26.05.2012 04:10 | Meine Presse Merkliste 0

US-Militär erlaubt Frauen Kampfeinsätze

10.02.2012 | 08:24 |   (DiePresse.com)

Frauen können sich künftig für etwa 14.000 Stellen im Militär bewerben, die ihnen bisher verwehrt blieben.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Im US-Militär dürfen Soldatinnen nun auch regulär in kämpfenden Einheiten dienen. Das US-Militär erweiterte die Einsatzmöglichkeiten für Frauen in seinen Reihen entsprechend, wie das Verteidigungsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Der Einsatz an der Front war ihnen bisher offiziell verboten. Tatsächlich dienen US-Soldatinnen aber schon längerem an der Seite ihrer Kameraden auch in kämpfenden Einheiten.

Damit können sich Frauen künftig für etwa 14.000 Stellen im Militär bewerben, die ihnen bisher verwehrt blieben. Sie hatten schon seit längerem Positionen wie Sanitäter oder Aufklärer inne. Doch sie durften ihre Tätigkeit nicht direkt im Kampfgeschehen ausführen. Diese Regel diente dazu, Frauen hinter der Front zu stationieren und so aus Gefechten herauszuhalten.

(Ag.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

28 Kommentare
 
1 2
Gast: burro
10.02.2012 18:36
1 2

Schöne Aussichten sind dies.

Anscheinend gehen ihnen die männlichen Soldaten aus, da ja jeder 38. Selbstmord begeht.

Gast: oberbefehlshaber
10.02.2012 15:36
4 3

der richtige schritt...

in die Zukunft. Jetzt dürfen auch Frauen für ihr Vaterland sterben.
Ist das Gleichberechtigung oder empfindet das die emanzipierte Gesellschaft als diskriminierend?

3 0

Re: der richtige schritt...

Schreiben Sie nicht "Vaterland". Pfui gacksi, das ist nicht dschenderkonform. Nennen wir es lieber "Mami-und-Papi-Land aller Töchter und Söhne".

Antworten Antworten Gast: Große Geschwister
10.02.2012 18:10
1 0

Re: Re: der richtige schritt...

Sie sterben mit ihren KameradInnen den Geschwistertod für das Elternland.
So ist es politisch und gendermäßig korrekt.
Passen Sie also auf, was Sie in Zukunft sagen/schreiben, das große Geschwister hört immer mit!

Gast: Alice S.
10.02.2012 15:18
5 1

Problematisch bei Gefangenschaft

Problematisch sehe ich das im Fall einer Gefangenschaft wo auszuschliessen ist, dass weibliches Militärpersonal vergewaltigt wird. Dann werden die Medien und Leute wieder aufschreien.


Antworten naiver
13.02.2012 19:41
0 0

Re: Problematisch bei Gefangenschaft

Vielleicht würden sie so behandelt,wie das US-Besatzungsregime amerikanische Werte in Abu Graib vermittelt hat??? Oder in Hadita???mehr amerikanische Werte beschreibt Herr Murat,der sieben Jahre gefoltert wurde.Das Buch heißt-7 Jahre meines Lebens-Seitdem weiß die ganze Welt,was amerikanische Werte sind!

Antworten Gast: Gasti
10.02.2012 18:06
2 0

Re: Problematisch bei Gefangenschaft

Und wo ist das Problem?

Ziemlich sexistisch zu glauben, dass Kriegsgefangenschaft fuer Maenner in Ordnung sei, aber fuer Frauen nicht! Warum glauben Frauen immer, sie muessten bevorzugt behandelt werden?

1 1

US-Militär erlaubt Frauen Kampfeinsätze?

Einfach arg, einfach Flintenweiber!

Gast: Gasti
10.02.2012 14:52
4 1

Ich verstehe nicht warum Frauen zwar 'duerfen' muessen, aber nie 'muessen' muessen?

Bei Maennern interessiert es kein Schwein, ob der will oder nicht. Er muss halt.

Frauen wird immer die Wahl gelassen. Warum?

Wo bleibt da die Gleichberechtigung?

Antworten Gast: haderlump
10.02.2012 15:38
2 1

Re: Ich verstehe nicht warum Frauen zwar 'duerfen' muessen, aber nie 'muessen' muessen?

das i s t die Gleichberechtigung,wie sie verstanden werden soll.Sie wurden wohl noch nie geschieden,sonst würden Sie nicht so fragen.

Gast: super
10.02.2012 14:46
0 1

find ich gut....

vielleicht bekommt die redewendung "make love, not war" doch noch eine reale bedeutung.

Gast: saubersagich
10.02.2012 14:00
0 0

waum dürfen und nicht müssen??

gleichberechtigung ist immer mehr eine einbahnstraße

frauen entwickeln sich immer mehr zu rosinenpickern

Gast: Gartenzwerg
10.02.2012 13:22
1 2

Roboter

Ist ja eh bald alles mechanisiert, automatsiert, vernsteuerbar.
Wahrscheinlich können Frauen die Kampfroboter besonders feinfühlig steuern.
Die häckelnden Frauen früher waren mir lieber.

Gast: gasti
10.02.2012 12:56
3 1

ein vollkommen richtiger schritt für eine moderne demokratische gesellschaft

rechte und pflichten dürfen nicht nach geschlecht separiert werden

Antworten Gast: Biokartoffel
10.02.2012 15:21
1 2

Re: ein vollkommen richtiger schritt für eine moderne demokratische gesellschaft

Zum Glück gibt es noch biologische Unterschiede die noch nicht überbrückbar sind.

Antworten TicTacToe
10.02.2012 13:43
2 2

Re: ein vollkommen richtiger schritt für eine moderne demokratische gesellschaft

doch ! sollten schon separiert werden ! bin gegen gleichberechtigung und zwar aus dem einfachen grund das es eben einen UNTERSCHIED zwischen mann und frau gibt...und zwar nicht nur körperlich !

Gast: figaroli
10.02.2012 12:46
5 1

na hoffentlich gibt es da auch

eine verbindliche Frauenquote. Diese "Damen "
sollen keinesfalls zu kurz kommen.

Gast: GWD
10.02.2012 12:30
2 0

Frage der Anforderung

Wenn die Anforderung für eine Stelle, für beide Geschlechter gleich sind ok.

Wenn es für die Frauen niedrigere Limits gibt, wird sich das durch die Kameraden "lösen".

Grundsätzlich ist es aber möglich - siehe Israel.

Antworten Gast: saubersagich
10.02.2012 14:01
1 0

Re: Frage der Anforderung

in israel sind frauen vom militär auch nicht an der front anzutreffen - denen ist stink langweilig - so sagten es zumindest die israelischen frauen beim militär in einem tv-bericht

Antworten Antworten Gast: GWD
10.02.2012 16:04
1 0

Re: Re: Frage der Anforderung

Soweit mir bekannt ist, gibt's weibliche Panzerfahrer, Scharfschützen und Wach/patroulienpersonal. Alles "nah am Feind" in dieser Region.

Gast: Freiheitsliebender
10.02.2012 12:23
0 1

Hurra endlich Gleichberechtigung bei Kampfeinsätzen...

oder ist es doch ein Rückschritt für das Individuum Frau welches das schwächere Geschlecht (körperlich gesehen) ist.

Freut euch Ihr Emanzen, nach erfolgreicher Durchführung des Rechtes auf Nachtarbeit dürft Ihr nun auch an die Front.

Ich finde das Grausam.

Lg

pescador
10.02.2012 10:51
2 1

Frauen in Kampfeinsätze

Ob die Soldaten auch Frauen bei Kampfeinsätzen befürworten? Ich glaube kaum. Bei gleicher Mannschaftsstärke bedeutet jede Frau Kampfkraftverlust.
Unsere Polizisten haben auch ihre "helle Freude" wenn sie mit weiblichen Kolleginnen auf Streife fahren müssen. Spazierenfahren und FS kontrollieren geht ja noch, aber wenn es wirklich Ernst wird, sind sie auf sich allein angewiesen.

Antworten Gast: Grummelbart2
10.02.2012 11:59
1 0

Re: Frauen in Kampfeinsätze

Hm, kann man nicht 1:1 übertragen.

Kampfeinsätze sind mit Polizeiarbeit nicht zu vergleichen - gerade Polizisten müssen oft reine Körperkraft einsetzen, zb um jemanden festzuhalten oä. Das ist bei der überwiegenden Mehrzahl aller Kampfeinsätze in heutiger Zeit eher nicht notwendig.

Ich würde Frauen nicht die generelle "gleiche" "Kampfkraft" wie Männern absprechen - eher die Problematik der Kriegsgefangenschaft wäre für mich ein Grund, keine Frauen an die Front zu schicken.

Antworten Antworten TicTacToe
10.02.2012 13:41
4 2

Re: Re: Frauen in Kampfeinsätze

falsch !
frauen haben ganz einfach weniger "kampfkraft" als männer, egal ob körperlich oder geistig...ist so !

somit bedeutet eine jede frau in kampfeinheiten eine schwächung der truppe !

die israelis wissen das, und haben frauen aus kampfeinheiten entfernt die amis müssen es anscheinend noch lernen !

Antworten Antworten Gast: gasti
10.02.2012 12:55
0 0

Re: Re: Frauen in Kampfeinsätze

und wieso?

ist ein man weniger wert oder andersrum eine frau mehr?

parapente
10.02.2012 10:30
3 2

Kämpfende Soldatinnen?

Da wird sich der Gegner aber freuen!

 
1 2