Blauhelme nach Syrien? Auch Russland prüft Vorschlag

13.02.2012 | 11:04 |   (DiePresse.com)

Außenminister Lawrow verlangt einen Waffenstillstand als Bedingung. Das syrische Regime will aber ohnehin keine Blauhelme ins Land lassen.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:

Russland zieht nach eigenen Angaben den Vorschlag der Arabischen Liga einer UNO-Friedensmission in Syrien in Erwägung. "Wir prüfen eine solche Initiative", sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Montag in Moskau.

Mehr zum Thema:

Eine Zustimmung Russlands zu einem Einsatz der Blauhelme gilt dennoch als unwahrscheinlich, zumal sich Lawrow in einigen "Punkten Klarheit von unseren Freunden in den Arabischen Staaten wünscht". Bedingung für den Einsatz einer UNO-Friedensmission sei jedenfalls ein Waffenstillstand in Syrien, so Lawrow. Dieser gilt derzeit aber als unwahrscheinlich.

Die Protesthochburg Homs etwa steht seit Wochen unter Beschuss. Syrien selbst lehnt eine UN-Friedensmission als "feindlichen Akt" ab.

Die Arabische Liga hatte am Sonntag angekündigt, der syrischen Opposition umfassende "politische und materielle" Hilfe zukommen zu lassen. Angesichts der Gewalt in Syrien forderte die Liga auch eine gemeinsame Friedensmission mit den Vereinten Nationen. 6000 Menschen sollen seit Beginn der Unruhen getötet worden sein.

Moskau und Peking als Blockierer

Russland und China haben mit ihrem Veto bisher eine Verurteilung des syrischen Regimes im UN-Sicherheitsrat verhindert. Präsident Bashar al-Assad gilt als ein Verbündeter Moskaus, Peking begründete sein Nein bisher mit seiner "Politik der Nicht-Einmischung".

(APA/Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

Mehr aus dem Web

18 Kommentare
0 0

Die UNO

Keine Möglichkeit für die Spione mit den blauen Helmen

5 0

Bemerkenswerte Allianz: USA, Al Kaida und Saudi Arabien

- gegen den gemäßigten Moslem (Alevit) Assad:

Haben die Menschen im Westen noch nicht bemerkt, dass Saudi Arabien Assad beseitigen möchte?
Syriens Assad ist Alevit, also gemäßigter Moslem.
2 Mio Christen dürfen in Syrien leben. In Saudi Arabien, einem der intolerantesten Staaten, dürfen sich christliche Gastarbeiter nicht einmal in ihren Wohnungen zum Gebet treffen.
Und haben wir noch nicht bemerkt, dass es den Christen z.B. in Ägypten im "arabischen Frühling" gleich noch schlechter geht als zuvor?
Siehe hier:
http://schreibfreiheit.eu/2011/02/24/agypten-eliminiert-den-kleinen-rest-der-christen/

Seltsame Allianz:
Fanatische Moslems, Al Kaida und westliche Regierungen gegen einen religiös toleranten Staatschef? Zu welchem Zweck?

Antworten Gast: Sososo
13.02.2012 23:06
0 0

Re: Bemerkenswerte Allianz: USA, Al Kaida und Saudi Arabien

Zu welchem Zweck?
Nie Türkei, Nie Saudis & USA keine Machdisten von hinten brauchen.

Gast: Malta
13.02.2012 18:49
0 0

Arabischer Golf ist schon fast blockiert und jetzt Mittelmeer

Mahdi kommt beschtimmt.

6 1

Weiter denken …

… denn Syrien in in jeder Hinsicht eine Schlüsselposition. Einerseits weil damit der Iran ziemlich dicht an Israel herankommt aber auch weil es eine der letzten russischen Bastionen ist. USA als auch ISrael haben ein massives Interesse daran Assad auszuschalten, da ist es eigentlich auch egal wie viel Opfer da produziert werden, der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Und die Erfahrung der letzten Kriege lehrt uns, dass man den normalen Leser immer mit der „Humanitätskeule“ erschlagen kann. Die Scheinheiligkeit des Treibens vor Ort kann man schneller erkennen wenn man auch mal russische oder arabische Medien studiert.

Selbst Al-Qaida und die USA entdecken wieder Gemeinsamkeiten, wie bereits in Libyen … hier ein kleiner Sarkasmus dazu: http://qpress.de/2012/02/12/usa-und-al-qaida-zu-syrien-einig-morden-geht-weiter/

Tja, die wirklich Betrogenen und Verarschten in diesem Spiel sind abermals die überwiegende Zahl der normalen Menschen in Syrien, die eher ihre Ruhe haben wollen, im Zweifel auch unter Assad, als im Gefolge dieser Stellvertreterkriege nur noch Erwähnung in der langen Liste des „Body-Count“ zu finden. Ich empfinde die Geschichte von vorne bis hinten verlogen, was mir weder die Russen, noch Assad aber auch die unsererseits tätigen Gutmenschen dort nicht sympathischer macht. Klar ist jedoch, dass hier mit Syrien um eine Schlüsselposition gerangelt wird und das mit den fiesesten Methoden, die logischerweise keine der externen Parteien zugestehen wird.

Antworten Gast: US
13.02.2012 18:34
0 0

Weiter denken …4Ruski web brigades


Gast: bäriger typ
13.02.2012 14:30
0 0

selbstverständliche lösungen..

es ist ein ständiges "nein so ist das nicht" und "nein das ist eine lüge" gerede. OK, aber WENN, was tun wir???

wie es ist wirklich?
wer klärt auf?
unseriöse internetseiten?
geschichtsbücher? zeitzeugen? zeitungen?
youtubevideos? fernsehen?

in einem zeitalter in dem es für normale menschen möglich ist, alle aufgezeichneten beweise zu fälschen wird es schwer zu sortieren und zu erkennen, egal wie reflektiert und gebildet man ist.

wir glauben was sie wollen!

und nur weil man erkennt, dass es so ist und deswegen meint, einfach das gegenteil der öffentlichen meinung widergeben zu müssen, ist man noch lange kein couragierter bürger unseres planeten, sondern eher ein querulant, der systematisch systeme zerstören möchte und dem die gunst der menschheit nicht wichtiger, als sein eigener stolz ist!
sich unterzuordnen hat nicht zwangsläufig und ausschließlich damit zu tun ein lemming zu sein, nein, sondern auch mit der erkenntnis, dass man nicht bedeutender als jeder andere auf diesem planeten ist!

Assads Opfer ?

Artikel lesen
"Das syrische Medienmassaker"
http://doriangrey.net/index.php?page=medien

Gast: Jochen Rind
13.02.2012 11:39
10 0

Um Bashar al-Assad wird es einsam - Die Elite Syriens versucht sich abzusetzen

Wer's glaubt - wird selig...

11 0

ein " feindlicher Akt"

ist die Einrichtung einer Flugverbotszone und damit der Persilschein für ein Bombardement wie in Lybien!

Gast: Pudelhund
13.02.2012 10:10
9 0

Wird Zeit, dass Spindelegger nach Syrien fliegt

und im Namen der Republik Österreich den Rebellen den Rücken stärkt, wie er es schon in Libyen getan hat: Die Medien berichteten, dazu http://images.derStandard.at/t/12/2011/10/09/1317067833485.jpg" target="_blank">http://images.derStandard.at/t/12/2011/10/09/1317067833485.jpg

3 0

Re: Wird Zeit, dass Spindelegger nach Syrien fliegt

Die haben schon Verbündete mit mehr Kampferfahrung.

http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/ausland/al-qaida-ruft-zum-sturz-assads-auf--55786809.html

Wer hätte gedacht, daß das "Staatenbündnis" einmal mit dieser Gruppe verbündet sein würde.

Oder haben sie schon immer auf derselben Seite gekämpft?

Jedenfalls brauchen wir uns vor Al-Qaida nicht mehr zu fürchten, denn sie haben ähnliche Ziele wie NATO & Co.

Gast: Giftspritzer
12.02.2012 21:56
5 6

Weisst du was Martin..

..steck dir deine Propaganda dort hin wo die Sonne niemals scheint!!

"Mehr als 7000 Menschen sind bisher angeblich gestorben.."

von angeblich zu

"..Armee massakriert systematisch die Bewohner.."

Gfys Martin Gehlen!


0 1

Re: Weisst du was Martin..

Hui, ruhig bleiben, durchatmen.

Re: Weisst du was Martin..

Angeblich bedeutet, dass die Zahl unbestätigt ist. Es können weniger sein, es können aber auch mehr sein.
Wer sinnerfassend lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gast: schonwiedereingast (dauerzensuriert)
12.02.2012 20:11
10 5

heut wieder Märchenabend

aus 1001 Nacht.

Die Prinzipien der Kriegspropaganda sind zum ersten Mal 1871 von dem britischen Diplomaten Lord Ponsonby systematisch dargestellt worden. Danach gelten folgende Regeln:

1. "Wir haben den Krieg nicht gewollt!"
2. Personifizierung des Feindes
3. "Unsere Zielsetzungen sind humanitärer Art."
"Man muss die Tatsache verschweigen, dass es wirtschaftliche Ziele des Krieges gibt. Man stellt nur humanitäre Motive in den Vordergrund..."
4. Berichte über die Grausamkeit des Gegners.


1 3

Re: heut wieder Märchenabend

Stimmt, das muss man Assad lassen, das hat er drauf. Natürlich wollte er nicht auf die Demonstranten schießen, er ist aber dazu gezwungen worrden (1) weil sie allesamt böse Al-Kaida Leute waren (2), er will ja nur Frieden, dann kommen die Reformen (3), aber schauts die bösen Selbstmordattentäter an (4). Wie aus dem Lehrbuch.

3 0

Re: heut wieder Märchenabend

Die Dummen lassen sich immer am leichtesten manipulieren ,zu sehen nach jeder Wahl in Österreich und an der Anzahl der Österreich und Heute Leser/innen in den Öffis.