Nordkorea: Rätsel um die Schöne am Sarg

Nordkorea Raetsel Schoene Sarg
Nordkorea Raetsel Schoene SargAp
  • Drucken

Nordkorea rätselt um die Identität der jungen Frau, die Kim Jong-un bei den Trauerfeierlichkeiten begleitete. Sie könnte eine Tochter des tote Diktators Kim Jong-il oder die neue First Lady sein.

Sie war der Blickfang zwischen all den uniformierten, schon eher betagten Parteifunktionären, Regierungs- und Armeevertretern. Seit Tagen kursieren in Nordkoreas Staatsfernsehen Bilder einer jungen unbekannten Frau. Nach Angaben der "Times" durfte sie bei den Trauerfeierlichkeiten den Platz zwischen zwei der mächtigsten Männer im Land einnehmen: dem Sohn des „geliebten Führers" und dem 83-jährigen Kim Jong-nam, dem Präsidiumsvorsitzenden der obersten Volksversammlung.

Zu ihrer Identität gibt es zwei Theorien: Entweder handelt es sich bei der Schönen um eine der Töchter Kim Jong-ils oder um die Frau des neuen Machthabers und damit um die neue First Lady. Das berichtete „Spiegel Online" am Freitag.

Form der Ohren als Indiz?

Für die erste Theorie spricht, dass Kim Jong-il sieben Kinder mit vier Frauen haben soll - darunter vier Töchter. Eine davon ist Kim Yo Chong, die Ende der 80er Jahre geboren wurde und laut der Zeitung "Dong-a Ilbo" im Organisationskomitee von Nordkoreas Arbeiterpartei tätig ist. Der Japaner und Ex-Sushi-Chef des Diktators Kenji Fujimoto sagte dem Fernsehsender NHK, er habe Kim Yo Chong an der "Form ihres Gesichts und ihrer Ohren und an ihrer Statur" erkannt.

Der Haken dabei: Fujimotos Dienst endete vor zehn Jahren. Außerdem zeigen die raren Jugendfotos von Kim Yo Chong ein Mädchen mit dicklichem Gesicht - ohne Ähnlichkeit zu der Frau, die Kim Jong-un begleitete.

Die Theorie, wonach die Unbekannte die Ehefrau von Kim Jong-il sei, scheint daher wahrscheinlicher. Immerhin gab es schon mehrmals Gerüchte, dass der neue Machthaber bereits verheiratet sei. Erst im November hatte die südkoreanische Website Daily NK von einer Frau an seiner Seite berichtet. Angeblich handelt es sich um eine Doktorandin der Kim-Il-sung-Universität in Pjöngjang. Sie soll aus der Stadt Chongjin im Nordosten des Landes kommen, ihr Alter wird auf Mitte 20 geschätzt.

Auch das erste Kind soll die Unbekannte dem neuen Machthaber bereits geschenkt haben. Laut Daily NK soll die potenzielle Ehefrau im vergangenen Jahr eine Tochter zur Welt gebracht haben. Damit wäre die Schöne die Mutter der vierten Kim-Generation.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nordkorea Schuelerin ertrinkt fuer
Außenpolitik

Nordkorea: Schülerin ertrinkt für Kim-Porträt

Ein 14-jähriges Mädchen versuchte Bilder von Nordkoreas Staatsgründer Kim Il-sung aus einem überfluteten Haus zu retten. Sie wurde posthum für ihr heldenhaftes Verhalten geehrt.
North Korean children cheer during the playing of games on the grounds of Kyongsang Kindergarten in K
Außenpolitik

Kim Jong-un lässt 20.000 Kinder einfliegen

Nordkoreas Diktator hält seine zweite öffentliche Rede seit der Machtübernahme. Für die Inszenierung lässt er Kinder aus dem ganzen Land kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.