Ban Ki-moon spricht Nordkorea sein Mitgefühl aus

Archivbild: UN-Generalsekretär Ban Ki Moon.
Archivbild: UN-Generalsekretär Ban Ki Moon.(c) EPA (Andrew Gombert)
  • Drucken

Der UN-Generalsekretär versichert, sich weiter für den Frieden auf der koreanischen Halbinsel einsetzen zu wollen. Die EU nimmt Kim Jong-ils Tod "zur Kenntnis".

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat dem nordkoreanischen Volk sein Mitgefühl in der Zeit der Trauer um ihren Staatsführer Kim Jong-il ausgesprochen. Er versicherte, sich weiter für den Frieden und die Sicherheit auf der koreanischen Halbinsel einsetzen zu wollen.

Ban war als Außenminister von Südkorea maßgeblich an den Gesprächen mit Pjöngjang beteiligt. "Die Vereinten Nationen werden den Menschen in Nordkorea weiter helfen", bekräftigte er nach UN-Angaben am Montag in einer kurzen Erklärung zu Kim Jong-ils Tod.

EU ohne Bedauern

Ohne Bedauern hat die Europäische Union auf den Tod Kims reagiert. "Wir nehmen die Mitteilung der nordkoreanischen Staatsmedien zur Kenntnis, wonach Kim Jong-il am Wochenende gestorben ist", heißt es in einer Erklärung des Sprechers der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton vom Montag in Brüssel.

Die EU beobachte die Lage aufmerksam und sei "mit ihren strategischen Partnern in Kontakt, um Einschätzungen über mögliche Auswirkungen auszutauschen".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nordkorea Jongun Oberbefehlshaber Armee
Außenpolitik

Nordkorea: Kim Jong-un Oberbefehlshaber der Armee

Nach dem Titel "obersten Führer" der Partei erhält der Sohn des verstorbenen Diktators Kim Jong-il die Befehlsgewalt über die Armee.
Kein Kurswechsel Nordkoreas neuer
Außenpolitik

Kein Kurswechsel: Auch der neue "Führer" zündelt

Alles bleibt beim Alten. Das richtet Nordkorea den "törichten Politikern in aller Welt aus". Südkoreas Präsident wird als "Verräter" beschimpft.
North Korean leader Kim Jong-il speaks at a ceremony marking the anniversary of the founding of the N
Außenpolitik

Doppelgänger von Kim Jong-il fühlt sich "leer"

Jahrelang trat ein Südkoreaner als Doppelgänger von Nordkoreas Diktator Kim Jong-il auf - ohne ihn je kennengelernt zu haben. Nach dessen Tod fühlt er sich, "als ob ein Teil von mir gestorben wäre".
Außenpolitik

Kim Jong-il: Kondolierte Fischer zu Tod von Diktator?

Bundespräsident, Außenministerium und die SPÖ St. Pölten sollen ihr Beileid ausgedrückt haben. Alle drei dementieren das aber in dieser Form.
International

Nordkorea: Ein Diktator und seine Mercedes

Trotz eines Embargos für Luxusgüter waren beim Trauerzug in Pjöngjang viele Mercedes zu sehen. Die Autos wurden über China nach Nordkorea geschmuggelt. Daimler versichert, sich an alle UNO-Auflagen zu halten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.