassende Sanktionen gegen den iranischen Bankensektor.

Frankreich rief dazu auf, "ab sofort" die Guthaben der iranischen Zentralbank einzufrieren und den Ölhandel mit dem Iran einzustellen. In einem Brief an die europäischen Partner sowie die USA und Japan sprach sich Paris für "noch nie dagewesene Sanktionen" aus.

Indes stellte sich Russland gegen eine Verschärfung der US-Sanktionen gegen den Iran. Ein solches Vorgehen sei inakzeptabel und ein Verstoß gegen internationales Recht. "Diese Praxis (...) erschwert den Weg zu einem konstruktiven Dialog mit Teheran ungemein", sagte eine Sprecherin des Außenministeriums in Moskau am Dienstag der Agentur Interfax. Auch Unternehmen aus Drittländern seien von den Zwangsmaßnahmen betroffen, vor allem im Öl- und Gassektor.

(APA/Ag.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

28 Kommentare
 
12
0 0

Mit der iranischen Opposition zusammenarbeiten

Das islamistische Regime Irans droht jeden Tag unverhohlen mit einem Völkermord an den (jüdischen) Israelis. Der Westen sollte es sich zur Aufgabe machen, die iranischen Opposiitionellen zu untersützen, die tatsächlich an einer Revolution bzw. einem regime change interessiert sind!

Die, die heute sagen man müsse mit einer iranischen Atombombe leben, wissen gar nicht, dass sie damit die Hölle auf Erden herbeireden. Der internationale Terrorismus würde nuklear werden! Iran ist einer der Hauptunterstützer terroristischer Banden weltweit!

Gast: pate
24.11.2011 20:00
0 0

zusammenarbei

Ich bin der Ansicht,dass esbisher keine Beweise von Abweichung des Atomsperrvertrags,der IRAN
UNTERZEICHNET;aber Israel BESATZUNGMACHT;DIE über 300 Atomsprengköpfe besitzt und WELTFRIEDEN BEDROHT im GEGENSATZ ZU IRAN keine KONTROLLE ZU LÄSST schweigt man bisher,gibt

Iran: Sanktionen mit Blick auf den Ölpreis

Der Westen erhöht wegen des iranischen Atomprogramms den Druck auf Teheran. Moskau gilt als dessen wichtigster Partner und kritisiert neue Sanktionen. Doch die russisch-iranische Partnerschaft geht soweit bis der Iwan seine zahlungen unregelmässig tätigt.
Die Mullahs können, so denk ich, jeder zeit auf ihren "wichtigsten" Partner verzichten. Obenan.

Gast: Bärenfalle...
23.11.2011 06:50
1 0

Wer liefert dann den Griechen noch Öl ?

Die anderen Länder wollen ja aus Angst vor Zahlungsausfall nicht mehr liefern.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/auswirkungen-der-schuldenkrise-griechenland-laesst-sich-grosse-mengen-oel-aus-iran-liefern-1.1187191

Heizöl in Griechenland liegt derzeit bei ca. 1,40,- und die ersten Berichte von illegalen Holzfällungen machen die Runde.


Re: Wer liefert dann den Griechen noch Öl ?

Der Liebe Gott. also der Gottesstaat am Persergolf.
Klar?

jetzt ist es an der zeit

wer geld uebrig hat um zu spekulieren - oil futures kaufen (go long)

Kann mir vorstellen,

die üblichen Finanzjongleure haben schon in Erdöl future investiert. Jetzt versuchen sie, den Preis hoch zu treiben. Weihnacht steht vor der Tür.

Gast: Jochen Rind
22.11.2011 21:17
1 0

Dieser "Bericht" ist nur Geschwafel...

...ähnlich wie Powells Powerpoint-Präsentation über die bösen "Massenvernichtungswaffen".

Faktisch steht in dem Bericht nichts neues, als die üblichen Unterstellungen.

Gast: Han
22.11.2011 21:15
1 0

Eine Befreiung

vom iranisch religiösen Faschistenregime wäre im Interesse der iranischen Bevölkerung.

Es müsste von der Bevölkerung selber ausgehen ansonsten wird dieses Regime nicht anzubringen sein.

Mit dem zögerlichen Verhalten des Regimes gegenüber der IAEO gibt sich dieses eine Blöße für eine mögliche Intervention!

Es geht grundsätzlich um die Einhaltung der Menschenrechte, weil einem Regime welches sich nicht an diese hält auch kein Vertrauen für eine Atombombe entgegengebracht werden kann.

Re: Eine Befreiung

Eine Befreiung
vom iranisch religiösen Faschistenregime wäre im Interesse der iranischen Bevölkerung.
allein, zu bedauern ist, dass die bevölkerung dort unten am Persergolf nichts davon weisst. Die Frage ist: Will sie nichts davon wissen? wir hämmern sie seit bald einer ewigkeit die Ohren mit dieser tatsache voll und es geschieht nichts. schade, was? sonst fliesse ja Erdöl und Erdgas in strömen zu uns rüber. Zu ausverkaufspreisen nach der Devise kaufe jetzt, zahle nie.
wann wird es wieder soweit sein? Die Bevölkerung scheint ja unbelehrbar. Übrigbleibt, was? ha?

Antworten Gast: OMV-ler
23.11.2011 10:13
0 0

Re: Eine Befreiung

Haben sie schon mal über die Möglichkeit nachgedacht dass die Leute dort genau dieses Regime/Führung wollen?
Natürlich gibt es bestimmt auch Menschen die es nicht wollen aber das gibt es auch bei uns oder in den USA.
Vielleicht wollen Muslime von Mullahs geführt werden. Die mensche dort sind sehr gläubig und wollen vielleicht religiöse führer. Warum lassen wir sie nicht?
Warum muss jeder auf dieser Welt genau das bekommen was wir wollen?
Die EU samt USA stellen um die 10% der Weltbevölkerung wollen aber den restlichen 90% sagen wie und was sie zu machen haben. Das ist weder fair noch demokratisch noch moralisch vertretbar.
Länder mit Atombomben schreien am lautesten gegen die Iranische A-Bombe und keiner von ihnen will auf seine verzichten.
Wir (Westen) sprechen ständig davon dass wir bedroht werden dabei rüsten wir ständig auf, bestrafen andere Länder, haben unsere Soldaten in immer mehr Ländern, mischen uns in die inneren Angelegenheiten anderer Länder ein......
Verlogen!!

Gast: Kaspr0m
22.11.2011 21:10
0 0

Der Fall der VS kommt hoffentlich bald und wird als weltweiter Feiertag in die Geschichte eingehen!

http://principiis-obsta.blogspot.com/2011/11/der-hegemon-wackelt.html

Russland + China

sind zu langsam???Iran macht Geldwäsche...dieser Artikel ist einfach nur peinliche Propaganda - nicht mehr und nicht weniger! schreiben Sie mal einen Artikel über die Geldwäsche der US- Banken und deren Verstrickung mit dem meixikanischen Drogenhandel und nicht diesen international abgestimmten Schmutz gegen den Iran...

Antworten Gast: Thromb0se
22.11.2011 21:13
2 0


Gast: Giftspritzer
22.11.2011 17:25
2 0

Die einzig wahren internationalen Terroristen!

Wann wird den Staatsterroristen dieser Welt endlich Einhalt geboten?!

PS: Damit ist nicht die iranische Führung gemeint!

2 0

Re: Die einzig wahren internationalen Terroristen!

Mit Hitler ist die Welt auch fertig geworden. Sie wird es irgendwann auch mit den USA werden. Die Russen protestieren schon, China wird folgen und dann kann sich Obama in seinem Führerbunker erschießen.

Antworten Antworten Gast: Foll0w me
22.11.2011 21:40
0 0

Re: Re: Die einzig wahren internationalen Terroristen!

China hat den Blinker schon längst draußen.

In Panikattacken versuchen die VS und Vasallen bzw. die 147 Großkonzerne die eigentlich die Politik bestimmen sich noch Ressourcen und Infrastruktur zu krallen.

http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/0,2828,798668,00.html

Gast: US er
22.11.2011 11:38
2 0

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal den Russen den Vorrang geben würde

Aber diesmal gebe ich ihnen vollkommen Recht!

Es ist schändlich wenn die Westlichen Staaten, die ständig von Demokratie und Souveränität schwafeln, sich direkt in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten ein mischen und ständig nur ihre Vasallen (Pakistan, Israel, etc,)beim Verletzen des Völkerrechtes unterstützen, während sie bei allen Anderen mit Unterstellungen hetzen und schüren und "Terroror /Sanktionen genannte Gewalt/ bis zur direkten kriegerischen Aktionen anwenden.

Was soll in diesem Zusammenhang die Beschuldigung :"Geldwäsche"?
Das erklärt der Artikel überhaupt nicht!

Re: Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal den Russen den Vorrang geben würde

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal den Russen den Vorrang geben würde
Aber diesmal gebe ich ihnen vollkommen Recht!
BEI gOTT; DAS VERDANKEN DIE RUSSEN DEN MULLAHs.

Gast: George Busch
22.11.2011 10:53
1 0

Sanktionen für wen?

Clinton and Geithner- zwei abschreckende Beispiele für antidemokratische Politik.
Clinton zerstörte die Demokratie in Honduras und Haiti und unterstützt die israelische Aggressionspolitik vorbehaltslos und Geithner ist der Inbegriff des Desasterkapitalismus - ein Insider der Wallstreet Gang
Und die rufen zu Santkionen auf? Vielleicht sollten die beiden isoliert werden...wäre besser für die Freie Welt...

Re: Sanktionen für wen?

NICHT FÜR; SONDERN GEGEN UNSEREM ERDÖL UND ERDGASLIEFERANT. dER HAT ZWAR BISLANG NICHTS VON IRGENDWELCHEN SANKTIONEN GEMERKT - ZUMINDEST TUT SO ALS OB - ABER WEH WENN DIE MULLAHs WIND KRIEGEN SOLLTEN. DAVON DANN KÖNNEN WIR NUR DAFÜR BETEN; DASS UNS EIN WARMER WINTER BESCHERT WIRD. SONS BRICHT BEI UNS EINE SCHWEINE INFLUENZA AUS UND DIES MÄRCHEN WIRD WAHR.

Gast: Ein Denkender
22.11.2011 10:29
2 0

Geldwäsche???

Die USA haben die gegenwärtige Finanzkrise ausgelöst - sie haben durch illegale Kriege die Erdölpreise in die Höhe getrieben, amerikanische Banken tragen die Hauptschuld am jetzigen Desaster - und da sollen wir die Sanktionen gegen den Iran unterstützen??
Die USA sind verantwortlich für die gegenwärtige Regierung im Iran - die USA sollten isoliert werden, damit endlich die Zahl der Diktaturen zurückgeht...immer das Gleiche: die USA intervenieren, bombardieren, unterstützen Diktaturen..un der "Rest der Welt" soll die Rechnung bezahlen...Sanktionen gegen die illegalen Machsenchaften der USA wären angebracht...

Gast: Berufsmäßiger Opportunist
22.11.2011 09:13
0 3

Heil US-Masterplan!

Ich hoffe ich bin mit meiner Einstellung auf der richtigen Seite :-)

Gast: Lucius Iunius Brutus
22.11.2011 09:09
1 2

Ave, Caesar!

Rom hat das Recht dazu, auch die abgelegensten Provinzen durch seine Legionen zu sichern und barbarische Länder seinem Weltreich einzugliedern.
L.I.B.

Gast: ROMANINO
22.11.2011 07:55
7 1

USA warnen den Iran vor "dem Weg in die internationale Isolation

Die Amis wollen anscheinend einen neuen Krieg beginnen, aus dem Irak geheh sie raus und jetzt wollen sie sih den Iran unter en Nagel reissen. Aber das hilft alles nichts, sie sind nicht in der Lage mit Hirn was zu tun.
Erst Schulden anhäufen durch ihre gescheite Wirtschaftspolitik, immer nur Schulden machen. Den Europäern erklären wie man es macht, sie selbst sind zu deppert und wollen nur ablenken.
Sollen einen Bauchfleck machen, damit sie vom hohen Ross einmal runterkommen, die ganze Welt zu beherrschen.

Re: USA warnen den Iran vor "dem Weg in die internationale Isolation

die Kosten zahlt der Weltbürger, aber der wird eh schon seit mindestens JFK nicht mehr gefragt...dem wird einfach die Währung entwertet!Obama ist mittlerweile ein Diktator (Cameron + Netanjahu seine beiden Vasallen) - aber wird jemand einen Friedensnobelpreisträger kritisieren...man stöbere mal in Youtube was Obama vor seinem Amtsantritt über den Krieg zu erzählen hatte...wahrscheinlich hat man ihm den Zapruder Film vorgespielt und gesagt schau was Leuten passiert die nicht tun was wir für richtig halten und schon waren alle positiven Vorsätze vergessen. tja...

 
12