Republikaner vergleicht Obama mit Kapitän Schettino

Republikaner verglich Obama mit italienischem Kreuzfahrtkapitän
Republikaner verglich Obama mit italienischem Kreuzfahrtkapitän (c) EPA (Jeff Kowalsky)
  • Drucken

So wie der Kapitän des Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia verlasse der Präsident "das Schiff hier in den Vereinigten Staaten", sagt ein führender Republikaner.

Ein führender Vertreter der US-Republikaner hat Präsident Barack Obama mit dem Kapitän des havarierten Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia" verglichen. So wie Kapitän Francesco Schettino in Italien verlasse Obama "das Schiff hier in den Vereinigten Staaten", sagte Reince Priebus, Vorsitzender des Republican National Commitee, dem Sender CBS. Obama sei "mehr daran interessiert, Wahlkampf zu machen, als seinen Job als Präsident".

Die Demokraten reagierten empört auf die Aussagen. Der Vergleich mit Schettino sei "schändlich".

Schettino wird vorgeworfen, Mitte Jänner die "Costa Concordia" vor der italienischen Insel Giglio auf Grund gesetzt zu haben. Anschließend soll er das sinkende Schiff verlassen haben, lange bevor alle Menschen an Bord in Sicherheit gebracht worden waren.

Im US-Bundesstaat Florida finden am Dienstag die wichtigen Vorwahlen für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner statt. Im Wahlkampf liefern sich die Bewerber der Republikaner einen harten Schlagabtausch, greifen aber auch immer wieder Obama an.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.