Kämpft „Emir“ von Tripolis gegen Assad?

(c) EPA (SIMELA PANTZARTZI)
  • Drucken

Syrien wird zum Aufmarschgebiet für Extremisten. Laut westlichen Geheimdiensten sind nicht nur al-Qaida-Terroristen, sondern auch libysche Extremisten im Einsatz. Anschläge trügen die Handschrift von al-Qaida.

Wien/Apa/Cu. Was der syrische Machthaber Bashar al-Assad seit Monaten behauptet und vom Westen oft als Propaganda abgetan wird, dürfte stimmen: Syrien wird zum Aufmarschgebiet für Extremisten. US-Geheimdienstchef James Clapper erklärte bei einer Anhörung vor dem Kongress, dass al-Qaida syrische Widerstandsgruppen unterwandert habe. Anschläge in Syrien trügen die Handschrift von al-Qaida. „Wir gehen davon aus, dass al-Qaida aus dem Irak seinen Einfluss nach Syrien ausbreitet“, erklärte James Clapper.

Nach Informationen der „Presse“ erhält die syrische Opposition auch Unterstützung aus Libyen. Rund 250 Kämpfer des Islamisten Abdelhakim Belhadj hätten vor ein paar Wochen vom türkisch-syrischen Grenzgebiet aus den Kampf gegen Assad aufgenommen. Sie würden immer wieder nach Syrien eindringen, berichten westliche Nachrichtendienste. Mittlerweile könnte die Kampfstärke auf bis zu 600 Mann angewachsen sein, heißt es.

Schmuggelte Belhadj Waffen?

Belhadj ist der Emir der „Libyschen Islamischen Kampftruppen“. Nach der Eroberung von Tripolis Ende August war er Kommandant des Militärrats in der libyschen Hauptstadt. Danach, so wird vermutet, soll der 45-jährige Extremist über Ägypten Waffen nach Syrien geschmuggelt haben.

Belhadj wurde von den USA als Terrorist gesucht. Er stand in Kontakt mit den afghanischen Taliban. Ende 2001 soll er in Pakistan verhaftet und an die US-Behörden übergeben worden sei, die ihn angeblich an Libyen auslieferten. 2004 wurde er auf dem Flughafen von Kuala Lumpur neuerlich verhaftet. Nach einem Aufenthalt in einem CIA-Gefängnis schickten ihn die Amerikaner wieder zurück nach Libyen, wo er die nächsten Jahre in einem Kerker gefoltert wurde. 2010 ließ ihn Gaddafis Regime im Zuge eines Entradikalisierungsprogramms frei. Beim Aufstand gegen Gaddafi griffen er und seine islamistischen Genossen zu den Waffen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.02.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ban Ki-moon
Außenpolitik

Ban Ki-moon begrüßt Verurteilung des syrischen Regimes

Die UNO-Vollversammlung hat ein sofortiges Ende der Gewalt in Syrien gefordert. Inzwischen wird vermutete, dass die al-Qaida die syrische Opposition unterwandert.
verurteilt grosser Mehrheit Assads
Außenpolitik

UNO verurteilt mit großer Mehrheit Assads Regime

Nur zwölf Nationen, darunter Russland, stimmten in der UNO-Vollversammlung gegen die Syrien-Resolution.
Außenpolitik

Burt: „Syrien hat keine Zukunft mit Bashar al-Assad“

Alistair Burt, Staatssekretär im britischen Außenministerium, will Beweise sammeln lassen für ein Verfahren gegen Syriens Präsident vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag.
Außenpolitik

Wien: Gespräche Russland-Frankreich zu Syrien

Ringen um Lösung im Syrien-Konflikt am Rande der Drogenkonferenz. Donnerstag konnte UN-Generalsekretär Ban Ki-moon seine Frustration über die Blockade im Sicherheitsrat kaum verbergen.
Außenpolitik

Syrien: Moskau will UN-Resolution noch entschärfen

Die UN-Vollversammlung wird heute mit hoher Wahrscheinlichkeit das Vorgehen des syrischen Regimes scharf verurteilen. Moskau gefällt das nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.