Leichnam Kim Jong-ils in Glassarg ausgestellt

Leichnam Jongils Glassarg ausgestellt
Leichnam Jongils Glassarg ausgestellt(c) REUTERS (KCNA)
  • Drucken

Das nordkoreanische Fernsehen zeigt Bilder des toten Diktators. Kuba ordnet eine dreitägige Staatstrauer an.

Einen Tag nach der Bekanntgabe des Todes von Nordkoreas Diktator Kim Jong-il zeigt das staatliche Fernsehen erste Bilder des Leichnams. Der Verstorbene liegt in einem auf roten und weißen Blumen gebetteten Glassarg und trägt seine charakteristische khakifarbene Uniform. Auch sein Sohn und Nachfolger Kim Jong-un ist auf den am Dienstag ausgestrahlten Standbildern zu sehen. Gemeinsam mit mehreren Staatsfunktionären verneigt er sich vor dem Sarg.

(c) EPA

Dem Staatsfernsehen zufolge wurde der Sarg im Kumsusan-Palast in der Hauptstadt Pjöngjang ausgestellt. Dort ist an anderer Stelle bereits der einbalsamierte Leichnam von Kim Il Sung, dem Staatsgründer und Vater des Machthabers, in einem gläsernen Sarg zu sehen.

Der Diktator war am Samstag an einem Herzinfarkt gestorben. Erst am Montag hatte das Staatsfernsehen den Tod des 69-Jährigen bekannt gegeben.

In Kuba ordnete die sozialistische Führung eine dreitägige Staatstrauer an. An öffentlichen und militärischen Gebäuden würden Flaggen in dieser Zeit auf halbmast gesetzt, hieß es am Montagabend in einer Erklärung, die im Staatsfernsehen verlesen wurde.

Südkorea äußert Mitgefühl

Südkoreas Regierung sprach den Nordkoreanern ihr Mitgefühl aus. Die Regierung werde zwar keine offizielle Trauerdelegation nach Pjöngjang entsenden, sagte Vereinigungsminister Yu Woo-ik am Dienstag. Man werde jedoch unter anderen Angehörigen des früheren südkoreanischen Präsidenten Kim Dae-jung erlauben, nach Nordkorea zu reisen.

Kim Jong-il hatte 2009 nach dem Tod Kim Dae-jungs eine Beileidsdelegation nach Seoul geschickt. Seit dem Korea-Krieg (1950-53), der mit einem Waffenstillstand zwischen Nordkorea und den US-geführten UNO-Truppen beendet wurde, befinden sich die beiden koreanischen Staaten im Kriegszustand.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nordkorea Jongun Oberbefehlshaber Armee
Außenpolitik

Nordkorea: Kim Jong-un Oberbefehlshaber der Armee

Nach dem Titel "obersten Führer" der Partei erhält der Sohn des verstorbenen Diktators Kim Jong-il die Befehlsgewalt über die Armee.
Kein Kurswechsel Nordkoreas neuer
Außenpolitik

Kein Kurswechsel: Auch der neue "Führer" zündelt

Alles bleibt beim Alten. Das richtet Nordkorea den "törichten Politikern in aller Welt aus". Südkoreas Präsident wird als "Verräter" beschimpft.
North Korean leader Kim Jong-il speaks at a ceremony marking the anniversary of the founding of the N
Außenpolitik

Doppelgänger von Kim Jong-il fühlt sich "leer"

Jahrelang trat ein Südkoreaner als Doppelgänger von Nordkoreas Diktator Kim Jong-il auf - ohne ihn je kennengelernt zu haben. Nach dessen Tod fühlt er sich, "als ob ein Teil von mir gestorben wäre".
Außenpolitik

Kim Jong-il: Kondolierte Fischer zu Tod von Diktator?

Bundespräsident, Außenministerium und die SPÖ St. Pölten sollen ihr Beileid ausgedrückt haben. Alle drei dementieren das aber in dieser Form.
International

Nordkorea: Ein Diktator und seine Mercedes

Trotz eines Embargos für Luxusgüter waren beim Trauerzug in Pjöngjang viele Mercedes zu sehen. Die Autos wurden über China nach Nordkorea geschmuggelt. Daimler versichert, sich an alle UNO-Auflagen zu halten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.