Iran: Festnahmen nach Mord an Atomforscher

A policeman walks past the car belonging to Iranian nuclear scientist Mostafa Ahmadi-Roshan at a blas
A policeman walks past the car belonging to Iranian nuclear scientist Mostafa Ahmadi-Roshan at a blas(c) REUTERS (Stringer/iran)
  • Drucken

Nach dem Attentat auf den Kernphysiker Ahmadi Roshan haben die iranischen Behörden mehrere Menschen festgenommen. Er starb durch eine an ein Auto geheftete Bombe.

Nach der dem Anschlag auf einen Atomwissenschafter im Iran haben die iranischen Behörden mehrere Menschen festgenommen. "Es wurden Beweise gefunden, und es gab Festnahmen", sagte Irans Parlamentspräsident Ali Larijani am Montag dem iranischen Sender "Al-Alam". Angaben zu den Verdächtigen machte er nicht. Die Ermittlungen laufen laut Larijani noch. Irans oberster Führer, Ayatollah Ali Khamenei, hatte vergangene Woche die Geheimdienste Israels und der USA für das Attentat verantwortlich gemacht.

Der 32-jährige Atomforscher Mostafa Ahmadi Roshan war am Mittwoch zusammen mit seinem Fahrer bei der Explosion einer an sein Auto gehefteten Bombe getötet worden. Er war stellvertretender Leiter für kaufmännische Angelegenheiten der Atomanlage Natanz, wo der Iran Uran anreichert.

Es war der vierte derartige Anschlag auf iranische Atomwissenschafter innerhalb von zwei Jahren. Der Iran steht wegen seines umstrittenen Atomprogramms international unter Druck. Der Westen verdächtigt Teheran, unter dem Deckmantel eines zivilen Programms heimlich an Atomwaffen zu arbeiten. Der Iran weist dies zurück.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Iranische Medien fordern nach Anschlag auf Forscher Rache an Israel
Außenpolitik

Nach Anschlag: Irans Medien fordern Rache an Israel

Der Iran gibt Israel und den USA die Schuld an dem jüngsten Anschlag auf einen Atomwisssenschafter.
Atomstreit IAEODelegation besucht noch
Außenpolitik

Atomstreit: IAEO-Delegation besucht noch im Jänner Iran

Vertreter der Atomenergiebehörde werden am 29. Jänner in den Iran aufbrechen. Die IAEO verdächtigt den Iran, an einer Atombombe zu basteln.
Iranian oil technician Majid Afshari, right, and coworker Ebrahim Mehrjouei work at the oil separator
Außenpolitik

USA: Südkorea soll Ölimporte aus dem Iran reduzieren

Die USA wollenden Iran zu ernsthaften Verhandlungen über sein Atomprogramm bewegen. Sie drohen auch ausländischen Firmen Strafen an, wenn sie Geschäfte mit der iranischen Zentralbank machen.
Iran Personenschutz fuer Atomwissenschafter
Außenpolitik

Iran: Personenschutz für Atomwissenschafter

Nach dem Anschlag auf einen Kernphysiker verschärft der Iran die Schutzmaßnahmen für Atomforscher. Ermordungen würden den Fortschritt des Iran nicht verhindern, betont der iranische Vize-Präsident.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.