Arabische Liga will UN-Hilfe bei neuer Mission in Syrien

(c) REUTERS (MOHAMED AL-SAYAGHI)
  • Drucken

UN-Beobachter sollen arabischen Einsatz unterstützen. Eine UN-Resolution, die Syriens Regime verurteilen sollte, scheiterte zuletzt an Russland und China. Dutzende Menschen sterben in Homs.

Beirut/New york/Apa/Reuters. Die syrischen Sicherheitskräfte setzen ihre Offensive gegen die Oppositionshochburg Homs unvermindert fort. Nach Angaben von Regimegegnern starben am Donnerstag bei Raketen- und Granatangriffen auf die Stadt Dutzende Menschen. Am Vortag sollen fast hundert Personen getötet worden sein.

Angesichts der Gewalt will die Arabische Liga erneut Beobachter nach Syrien entsenden. Dieses Mal soll der Einsatz aber gemeinsam mit der UNO durchgeführt werden. Der Generalsekretär der Arabischen Liga, Nabil El-Arabi, fragte bei der UNO an, ob diese Beobachter nach Syrien schicken könne, die gemeinsam mit Beobachtern der Liga arbeiteten. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon sagte, die Vereinten Nationen seien bereit zu helfen. Einzelheiten müssten aber erst besprochen werden.

Die Arabische Liga hatte erst im Dezember eine Beobachtermission nach Syrien geschickt. Ende Jänner wurde der Einsatz aber wegen der eskalierenden Gewalt abgebrochen. Zuvor hatte Syriens Opposition kritisiert, die Beobachter würden sich von Syriens Machthaber Bashar al-Assad an der Nase herumführen lassen.

Eine UN-Resolution, die Syriens Regime verurteilen sollte, scheiterte zuletzt an Russland und China. Beide Staaten legten bei der Abstimmung im UN-Sicherheitsrat ein Veto dagegen ein.

Erkennen Araber Opposition an?

Unterdessen erwägen arabische Diplomaten, den „Syrischen Nationalrat“ als legitime Vertretung des syrischen Volkes anzuerkennen. Über diese Frage soll am Sonntag bei einem Treffen der Arabischen Liga in Kairo diskutiert werden. Im Nationalrat sind verschiedenste Vertreter der Opposition – von Linken über Liberale bis hin zu Islamisten – vertreten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.02.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Doe Protesthochburg Homs ist von der neuen Gewalt besonders betroffen
Außenpolitik

Mehr als 80 Tote bei neuer Gewalt in Syrien

US-Präsident Obama fordert ein Ende des Blutvergießens. Die "ihr Volk angreifende" Regierung müsse ersetzt werden.
Deutschland weist syrische Diplomaten
Außenpolitik

Spionage? Berlin weist syrische Diplomaten aus

Mit der Ausweisung reagiert der deutsche Außenminister Westerwelle auf die Festnahme von mutmaßlichen Spionen. Sie sollen die syrische Opposition in Deutschland bespitzelt haben.
Neue EUSanktionen Regime verfolgt
Außenpolitik

Neue EU-Sanktionen: Syrien verfolgt gezielt Ärzte

Die Europäer verschärfen die Sanktionen gegen das Regime des syrischen Diktators Assad. Ein EU-Diplomat bestätigte, dass beim nächsten Treffen der Außenminister ein entsprechender Beschluss fallen werde.
Dutzende Tote Regime bombardiert
Außenpolitik

Dutzende Tote: Regime schießt wieder Raketen auf Homs

Das Blutvergießen in der syrischen Protest-Hochburg nimmt kein Ende. Soll der Bombenhagel eine Bodenoffensive der Regime-Truppen einleiten?
Moskaus mysterioese Mission Syrien
Außenpolitik

Moskaus mysteriöse Mission in Syrien

Russlands Außenminister Sergej Lawrow bezeichnete das Treffen mit Syriens Präsident Baschar al-Assad als "sehr nützlich". Zugeständnisse erreichte er freilich keine.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.