Lawrow: Assads Referendum "ein Schritt vorwärts"

RUSSIA LAVROV MGIMO
RUSSIA LAVROV MGIMO(c) EPA (Sergei Ilnitsky)
  • Drucken

Der russische Außenminister Sergej Lawrow begrüßt das angekündigte Verfassungsreferendum von Syriens Präsidenten Bashar al-Assad. Den Iran fordert er zum sofortigen Stopp der Uran-Anreicherung auf.

Syriens enger Verbündeter Russland hat das von Präsident Bashar al-Assad für den 26. Februar angekündigte Verfassungsreferendum begrüßt. "Die politischen Reformen kommen spät - aber besser spät als nie", sagte Außenminister Sergej Lawrow am Mittwoch nach Angaben der Agentur Interfax. Das Referendum sei "ein Schritt vorwärts" zur Bildung eines Mehrparteiensystems, betonte er. "Das ist eine gute Idee."

Lawrow forderte die internationale Gemeinschaft auf, das Assad-Regime als Partner anzuerkennen und nicht weiter zu isolieren. Er reist an diesem Donnerstag nach Wien zu Syrien-Krisengesprächen mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon.

Als Vetomacht im Weltsicherheitsrat hatte Russland eine Resolution des Westens gegen Damaskus blockiert. Der Kreml will nur eine Resolution mittragen, die eine Militäraktion ausschließt sowie Machthaber und Opposition zum Gewaltende und einem Dialog aufruft.

Iran soll Uran-Anreicherung stoppen

Im Streit um das iranische Atomprogramm forderte Lawrow Teheran zum sofortigen Stopp der Uran-Anreicherung und zu einer engen Zusammenarbeit mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) auf. Vize-Außenminister Sergej Rjabkow sprach von "beunruhigenden" Signalen. Zwar gebe es weiter keine eindeutigen Beweise dafür, dass Teheran Atomwaffen bauen wolle, sagte Rjabkow. Der Iran komme den technischen Möglichkeiten dafür aber immer näher.

EU fordert Ende der "Mordmaschinerie"

Die Europäische Union verurteilte am Mittwoch erneut die "inakzeptable Gewalt" in Syrien. Man müsse die "Mordmaschinerie des Regimes" von Assad beenden, erklärte Dänemarks Außenminister Villy Sövndal im Namen der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton am Mittwoch im EU-Parlament. Am Donnerstag soll in der UNO-Vollversammlung eine Resolution zu Syrien verabschiedet werden, in der das Vorgehen des Assad-Regimes gegen Oppositionelle verurteilt wird.

Dass eine entsprechende Resolution im UNO-Sicherheitsrat aufgrund des Vetos Russlands und Chinas gescheitert ist, sei "enttäuschend", so Sövndal. Die Botschaft an die beiden Länder sei daher klar: Sie dürften "nicht auf der falschen Seite der Geschichte stehen". Die Arbeit der Vereinten Nationen müsse weitergehen, die EU hoffe deshalb, dass es "zu gegebenen Zeitpunkt eine starke Resolution für Syrien" geben wird.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ban Ki-moon
Außenpolitik

Ban Ki-moon begrüßt Verurteilung des syrischen Regimes

Die UNO-Vollversammlung hat ein sofortiges Ende der Gewalt in Syrien gefordert. Inzwischen wird vermutete, dass die al-Qaida die syrische Opposition unterwandert.
verurteilt grosser Mehrheit Assads
Außenpolitik

UNO verurteilt mit großer Mehrheit Assads Regime

Nur zwölf Nationen, darunter Russland, stimmten in der UNO-Vollversammlung gegen die Syrien-Resolution.
Außenpolitik

Burt: „Syrien hat keine Zukunft mit Bashar al-Assad“

Alistair Burt, Staatssekretär im britischen Außenministerium, will Beweise sammeln lassen für ein Verfahren gegen Syriens Präsident vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag.
Außenpolitik

Wien: Gespräche Russland-Frankreich zu Syrien

Ringen um Lösung im Syrien-Konflikt am Rande der Drogenkonferenz. Donnerstag konnte UN-Generalsekretär Ban Ki-moon seine Frustration über die Blockade im Sicherheitsrat kaum verbergen.
Außenpolitik

Syrien: Moskau will UN-Resolution noch entschärfen

Die UN-Vollversammlung wird heute mit hoher Wahrscheinlichkeit das Vorgehen des syrischen Regimes scharf verurteilen. Moskau gefällt das nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.